Beiträge von getriebeschaden

    ich poste mal in allgemein, weil ich nicht genau identifizieren kann, woher das quietschen kommt:

    ich hab' ein nerviges kurzes quietschen, jedesmal, wenn ich ca. 20 km/h passiere. also sowohl beim be- als auch beim entschleunigen. und ich schreibe bewusst 'entschleunigen', weil es sowohl beim abbremsen, als auch ausrollen passiert. es ist auch egal ob ich einen gang (automatik) eingelegt habe oder im N ausrollen lasse.

    das quietschen ist sehr kurz. auch kann man es nicht halten, wenn man etwa versucht die 20 km/h zu halten.

    ich hatte erst den keilriemen in verdacht. aber beim motor-start hab ich idR (ein oder zwei mal vielleicht) kein quietschen. auch sonst, während der fahrt oder so habe ich das quietschen nicht.

    ich hatte es noch nicht in der werkstatt. aber wir hatten schon versucht das auto hinten aufzubocken und ohne strassenkontakt der hinterräder zu beschleunigen. ich konnte das geräusch da nicht reproduzieren. auch hört es sich so an, als käne es von irgendwo zw. fahrzeugmitte und front. aber genau identifizieren war mir bisher noch nicht gelungen.

    hat jemand vielleicht eine idee?


    und nachtrag, falls relevant: ich hab den F30 335iA. ca. 150k gelaufen, adaptives M-fahrwerk.

    Iich hab' das selbe Problem. Und bei mir hat es seit dem letzten íOS Update angefangen (11.3.1).
    Man kann über die Option-Taste ein Zusatzmenü aufrufen, wenn man in den Bluetooth-Einstallungen auf dem Telefon ist. Dort kann man dann die Datenübertragung für dieses Gerät deaktivieren. Ich musste es mind. vier mal machen, bevor es die Kiste endlich dauerhaft übernommen hat. D.h., ich hoffe, dass es jetzt dauerhaft übernommen worde. Habs erst heute morgen gemacht und keine Gelegenheit gehabt es nochmal zu testen.


    Bei mir ist die SW seitens BMW auch auf dem letzten Stand. Es muss also mit dem iOS-Update zusammenhängen.

    hallo zusammen,


    bei meinem wir demnächst ein ölwechsel fällig. hat jmd. einen tipp für mich, wo ich am besten in oder nähe München öl kaufen kann? eine werkstatt eures vertrauens das zB abfüllt. idealerweise sogar liquid molly?

    Ich bin auch vom e90 320d(A) auf einen f30 umgestiegen. Allerdings auf den 335i.
    Raumgefühl und hintere Sitze kann ich so unterschreiben. Der 3er ist platztechnisch mind. auf e39 Niveau.


    Mein 320d war das Pre-LCI Model, aber schon mit 177 PS. Wenn ich damit in Österreich oder CH rumgegurkt bin, kam ich auch locker auf 5.6l/100km - vollbeladen wohlgemerkt. In der Stadt aber nie unter 7.


    Mein 335i ist mit einem adaptivem M-Fahrwerk ausgestattet. Und mein erster Eindruck war, dass das Ding für einen BMW viel zu weich abgestimmt ist.Aber man gewöhnt sich daran und es fährt sich tatsächlich deutlich komfortabler. Spätestens wenn man kurven flott nimmt, merkt man auch, dass es sehr wohl auch straff sein kann. Aber das mag nur beim adaptiven der Fall sein, hier fehlt mir leider der Vergleich.
    Und bei diesem Fahrwerk ist übrigens auch der Unterschied zw. Komfort und Sport deutlich spürbar.


    Die Standard-Lautsprecher vom e90 waren auch wirklich furchtbar. Ich bin vor paar Wochen einen sehr spärlich ausgestatteten A3 gefahren, also ebenfalls mit Standard-Lautsprechern - damals hatte ich noch den e90. Und gegen den e90 waren die Lautsprecher vom A3 ein Traum.

    ich nutze mal diesen Thread für meine Frage. Vielleicht ist sie auch schon gestellt worden. Aber über die SuFu bekomme ich kein direkten Ergebnis...


    Ich bin vor Kurzem von einem e91 auf den f30 umgestiegen. Der neue hat die Variable Sportlenkung. Die ist leider auch der einzige Punkt (bisher) der mir beim f30 gegenüber dem e90 nicht wirklich zusagt. Mit ist sie bei langsamer Fahrt viel zu leichtgängig und gibt zu wenig Rückmeldung über die Strassenverhältnisse.
    Ich weiss, dass sie im M3 (zB) einstellbar ist zw. unterschiedlichen Modi. Mein BC bietet das leider nicht.


    Deshalb die Frage: kann man diese per Coding 'umprogrammieren'?