Beiträge von Piwi87

Du brauchst nur ein Spiegelglas rechts mit Elektrochrom-Beschichtung.
    Der Anschluss an der Außenspiegelelektronik dürfte nicht entfallen sein denke ich. Bin aber nicht sicher.

Es ist übrigens keine Sparmaßnahme sondern eine Sicherheitsmaßnahme.
    Gab Unfälle, wo Radfahrer übersehen wurden, weil der Spiegel abgedunkelt war.

Die anderen Hersteller ziehen nach.
    Wenn man den rechten Spiegel etwas mehr nach unten stellt, als man es normal machen würde, ist die Blendwirkung schon deutlich geringer, weil es nicht mehr direkt in die Augen geht.
    Natürlich abhängig von der Topographie und der (richtigen) Scheinwerfereinstellung der „Verfolger“, aber ein bisschen was bringt’s.

Hallo zusammen,

da bin ich gerade online, dann beantworte ich das aus dem Kopf schnell.
    Reines Zündungsplus gibt es beim F3x grundsätzlich nicht, da dieses virtuell über Bussignal kommuniziert wird.
    Dem kommt aber die physische Klemme 15N am nächsten. Sie läuft allerdings der Zündung mindestens 5 Sekunden nach und wird bei Auto-Start-Stopp nicht zurückgenommen.

Sollte aber dann passen. Wie viel Strom soll gezogen werden für dieses Modul? Ist ja ein Kompressor für Luftfederung oder?

Im Stromverteiler hinten (unterhalb des Laderaumbodens) kannst du die Sicherung F143 anzapfen. Da ist nichts drauf, weil das der Ausgang fürs Cabriotopmodul ist. Hast du ja nicht.

15N Gruppe ist in der Draufsicht der vertikale Riegel links außen und F143 dürfte gleich die oberste sein.

Grüße

Piwi

Ah interessant. Da hat man ned so ganz aufgepasst bei der Überarbeitung.
    Früher beim FRM war das so. Da waren zwei Lämpchen drin. Die Suchbeleuchtung und die Funktionsbeleuchtung. Jetzt macht man das mit einer LED. Sonst ist es zu teuer.

Der Warnblinklichtschalter hat keine klassische Suchbeleuchtung (58g), sondern eine Funktionsbeleuchtung.

Wenn also der weiter geleuchtet hat, und der Zentralverriegelungstaster nicht mehr, dann würde ich meinen, dass das FEM nen Fehler erkannt und abgeschaltet hat. Die werden getrennt angesteuert.

Der Warnblinker wird ab Klemme 30B schwach beleuchtet, damit er gefunden wird, also so wie die Suchbeleuchtung, aber immer und nicht nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Schaltet man den Warnblinker ein oder wird er vom Fahrzeug aktiviert, dann wird diese Beleuchtung zurückgenommen und im Takt mit den Blinkern als Funktionsbeleuchtung voll (hell) eingeschaltet.
    Schaltet man den Warnblinker wieder aus, kehrt nach max. 1 Sekunde die schwache Beleuchtung wieder zurück.

Ich muss demnächst mal die Batterie aufladen. Dazu nehm ich mein kleines ctek. häng ich das am besten im Kofferraum an die Batterie oder Klemme ich den Motorraum an?

Nur am sog. Fremdstartstützpunkt (+) und am zentralen Massepunkt (-) im Motorraum, nirgends sonst.
    Im Kofferraum kommst an die Pole eh nicht dran.

Nemec

Das sieht dann so aus, als hättest du die Originale Version von der Auslieferung für Europa.
    Dann 3 Jahre lang die Updates bekommen, 2019-2 ist jetzt für DE drauf.

Du brauchst einen 64 GB Stick. Der 32er reicht gerade nicht mehr.

Das Laden der Karte OTA macht er nur während „Zündung ein“.

Beim Update über den USB Stick steckst du den Stick, auf dem sonst nichts sein sollte als das Kartenupdate, in der Mittelkonsole in den USB Port. Nach ein paar Sekunden fragt dich das Navi dann, ob es aktualisiert werden soll. Ab dem Zeitpunkt den Stick nicht mehr abziehen, auch wenn du deine Fahrt mal unterbrichst. Ca. 30-35 Minuten dauert es, wenn es ein schneller Stick ist.

Wenn er fertig, dann startet das Navi einmal neu und meldet dir die Fertigstellung per Anzeige.
    dann darfst du den Stick wieder abziehen.

Keine Sorge, während er aktualisiert, kannst du navigieren, dann dauert das Update ein bisschen länger, weil er doppelt auf die Daten zugreift.