Beiträge von atzebmw

Bei 21:30 kann man (wenn man genau im richtigen Moment das Video anhält oder auf ganz langsam stellt) sehen die Bezeichnung "Abdeckung Fensterrahmen vorn links"
    Das wären dann für HiFi die Teilenummern:

51337323507
    51337323508

Das ist dann das komplette Teil mit dem Rahmen und dem Schaumstoff drin.

Ja, ich habe dein Problem schon bei MT gelesen.
    Aber ich glaube jetzt verstehe ich es erst.
    Du meinst das Ganze passiert im Automatikmodus?
    Das scheint dann tatsächlich nicht so ganz I.O. zu sein.
    Die Sensoren lassen sich zumindest auslesen, also die aktuell gemessene Temperatur anzeigen. Ob sie auch einen Fehlerspeichereintrag erzeugen, weiß ich leider nicht.

weiß jemand, wo genau der Temperaturfühler für den Innenraum beim F31 sitzt?

Bei Klimaautomatik gibt es 4 Sensoren.
    2 im Fußraum links und rechts und 2 oben am Ausströmer.

Hier B184a und B183
    https://www.newtis.info/tisv2/…-335d-xdrive-lim/GNodmUug

Hier B151 und B152
    https://www.newtis.info/tisv2/…-335d-xdrive-lim/H1TVv4aH

Allerdings denke ich, dass bei dir kein Problem vorliegt, da es ab 21Grad eine Art Umschaltung auf warme Luft gibt. Also so war schon immer mein Empfinden beim F3x.
    Alles unter 21Grad ist kühl und ab 21Grad eingestellter Temperatur wird es warm.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber gibt es keine Möglichkeit, bereits vorher zu prüfen, welche HU in welcher Größe verbaut ist? Einige F30, die ich anvisiere, sind etwas weiter weg, eine Fahrt, nur um die größe der HU zu prüfen, lohnt sich nicht unbedingt. Klar, man könnte noch den Verkäufer anhauen, mit der Bitte, das mal zu prüfen. Aber kann mir vorstellen, dass da nicht unbedingt jeder darauf eingehen wird...

Ist die Aussage, Navi Business (kleines Display) + altes CIC Menü = kleinere HeadUnit (jedenfalls nicht so riesig, wie im Ausgangsvideo), nicht korrekt? Ich werde nochmal auf bimmerpost fragen, evtl gibt es da noch gute Hinweise (würde ich dann hier nachreichen).

Ich hab mir gerade mal Bilder von den mögliche HUs bei Navi Business (Champ2, Entry, Entrynav) angesehen und sie sind alle flach.
    Die große HU die bis unten geht, gibt es also scheinbar nur als Navi Professional.

Ist es zwingend empfehlenswert original BMW RDKS-Sensoren zu kaufen? Falls ja, gibt es die auch in schwarz?

Kenne nur die silbernen und finde das auf einer schwarzen Felge irgendwie unschön... :S

Nein, müssen nicht zwingend Original sein. Aber besser ist es schon, da sie m.M.n. weniger Probleme machen.
    Leider gibt es die nicht in schwarz.
    Aber vielleicht kann man sie ja vor dem Einbau in schwarz lackieren.

Nein, es gibt keinen Changelog der Updates.
    Die Nummer des aktuellen Updates herauszufinden ist auch nicht so einfach. Ich erfahre es immer nur, wenn bestimmte User in einem bestimmten Forum die aktuellsten Updates veröffentlichen.
    Theoretisch kann man sein Auto auch selbst updaten. Aber da braucht man die Software, die Daten, ein OBD-Kabel und das Wissen.

So ganz hab ich deine Frage nicht verstanden, aber du kannst unzählige Steuergeräte nutzen.
    Diese können auch für einen 1er/2er/4er/5er/6er/7er-Modell sein.
    Mit der Codierung weiß das Steuergerät dann in welchem Auto es steckt.

Edit:
    Ich glaube jetzt weiß ich was du meinst.
    Also eine Nummer z.B. 04935099501 wäre die 7-stellige Teilenummer 9350995. Als 11-stellige Teilenummer wäre das dann die 66539350995, welches auch passend z.B. für einen F31 wäre.
    Weitere mögliche Teilenummern wären 66539302256 und 66539393953.