Beiträge von atzebmw

Außerdem unterstellst Du, dass ein Runterschalten zwangsläufig mit einer Beschleunigung verbunden ist. Bei mir ist es aber meist mit einem Abbremsen verbunden (Motorbremse). Zum Beschleunigen trete ich einfach kräftig aufs Gas (ggf. in Verbindung mit einem Linkskippen des Hebels, damit man schneller aus dem Quark kommt).

Nee, falsch verstanden...
    Ich meinte, wenn ich beschleunigen will und das Hoch-/Runterschalten wäre vertauscht (im Gegensatz zu jetzt), dann würde ich beim beschleunigen und der Hand zu fest am Hebel evtl. aus Versehen runterschalten.

Was ich mich schon lange frage: ist es tatsächlich normal, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang nur aktiv ist, wenn ich den Schalter für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel gestellt habe.....? Falls ja, steckt da auch ein Sinn dahinter?

Ich hab z.B. auch nie verstanden, wieso man bei BMW hochschaltet indem man den Schalthebel zu sich zieht - da ist mir der Grund dafür aber doch irgendwo eingeleuchtet. Also bitte erleuchtet mich auch hier! :D

Die Absenkung ist (vermutlich) nur in einer Schalterposition aktiv, weil man damit noch die Auswahl hat, ob der Spiegel abgesenkt werden soll oder nicht. Dem ein oder anderen gefällt es evtl. nicht oder er braucht es nicht und dieser kann dann einfach den Schalter auf die andere Position schalten.

Und mit dem hochschalten am Schalthebel finde ich so genau richtig. Wenn ich mein Auto beschleunige, geht mein Körper ja auch nach hinten durch die Fliehkraft (mal mehr mal weniger ;) ).
    Außerdem umschliesst man ja mit der Hand teilweise den Schalthebel. Wenn also das runterschalten mit einem Hebelzug nach hinten passieren würde, dann könnte es sein, dass ich beim beschleunigen runterschalte, was nicht von Vorteil wäre.
    Also so sind meine Gedanken dazu.

Ich hab mal eine kleine Frage zu dem 320er BMW Automatik und zwar wenn ich ihn parken möchte bevor ich noch Gang p reingelegt habe geht er bereits in den Start stop Modus darf ich ihn dann trotzdem ausschalten wenn er in Start stop ist oder muss ich da was beachten.

Hat dir die einfache und klare Antwort bei Motor-Talk von gestern nicht gereicht?

F4 + F6 im FEM ziehen für die vorderen FH und F83 + F84 im REM für die hinteren FH.
    Dann dürften sie nicht mehr funktionieren.

Nein da passiert nichts. Du schreibst ja nur die eben ausgelesenen Werte ins Steuergerät. Wie du schon bemerkt hast, wird beim Schreiben die Uhrzeit und der Tages-KM-Zähler zurück gesetzt.

Das nichts passiert das stimmt.
    Aber durch drücken auf "codieren" schreibt er nicht die eben ausgelesenen Werte ins Steuergerät.
    Das Steuergerät wird in Abhängigkeit vom FA auf seine Grundeinstellungen codiert und damit auch alle FDL-Codierungen überschrieben.

tuxian
    Um den Quittierungston zu aktivieren, musst du auch den neuen Punkt im iDrive aktivieren.
    Mit der Codierung wird nur der Punkt hinzugefügt.

Die Spiegel sofort anklappen lassen kann man, indem man den entsprechenden Codierwert (die Zeitverzögerung zum drücken der Schliessen-Taste) auf 0 setzt.