Anbei mal mein Setting als zip-Datei.
Alles nach Gehör eingestellt. Mein Gehör ist wohl das eines durchschnittlichen 58-Jährigen, also sind die Höhen nicht mehr so gut hörbar, wie z.B. bei einem 25-Jährigen. Obwohl eifrige 25-jährige Techno-Club Besucher ihr Gehör wahrscheinlich schon früher zerschiessen, aber das nur am Rande. Mein Gehör geht nicht mehr über 12kHz hinaus. Getestet mit Youtube: Hearing Test 20Hz to 20kHz
Meine Hardware im F30: Eton Stage 4 mit B 100W und B 195 Neo Lautsprechern und Codierung auf HiFi.
Frequenzdaten der Lautsprecher:
Hoch-/Mitteltöner ETON B 100W (Frequenzbereich 100 Hz - 20 kHz, Quelle: ETON)
Tieftöner B 195 Neo (Frequenzbereich 32 - 200 Hz, Quelle: carhifi-store-buende.de)
Eingang CH1/CH2 ist links/rechts
CH1-CH2 sind die Hoch-/Mitteltöner
CH3-CH4 sind die Tieftöner
Die Crossovers (Filter) habe ich nach den vorhandenen Frequenzdaten der LS eingestellt. Vielleicht kann am Übergang zwischen Tieftöner und Mitteltöner noch etwas gefeilt werden.
Delay ist keines eingestellt. Die EQ-Abstufungen (Frequenzbänder) habe ich frei gewählt. Vielleicht können die auch noch etwas besser abgestuft werden. Die EQ-Kurven sind für mich persönlich relativ optimal gewählt. Ein anderer Hörer wird das evtl. nicht so empfinden, das ist klar!
Ich bin insgesamt mit meinem Setting einigermaßen zufrieden. Der Klang ist gut für mich. Vielleicht könnte noch etwas an den EQ-Einstellungen verbessert werden. Mal sehen ...
Wer es ausprobieren (laden) möchte, kann es gerne tun. Also nach dem runterladen erstmal entpacken und dann in die ETON-Software laden. Ich übernehme allerdings keine Garantie für Schäden an der Sound- oder Körper-Hardware. 