Was ich mich schon lange frage: ist es tatsächlich normal, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang nur aktiv ist, wenn ich den Schalter für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel gestellt habe.....? Falls ja, steckt da auch ein Sinn dahinter?
Ich hab z.B. auch nie verstanden, wieso man bei BMW hochschaltet indem man den Schalthebel zu sich zieht - da ist mir der Grund dafür aber doch irgendwo eingeleuchtet. Also bitte erleuchtet mich auch hier! 
Die Absenkung ist (vermutlich) nur in einer Schalterposition aktiv, weil man damit noch die Auswahl hat, ob der Spiegel abgesenkt werden soll oder nicht. Dem ein oder anderen gefällt es evtl. nicht oder er braucht es nicht und dieser kann dann einfach den Schalter auf die andere Position schalten.
Und mit dem hochschalten am Schalthebel finde ich so genau richtig. Wenn ich mein Auto beschleunige, geht mein Körper ja auch nach hinten durch die Fliehkraft (mal mehr mal weniger
).
Außerdem umschliesst man ja mit der Hand teilweise den Schalthebel. Wenn also das runterschalten mit einem Hebelzug nach hinten passieren würde, dann könnte es sein, dass ich beim beschleunigen runterschalte, was nicht von Vorteil wäre.
Also so sind meine Gedanken dazu.