Beiträge von FaulerLöwe

Mein erster E36 war gut, mein zweiter (E36/2) noch besser, die beiden E46 waren prima. Die zwei E90 waren eine echte Steigerung, in jeder Hinsicht. Speziell der letzte... *seufz*
    Am ersten F30 hat mich der "Abstieg" zum Zweiliterdiesel gestört, aber an der Qualität hatte ich nichts zu meckern.

Am Freitag hatte ich einen direkten Vergleich: Vom F30 LCI (Aut) in den E46/325i (manuell) meiner Mutter. Gepflegt, top ausgestattet, 50 Tkm, am samtigen Reihensechser von damals ist nichts auszusetzen, am Interieur auch nicht, aber ich saß vergleichsweise beengt. Die Servounterstützung ist marginal, was natürlich auch ein "schwereres" Fahrgefühl bewirkt.
    Zurück in meinen Neuen: Leichter, flinker, innen luftiger - und mit Halb-Leder Breeze und den gewählten Leisten in Alu/Perlglanz wirkt er auf mich auch mindestens vergleichbar hochwertig.

Ob sich der aktuelle F30 in 12 Jahren auch noch so anfühlt wie heute ein E46, kann ich nicht beurteilen. Wenn es dieses Forum dann noch gibt, dürft ihr mich erinnern.

Da bin ich mal gespannt, wie viele Vertriebsmitarbeiter im Außendienst mit solchen Rangeextendern unterwegs sein werden und Lieferdienste wie die Post und Co sich aufstellen.
    Langfristig gesehen werden wir da sicher nicht drum herumkommen, das stimmt aber jenseits des Urbanen Lebens, muss auch Lösungen geben, denn wir leben nun mal nicht alle in der Stadt und die, die es tun können sich das auch alles nur bedingt "gut" leisten.

Interessant ist für mich auch das Thema: Batterie defekte durch zu viele kurz Ladezyklen oder, hier in Frankfurt erst passiert, ein ganzer Stadtteil ohne Strom für über eine Stunde...
    Das sind zwar Punkte die vielleicht nicht täglich vorkommen, letzterer sicher nicht, aber defekte wird es geben 100%.. und auch die schönen Kabel die den Gehweg blockieren und plötzlich kommt die Ältere Dame mit ihrem Rollator nicht mehr weiter...

Autobahn-Vielfahrer werden sicher nicht zu den E-Pionieren gehören.

Die Post baut bereits eigene elektrische Zustellfahrzeuge.

Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.
    Je weniger Verkehr, egal ob Auto oder ÖPNV, desto weniger Emissionen in Autos oder Kraftwerken.

Immer neue innovative Lösungen, wie man noch mehr Leute vom Land in immer weniger Ballungs- und Industriezentren bringt und abends wieder nach Hause - die doktern alle nur an den Symptomen herum.

Diesel verkaufen sich derzeit nicht so gut - wenn beim Freundlichen ein Vorführwagen steht, dann vermutlich ein 20d.

Trotzdem wird auch ein 18d brav seinen Dienst tun.
    Falls du bestellst, empfehle ich dem Vielfahrer zwei Dinge:
    HUD
    M-Lederlenkrad
    Das hat man täglich im Blick/in der Hand.

Was ist schon wichtig?

Nützlich:
    + Rückfahrkamera
    + PDC komplett
    + Head up display, hilft den Blick auf der Straße zu halten
    + Variable Sportlenkung, wenn man viele Kurven/Kreisverkehre fährt
    + Automatik - der 20d zieht untenrum nicht soo kräftig, der will oft runtergeschaltet werden. Im Stau macht das echt Arbeit.

Sicherer:
    + Active Protection

Unwichtig:
    - Speed Limit Info (außer du musst schon auf den Punktestand achten), denn die zeigt das Limit erst, wenn man schon am Schild vorbei ist
    - Panorama Glasdach (Geschmackssache, aber sicher kein Muss, wenn man Klima hat)

Glänzende Flächen innen (Leisten) ziehen Fingerabdrücke und Staub magisch an 8)