Beiträge von frettchen

    Lange Rede - gar kein Sinn:


    Du sagst zwar, daß du jetzt nur geringere Lasten ziehen möchtest. Schön und gut, aber eines Tages fällt dir ein, doch mal irgendwo ein Auto auf einem Anhänger zu holen und du bist bei deinen 1800kg Anhängelast. Jetzt ist es aber grad Mitte August und das Auto steht nicht an der Küste, sondern irgendwo, wo es auch mal bergauf geht. Ich würde nicht spekulieren, ob ich es brauche oder nicht, sondern den Lüfter einfach einbauen und jederzeit damit was ziehen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

    Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich möchte sehr wohl schwere (Pferde-)Anhänger ziehen (1,6 - 1,8t), allerdings nur im flachen Münsterland. Trotzdem habe ich deine Intention verstanden - vielen Dank.

    Vielen Dank, mit den Infos kann ich schon mal arbeiten und mir überlegen was ich jetzt mache.


    Gibt es hier ggf. wen, der eine AHK nutzt (natürlich mit größeren Hängern) und nur den kleinen Lüfter verbaut hat? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?


    PS: Ich will hier niemanden auf seine Aussage festnageln, es geht mir nur um Erfahrungen und eure Meinung, sodass ich mir selbst ein Bild machen kann. Wenn ich BMW frage gibt es nur eine Antwort.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Es ist richtig meiner hat ebenfalls eine Temperaturanzeige für das Öl und nicht für das Kühlwasser.
    Wenn ich also ne kurze Pause machen würde, wenn die Anzeige ansteigt. Wäre es dann schon zu spät für den Motor? Das es natürlich keine Optimale Lösung ist, ist mir klar. Aber solange nicht kaputt geht, könnte ich ggf damit leben.


    @Naglmeier Was meinst du mit Heissland (heiße Regionen?)?


    @TheBMW Ich habe ein Angebot für den Lüfter erhalten. Dieser soll 483,00 netto ohne Einbau kosten. Die AHK (Westfalia) kostet 663,00 inkl Einbau. Der Lüfter wäre mit Einbau also genau so teuer, wenn nicht sogar teuerer als die AHK. Du schreibst, dass es die Lüfter auch gebraucht gibt und dieser relativ einfach zu tauschen ist. Ist das Plug n Play bzw. reicht es aus, wenn ich den Lüfter tausche oder muss ich auch neue Kabel verlegen? Gibt es für den Tausch vll eine Anleitung? ?(

    Moin,


    ich überlege an meinem 320d eine abnehmbare AHK nachzurüsten.


    Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen größeren Lüfter benötige bzw. dieser von BMW empfohlen wird.


    Ist der Lüfter zwingend notwendig, da er den Preis für die Nachrüstung quasi verdoppelt? Welche Auswirkung hat es wenn ich keinen verbaue?


    Ich muss dazu sagen, es soll ein Pferdeanhänger gezogen werden, der sicherlich 1,6 - 1,8t wiegt. Allerdings wird er hauptsächlich im flachen Münsterland bewegt.


    Reicht es möglicherweise aus wenn ich die Temperaturanzeige bei heißenTagen im Auge behalte oder ist es dann schon zu spät? Oder ist einem davon generell abzuraten.

    Ich habe versucht, den Service mittels Tageskilometer-Resetknopf zurückzusetzen leider ohne Erfolg - der Vorgang bricht immer ab.


    Beim Wechsel wurden vorne die Scheiben und Klötze gewechselt, jedoch nicht das Bremsverschleißwarnkabel, da es lt. einer Sichtprüfung nicht beschädigt war.
    Kann es an dem Kabelliegen, dass es sich nicht zurückstellen lässt?

    Bei mir sind auch die vorderen Bremsen fällig. Auch wenn es etwas vom Thema dieses Threads abweicht, interessiert es mich welche Teile ich für den Wechsel benötige.
    Bei mir sind die Klötze und Scheiben runter. Ich habe iwo gelesen, dass man neben neuen Scheiben und Klötzen auch noch einen neuen "Fühler/Indikator" für den BC braucht, damit dieser ermitteln kann wie lange man noch damit fahren kann.

    Wenn der Bremsenservice zurückgesetzt wird (über Kombiinstrument), fängt der Zähler wieder bei 60tkm an. Die Restlaufzeit wird aber dennoch wieder wie gewohnt berechnet, es ist also kein fixer Intervall eingestellt.

    Ich gehe davon aus, dass es dazu kein Eintrag im iDrive gibt, oder?


    Kann ein Codierer das im iDrive nachtragen oder geht das nur bei BMW?

    Du kannst nur zurückstellen, wenn der Service unmittelbar bevorsteht. Bei mir ist es in 11/2015 soweit und ich kann den Bremsflüssigkeiten-Service über den Tages-Km-Knopf zurücksetzen.



    Tapatalk

    Ich habe die Bremsen von nem Kollegen privat wechseln lassen. Da er aber in einer VW Werkstatt arbeitet wusste er nicht wie man den Service zurücksetzt.


    Jetzt habe ich mich im Internet erkundigt und die Option über den Tageskilometerzähler gefunden. Gibt es zwischem dem Zurücksetzen über den Tageskilometerzähler und dem zurücksetzen bei BMW einen unterschied?
    Gibt es bei beiden einen Eintrag im digitalen Serviceheft? Wenn ich es über den Tageskilometerknopf mache, steht natürlich kein Code der BMW-Fachwerkstatt drin.
    Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob die Ermittlung des nächsten Service möglicherweise anders ist.


    Bei meinem alten VW war es m. W. so, dass wenn man den ÖL-Service per Knopf zurückgesetzt hat, war der nächste Service in 30 tkm (fix). Hat man den Service per Computer bei VW zurückgestellt, wurde der nächste Service vom Auto über das Fahrverhalten ermittelt und konnte auch schon nach 25 tkm sein(variable). Sprich, je nachdem ob man mit dem Öl etwas gemächlicher oder sportlicher führ, variierte der nächste Ölwechseltermin.


    Gibt es sowas auch bei BMW mit den Bremsen? Sprich einmal fixer Termin nach 60 tkm und einmal über die Sensoren?

    Danke für die Info.


    Jedoch habe ich noch ne andere Frage:
    Ich habe noch nen Kollegen, der etwas weiter weg wohnt und früher meinen Golf IV repariert hat. Theoretisch kann er auch meine Bremsen wechseln.
    Aber wie funktioniert das mit dem Bordcomputer? Benötigt man für das Zurücksetzen spezielle Software oder kann das jeder?


    Wäre vll die bessere Alternative zu ATU, PitStop o.ä. wenn die Vertragswerkstatt unverhältnismäßig teuer ist.