Beiträge von Piwi87

Das wäre dann bei mir bei jedem einzelnen Aussteigen. Ich drücke das Ding nie!
    Motor aus mit Fuß auf der Bremse, Handbremse rein, Tür auf (Gurt nicht vergessen) und fertig.

Hat das Nachteile?

Nein, der Infospeicher zählt nicht das was du beschreibst, sondern wenn du bei laufendem Motor aussteigst ohne vorher P einzulegen.

Also wenn die Sicherheitsfunktion eingreifen muss, dass du dich selber über den Haufen fährst.
    Und ja, daraus entstehen Nachteile, weil die Sperrklinke nicht im vollkommenen Stillstand einrastet.

Das andere mache ich auch so. Ich drücke den P Knopf wirklich maximal selten, 1-2 mal im Monat vielleicht. Mehr so an der Bahnschranke drücke ich wirklich P. Sonst nicht.

Der GWS ist ein Level 1 Steuergerät und ist Diagnosefähig.

Der Fehler tritt auf, wenn der Schaltwunsch nicht eindeutig ist.
    Kann von einer klemmenden oder prellende P Taste kommen oder auch, wenn man beim anfassen den Wählhebel aus seiner Mittellage bewegt.

Der o.g. Infospeicher zählt nur, wie oft das Auto selber P einlegt, weil man aussteigt ohne P zu drücken.

Hi Nick,

das ist ein rastendes SZL (wo der Blinker hart einrastet und mechanisch zurück gestellt wird).

Es ist für deinen Wagen nicht geeignet. Hat in dem Fall auch nichts mit LCI zu tun. Das wurde im Jahr 2017 gewechselt.

Grüße
    Piwi

Ich hab noch nie gelesen oder gehört, dass bei jemandem eine Meldung über eine schwache/leere Batterie von den RDKS-Sensoren kam.
    Normalerweise lassen sie sich dann einfach nicht mehr initialisieren und nach einigem hin und her tauscht man dann alle Sensoren und es geht wieder.

Ich weiß nicht, wie es in der Software implementiert ist. Der Sensor schickt das Signal und es gibt die DTCs dazu. Aber es wird ja nicht alles, was erkannt wird in der Diagnose auch vor Kunde transparent ausgespielt.

Hab auch mal wieder ne frage... seit dem Reifenwechsel (also Reifen auf selber Felge) wirft der Koffer zum 2. mal n fehler RDKS System ausgefallen oder sowas...
    Gibt's dazu ne einfache Lösung oder ist da beim Wechsel was schief gegangen? (Sensoren wurden nicht gewechselt oä)

Wenn die Räder auch von 11/2016 oder neuer sind, dürfte die Batterie noch nicht hinüber sein. Ich würde eher befürchten, dass beim Reifen von der Felge abnehmen an der Stelle angesetzt wurde, wo der Sensor geklebt war. 8|

Die Fehlermeldung sollte unterscheiden zwischen nicht intialisiert, Batterie wird leer und Ausfall mindestens eines Sensors.

Du kannst prüfen, ob es im iDrive unter Fahrzeuginformationen angezeigt wird, welches Rad sich verabschiedet hat. Wird aber nicht immer gezeigt.

Eine Verwechslung der Räder ist aber ausgeschlossen (also hinten nach vorne oder rechts zu links)

Hallo Piwi,

ich habe in meiner Ausstattungsliste vom Werk S6AMA RTTI drin. Heißt das, dass ich diesen Dienst für immer habe oder ist er nach 3 Jahren seit EZ raus und ich muß ihn neu buchen ?

Das bedeutet, dass du den Dienst für 2 Jahre hast und er sich um 1 Jahr kostenlos verlängert.
    Siehst du im CD-Portal auch direkt, ab Auslieferung so hinterlegt.
    In der Regel wird dort auch etwas großzügiger aufgerundet, z. B. bis Ende des Monats.