Warum sitzt man im F30 so tief, und wie findet ihr das im Vergleich zu anderen Limusinen?

  • Die Gesamtkilometer muss ich auch nicht ständig sehen. Hab ich ja auf dem HUD auch nicht, und seitdem ich das habe, würde mir das Fehlen eines Zeigertachos auch nicht mehr auffallen ;)


    Mich stört lediglich die für meinen Geschmack etwas grobe Rasterung der mechanischen Sitzverstellung.
    Irgendwie will ich da immer noch etwas nachkorrigieren.


    Ansonsten orientiere ich mich mit meinen 1,85 auch eher am Dachhimmel bzgl. Sitzhöhe wobei dafür meist der Sitz schon ganz unten ist...


    Kann mich ansonsten auch nur anschließen: wenn Dir Autos einer anderen Marke besser zusagen, dann besser so einen...

  • Danke für eure weiteren zahlreichen und hilfreichen Antworten. ^^ Zusammengefasstes update aus meiner Sicht:


    Wie u.a. user frettchen es angedeutet hat, kommt Leuten die aus der Volkswagen-AG Ecke kommen dieses Sitzgefühl im BMW eben mal "anders" vor. Versteht mich nicht falsch, ich will definitiv KEINEN SUV (lieber "wombat7600"). Ich bin bei der Rettung damals die großen Teile gefahren (Mercedes Sprinter, VW T4, Opel Movano, usw...), und natürlich, da übersieht man alles. Aber mir geht es tatsächlich um den etwas feineren Unterschied zwischen den Limousinen der VW Gruppe und denen von BMW, und mein derzeitiges Auto ist ein VW Bora (also ein Golf mit Stockerlhintern).


    Das Sitzen im BMW fühlt sich wie gesagt ja schon gut,- und sehr wertig an, richtig edel. Jedoch sehr anders als ich es gewohnt bin! Und egal wie viele Testfahrten ich noch mache, ich finde wo man wirklich 'zu hause' ist, merkt man erst wenn man mehrere Wochen mit einem Auto fährt. Deshalb der Thread.


    ConnorSky, deine Vermutung ist natürlich nachvollziehbar, aber tatsächlich ist es so, dass ich dass Bauchgefühl habe ich hätte gerne den BMW; eben weils mal was anderes, und nicht VW Gruppe wäre,- und er mir schlicht und ergreifend, vor allem in der Modern line, so gut gefällt in dem beigem Leder Interieur B) . Jedoch wollte ich dieses Thema eben weiter mit jemandem reflektieren, da ich einen schönen Audi A4 B9 in Aussicht hätte, der etwas mehr der Vernunft-Kauf wäre.


    Beim Testfahren hatte ich das Gefühl, der Audi ist wendiger und besser einschätzbar, unter anderem weil man (vorne) ein wenig besser raussieht finde ich, und ich wollte eben eure geschätzte Meinung hören was BMW Enthusiasten so an dem Feeling schätzen, ob es nur Gewöhnungs- oder doch viel mehr Geschmackssache ist.


    Im Innenraum fühlt sich der Audi dafür eher kühl, sportlich, modern an, was mir nicht ganz so gut gefällt, wie das entspannt und luxuriös anmutende BMW Design und feel (ich rede jetzt von den Materialen, der Optik und Anordnung des Cockpits und so..) Also es haben beide ihr für- und wider.

  • Ah, ok, ich bin damals von nem älteren Ford Mondeo zum F31 gewechselt und kannte nur etwas den E90N meiner Eltern.
    Der Blick über die BMW Motorhaube war schon deutlich anders als beim Ford. Für mich aber im Wesentlich nur ne Sache der Gewöhnung.
    Nach inzwischen knapp 25.000km mit dem Touring finde ich daran immer noch nichts Störendes.

  • ... wenn der f30 zu tief ist und der X3 zu hoch, dann gibt es noch den F34. Da sitzt man ca. 6 cm höher. Ein, wie ich finde, guter Kompromiss. Und meine Frau findet das Ein- und Aussteigen so endlich angenehm.



  • Aaah verstehe! :coffee:


    Jedoch anders, als ich es oben beschrieben habe, vermag ich es Dir nicht rüberzubringen.


    Ich möchte für mich betrachtet, kein Auto mehr, wo ich die Motorhaube nicht sehe, dass irritiert mich. Auch diese Gefühl eingebettet und umworben zu sein, habe ich in kaum einen anderen Fahrzeug, als in einem BMW. Damals als ich noch Alfisti war, war es ebenso, ich fühlte mich eingebettet in das Fahrzeug.


    Sicherlich spielen auch immer perönliche Emotionen und Erfahrungen bei so einer Kaufentscheidung mit rein. Bin eben erst gerade wieder von einer Tour zurück und ich muss sagen, ich liebe das Gefühl in meinem Bimmer zu sitzen.


    Audi hat auch so seine Vorteile keine Frage, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin nur froh, dass es eben noch deutliche Unterschiede zwischen den Marken gibt und kein Einheitsbrei produziert wird. Auch ein Benz weiß zu gefallen, jeder hat seine Stärken und Schwächen.


    Versuch doch mal Deinen Wunsch 3er für ein Wochenende vom Händler zu bekommen, um ihn in Ruhe fahren und testen zu können, danach bist Du schlauer und weisst was Du willst. :vic:

  • Ich glaube das ist immer Gewohnheits- bzw. Ansichtsache. Ich bin gerade so 160cm klein und finde es perfekt, dadurch, dass er tiefer ist, kann ich jetzt endlich auch das Dach ganz putzen  Meine Omi mag es seitdem auch viel mehr mit zu fahren, nur aussteigen fällt ihr etwas schwerer, sie sagt aber, dass sie es viel mehr mag als bei meiner Mutter im Porsche oder meinem Papa mit dem 6er BMW, vielleicht hast du noch nicht die perfekte Einstellung für dich gefunden?


  • Das kann ich voll bestätigen; war bei mir ebenfalls so (F31, Golf VI und den aktuellen Oktavia).
    Beide VAG Kisten fühlten sich von der Sitzposition wie ein Trecker an.


    Zur Info:
    Vor dem F31 fuhr ich privat einen Golf IV, der auch eine etwas höhere Sitzposition hatte.


    Deshalb wollte ich mit dem Post u.a. zeigen das man sich sehr schnell (ca 5 Monate und 10 tkm) an die "tiefe" Sitzposition gewöhnt und andere Autos mit einer "höheren" Sitzposition als ungewohnt oder störend empfindet.
    Ich muss ebenfalls zugeben, dass bei meiner ersten Probefahrt im F31 ich mich als Fahrer auch ein bisschen "eingeengt" gefühlt habe (vll trug der dunkle Dachhimmel noch mehr dazu bei). Davon merkt man aber jetzt nichts mehr.

  • Ich sitze mit 1,86 perfekt IN meinem F31 und fühle mich ideal integriert. Wie in meinem E46 damals. Im E91 hatte ich eher das Gefühl zu thronen, hab mich aber über 2 Fahrzeuge dran gewöhnt.
    Hatte neulich einen G11 7er und hatte trotz niedrigster Sitzeinstellung das Gefühl, AUF dem Auto zu sitzen. Wird verstärkt durch ein niedrigeres Cockpit und die schaukelige Federung. Sehr unangenehm, wie in meinem Firmen Caddy.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz