Beiträge von MathMarc

    Ich finde den irgendwie zu teuer. Hat zwar ne gute Ausstattung aber ich hab für meinen 330d Touring EZ 10/13 mit nur 40tkm grad mal 3000 Euro mehr bezahlt.

    HI!
    Wie lange hast du deinen schon? Er war beim Kauf ja sicher noch jünger als der jetzt ist, oder?
    Wie sind die Unterschiede in der Ausstattung?
    Hast du bei BMW gekauft oder wo?


    :)

    So, ich hätte da mal einen zum "Üben":
    suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236240547


    Ausstattung scheint mir mal so ziemlich perfekt zu sein. Fehlt da überhaupt irgendwas? Meine Bedingungen wären jedenfalls erfüllt. Farbe passt auch, weiß hatte ich noch nie.
    Laufleistung macht mir auch kein Kopfzerbrechen, 36500km/ Jahr klingt für mich nach artgerechter Haltung.
    Ich denke, im Anbetracht der guten Ausstattung sollte der Preis passen.


    Das Problem ist der Händler. Was ich von dem halten soll, weiß ich noch nicht. Ich habe schon vor Tagen nach VIN und echten Bildern gefragt, keine Rückmeldung.


    Ist ja auch nicht wichtig, er wird es sowieso nicht, zur "allgemeinen" Probefahrt ist mir das nämlich zu weit.

    Ich bin für E91 behalten und instandsetzen.Wenn dir die Technik reicht würde ich nicht wechseln.
    Mir gefällt das Fahrverhalten vom F30 335d nicht im vergleich zum E90 335d.
    Fahrwerk zu weich,Lenkgefühl, Rückmeldung stumpf und teigig.

    Danke für deine Einschätzung.
    Das Fahrwerk müsste man ja in den Griff bekommen. Grundsätzlich gibt es ja auch den Unterschied, dass der E91 335d ein Hecktriebler ist und der F3x ein Allradler.
    Ich werde so ein Ding einfach mal fahren müssen.
    Das hat aber keine Eile: der E91 muss nicht instandgesetzt werden. Der spult noch immer unbeeindruckt seine 120km am Tag ab.

    Allerdings, bzw. umgeknickt, und es strömte massenweise und gut hörbar Gas aus. Zum Glück haben mich zufällig vorbeikommende Passanten gerade noch davon abhalten können, mir nach dem Aussteigen gedankenlos und vor lauter Nervosität eine Zigarette anzuzünden.
    Trotzdem hat die Straße nie wieder so einen Auflauf an Feuerwehr gesehen wie an diesem Abend.

    Naja, dann starb er nicht allein. Was macht die blöde Laterne auch da? Selbst schuld.

    Das ist das einzige Auto, dessen Verlust mir heute noch weh tut. War ein richtig schöner unverbastelter VFL (mit Chromstoßstangen und den kleinen Heckleuchten) im "Opa-Design" (karierte Stoffsitze, Plastikradkappen, so ein bronze-metallic, genaue Farbbezeichnung weiß ich nicht mehr) und fast neuwertigem Zustand. Die einzige Nachrüstung bestand in einer Klimaanlage. Eine Sahne von Motor.

    Ja, kann mir das Auto gut vorstellen. Bild unten von meinem. Weitere muss ich mal noch zusammentragen. Datenwahnsinn im Moment :S

    Nur leider so gut wie kein Gewicht auf der Hinterachse. Wie gesagt Blitzeis, und auf gerader Strecke beim Hochschalten vom zweiten in den dritten Gang und "Kommenlassen" der Kupplung dreht sich das Auto plötzlich wild und unkontrolliert. Da war wohl links vereist und rechts nicht oder umgekehrt. ;(

    Ja, das kenne ich. Schon nasser Straße anfahren bedeutet Präzisionsarbeit. Ansonsten war das aber ganz lustig zu fahren. Auf Eis kannst du nix machen, das ist klar.

    Was sollen diese Funktionen mit sämtlichen Fahrzeugen und Ländervarianten zu tun haben? Natürlich deckt die Software nicht sämtliche Fahrzeuge ab, die ist in jeder Baureihe unterschiedlich (weil die Steuergeräte unterschiedlich sind).

    Da unterschätzt du vielleicht die Komplexität der Software. Die kann teilweise sogar einzelne Steuergerätenummern abfragen und dementsprechend reagieren. Muss natürlich nicht immer so sein.


    Nehmen wir an, Du hast irgendwann Dein Auto mit Panoramadach gefunden und es ist März 2013 gebaut worden. Dann wirst Du kein Lautstärke-Popup haben, dass Dir auf dem Bildschirm die eingestellte Lautstärke (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo, Sprachdialog etc.) anzeigt. Diese Funktion ist Serie erst ab 07/2013. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob Du sie brauchst oder nicht (bisher kenne ich keinen, der sie nicht haben wollte, aber das nur nebenbei).

    Was hat das jetzt mit dem Pano zu tun? Lass mir mein Pano! ;)
    Ich kenne dieses Popup nicht, aber ich würde wohl auch nicht "nein" dazu sagen.


    So. Jetzt kann es sein (und ist nicht einmal unwahrscheinlich), dass
    Dein Auto irgendwann mal ein Software-Update bei BMW bekommen hat und Du
    diesbzgl. z.B. auf dem Stand von sagen wir 03/2014 bist.
    Mit diesem Softwarestand hat nun aber auch die Funktion des Lautstärke-Popup Einzug in Dein Auto gehalten. Nur weißt Du es gar nicht, weil es nach wie vor nicht funktioniert. Das ist das, was ich nicht verstehe: BMW aktiviert diese Funktion nicht, obwohl es problemlos möglich wäre und auch keinerlei Kosten verursachen würde. Hier muss und kann man nun per Codierung eingreifen, wenn man diese Funktion nutzen will.

    Ich kann dir natürlich auch nicht den wirklichen Grund sagen, warum BMW es im vorliegenden Fall nicht aktiviert hat. Ich kann dir aber aus meiner beruflichen Praxis zumindest zwei Gründe nennen, die vielleicht damit zu tun haben:

    • diese Funktion würde nicht in allen Ausstattungsvarianten auf ihre Verträglichkeit getestet. Es könnte sein, dass es bei bestimmten Kombinationen zu Komplikationen mit anderen Funktionen führt. Man weiß es vielleicht nicht genau. Der Unterschied zwischen einer Aktivierung durch BMW und den Kodierer ist: Falls es zu einem Fehler kommt, ist BMW fein raus, wenn der Kodierer es gemacht hat.
    • BMW ist der Meinung, dass verschiedene Funktionen neueren Fahrzeugen vorgehalten sein sollten. Kennt man doch vom Ei-Fon. Das neue kann irgendwas, was auf SW basiert, und das sollte das alte von der HW auch können. Nein, das schmälert den Reiz auf das neue Gerät. Beispiel, das mich selbst nervt: Ich habe ein Sony Xperia Z1, aktuell noch mit Android 4.4.4 - ich hätte gerne 6. Wird aber erst ab Z2 angeboten. Die Unterschiede in der HW sind lächerlich, aber es wurde nicht portiert. Kauf dir ein jüngeres Gerät, dann bekommst du die Funktion, das ist die Message.

    Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Ländervarianten...? Und schon gar keinen zu Funktionen, die deshalb nicht freigeschaltet werden, weil sie "Qualitätsansprüchen nicht genügen oder schlicht und einfach fehlerhaft sind", wie _SR_ ja meinte einwerfen zu müssen.

    Ich kann dir mangels F-Modell keine Funktionen von dort nennen, daher nenne ich dir welche vom E9x:

    • US-TFL: wird über gedimmtes Fernlicht realisiert. In D streng genommen verboten. -> Ländervariante
    • Gedimmte Blinker: Codierung für den US-Markt, in D verboten -> Ländervariante.

    Es gibt bestimmt noch Beispiele, die weniger offensichtlich sind.



    Falls Dich das Thema interessiert und Du mehr Beispiele brauchst, lies => diesen Post (und folgende).

    Danke, ich kenne die Diskussion aus dem E90 Forum in- und auswendig. Ich bin da im Grunde ja bei dir, ich habe bei meiner Kiste selbst eine ganze Reihe von Codierungen gemacht (oder machen lassen). Zum Beispiel:

    • digitale Verbrauchsanzeige: wozu braucht man die, wenn das doch rechts unten eh angezeigt wird? Nun, es gibt ja noch die Modelle mit Öltempanzeige (35i), für die könnte das interessant sein. Ne eigene SW version dafür? Ne, SW Parameter, fertig.

    Hab mich bei mobile mal auf die morgendliche Suche gemacht ...

    :D
    Du hast eine morgendliche Suche bei Mobile?

    Was willst Du mit dem doofen Ding, wiegt wie Hölle, verlagert den Schwerpunkt nach oben, Abläufe = Verstopfungsgefahr, zieht an der Rübe, macht Geräusche, Undichtigkeiten, und überhaupt .......

    ... ich (wir) fordern von Dir >>> streich das Pano von der " must have - Liste " ! ! !

    Ich vermute, du hattest am E91 keins? Ich habe es jetzt 7 Jahre, ich will das Ding wieder haben. Ich genieße es wirklich, im Sommer bei 30C die Fenster und das Dach aufzumachen, Klimaanlage aus und dann über Land cruisen. Ich hatte seit 1990 in jedem Auto ein Schiebedach, jetzt ohne wäre ein klarer Rückschritt. Nicht zu machen.
    Die Kontrapunkte kenne (bis auf die verstopften Wasserabläufe, hatte mein Auto noch nicht) ich, damit lebe ich.
    Ich könnte die Auswahl auch mit der Forderung nach einem HUD einschränken, aber zum Glück habe ich mich an das noch nicht gewöhnen können.
    Meine Liste habe ich daher so aufgebaut, dass Wunschausstattung die schwer bis gar nicht nachrüstbar ist, bei Must Have eingegliedert ist. Was ich nicht unbedingt brauche oder nachrüsten kann, kommt zu Nice To have ;)

    Zitat von »MathMarc«




    Zu 5) machen die doch immer so. E46 LCI hatte schon LEDs.

    Soweit ich mich erinnere, aber nur beim Coupé (und die waren hässlicher als die Glühobst-Leuchten). Mein E46 LCI hatte jedenfalls keine LEDs. Ich hab zwar mal Limos mit LEDs gesehen, aber ich meine, die wären nachgerüstet worden, und nicht mit Originalteilen.

    So im Detail kann ich dir das im Moment gerade nicht sagen - der E46 hat mich nie wirklich beschäftigt. Aber man kann das auch ohne den E46 in der Modellpolitik sehen.


    Zitat von »MathMarc«




    Allen kannst du es gleichzeitig halt nicht recht machen.

    Das ist der Punkt, wie man an den stellenweise weit auseinandergehenden Meinungen hier ja sieht. Aber man könnte es schon mehr Leuten recht machen als es aktuell der Fall ist:

    Man könnte. Dazu gibt es zwei Wege (heute) Hardware und Software. Hardware kostet immer Geld. Ich war mal selbst bei einer Sitzung für die Ausstattung der BR166 (Mercedes M-Klasse) dabei, wo diskutiert wurde, ob man dem Auto in der Mittelkonsole einen USB Anschluss spendiert. Natürlich ging es da auch um Geld (3,50 Euro), aber auch um die Frage, ob die Kundschaft damit was anzufahren weiß, und ob so ein USB Anschluss in der Haltbarkeit den Ansprüchen der Kundschaft genügt - Mercedes ist da eigen. Eine andere Sitzung (da war ich nicht dabei) hatte zum Thema, ob man von BMW die Blecheinprägung für die Naviantennen übernimmt. Hat man nicht, und nicht aus Kostengründen, sondern weil der Lichtverkauf am X5 nicht den Ansprüchen der Mercedes Designer genügte.
    Man macht es sich da manchmal zu einfach. Die haben sich normal schon was dabei gedacht. Die Hintergründe kennt man nicht, und ja, natürlich, aus Kundensicht (!) könnte manches anders gemacht werden.


    Die Autos werden aber für den Konzern gebaut, nicht für den Kunden. Egal welches Unternehmen, ob Apple oder VW, es geht immer nur um die Gewinne des Unternehmens. Wir sind Mittel zum Zweck. Wir kaufen die Dinger doch trotzdem, oder? Warum sollten die was ändern? Du willst was besseres? Es gibt den 5er. Kostet BMW nicht viel mehr als der 3er. Dich schon. BMW will, dass du einen 5er kaufst.


    Denn was ich nicht verstehe, ist, dass man vieles nicht konfigurierbar macht. Wer die Temperatur synchron regeln will, soll das tun können, wer nicht, schaltet es halt ab. Gleiches gilt für Ganganzeige im Kombi/HUD und vieles andere. Technisch überhaupt kein Problem und auch kein echter Aufwand.

    Wie gesagt, es beieinflusst deine Kaufentscheidung nicht, darein wird kein Geld investiert.


    Genauso ärgerlich finde ich, dass viele Funktionen, die im Zuge eines Software-Updates implementiert werden, von BMW nicht automatisch aktiviert werden, sondern wieder ein Codierer bemüht werden muss (sofern man nicht selbst codiert). Und manche Funktionen existieren, man bekommt sie aber ohne Codierung nie zu Gesicht.

    Weil es eine Software gibt, die sämtliche Fahrzeuge und Ländervarianten abdeckt. Das ist im Übrigen nicht nur bei Autos so. Bei Baumaschinen läuft das nicht anders.


    Grundsätzlich finde ich einen Thread über fehlende/mangelhafte Funktionen nicht sinnfrei, auch wenn man sich damit hat arrangieren können. Dass das immer nur eine subjektive Darstellung sein kann, liegt in der Natur der Sache.

    Nein, durchaus nicht. Der Thread ist vollkommen in Ordnung! Wie du schon weißt, will ich jede Macke von diesen Kisten kennen. Nur dass vom TE Zustimmung zu seiner Meinung erwartet wird, finde ich etwas daneben.
    Mir stößt hierbei eben nichts auf (außer die Heckleuchten, da gebe ich ihm Recht), was soll ich machen... ich kann ja jetzt nicht sagen "ja, das will ich auch", wenn ich es garnicht will.

    Zitat von »MathMarc«




    Wenn ich es in meinem Auto wärmer will, dann brauche ich auch nur 1x zu drehen: links. Rechts steht es so, wie meine Freundin das haben will, das muss ich auch nicht ändern, wenn sie man nicht mitfährt. Deswegen heißt es ja 2 Zonen Klimaautomatik.

    Du willst mir jetzt also weismachen, Du fährst im Winter mit warmem Gebläse auf Deiner Seite los, lässt aber die Beifahrerseite (wo gar kein Beifahrer sitzt) womöglich auf mittlerer Temperatur und merkst dann nicht, wie es von rechts zieht und die Scheibe anläuft.....? :rolleyes: Stelle ich mir lustig vor.

    Ich wüsste nicht, warum es von rechts ziehen oder eine Scheibe anlaufen sollte allein aufgrund der Tatsache, dass rechts jemand sitzt oder nicht. Beides ist nicht der Fall, und ich kann dir nicht mal sagen, auf welche Temp für rechts eingestellt ist. Vermutlich liegen meine Freundin und ich da aber auch keine 10K auseinander.
    Wenn bei dir die rechte Scheibe anläuft, fahr mal zu deinem Händler, du hast ja sicher noch Gewährleistung.


    Zitat von »MathMarc«




    Vielleicht hättest du die Klimaautomatik einfach weglassen sollen (zumindest beim F3x sollte das gehen, habe ich schon gesehen). Davon abgesehen: es heißt ja auch noch Automatik, was musst du da überhaupt dran drehen? Die Temperatur ändere ich vielleicht 2x im Jahr. Ich ändere höchstens mal die Gebläsestufe, und die ist ja links und rechts die gleiche ;) Du kannst mit 2 Zonen nichts anfangen und mit der Automatik auch nicht. Du führst das ganze System ad absurdum und machst jetzt BMW dafür verantwortlich.

    Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich finde die 2 Zonen gut, weil mein Beifahrer es damit ein paar Grad wärmer oder kälter haben kann als ich. Wenn ich aber alleine fahre, dann ist es einfach nur unnötig, 2x dran rum drehen zu machen. Alles weitere hat myfxp bereits geschrieben.


    Ja, es ist unnötig, so wie es unnötig ist, es als Anlass für eine manuelle Korrektur zu nehmen. Wenn es hier Einschränkungen gäbe aufgrund der Heizungs- oder Kühlungskapazität der Klimaanlage - ok, das dürfte einen Eingriff rechtfertigen. Solange es diese "Engpässe nicht gibt - das kümmert es mich, ob es reichts jetzt 3K wärmer oder kälter ist als links? Und selbst wenn - wieso musst du es dann auch noch links ändern? Hast du ab und zu Hitzewallungen? Ich hab das Ding im Herbst auf 19,5°C gestellt, fertig, da steht es jetzt. Nur dann ist es eine Automatik. Wenn du da ständig rumfummelst, nicht mehr.

    Zitat von »MathMarc«




    Dass es dich nicht stört, habe ich schon kapiert. Es geht aber darum, dass es vielleicht andere stört, die (wie ich) deswegen froh sind, so eine Funktion nicht zu haben. Und es gibt durchaus Situationen, in denen das vorkommt, wenn auch nicht bei dir.

    Und meinst Du dann nicht, man sollte den Fahrer gerade deswegen entscheiden lassen, ob man Auto-PDC nutzen möchte oder nicht....?

    Wenn der Fahrer es entscheiden muss, ist es kein Auto-PDC mehr. Oder willst du mich nötigen, den Mist jedes Mal auszuschalten? Das geht schon genug Leuten mit der Start-Stop-Automatik auf den Geist, die sich den Kram dann rauskodieren lassen.

    Zitat von »MathMarc«




    Dass der M-Tacho übersichtlicher ist, habe ich garnicht gesagt. Seltsam. Wo hast du diese Aussage gefunden?

    Seltsam. Wo hast Du die Aussage gefunden, in der ich behaupte, dass Du das gesagt haben sollst?

    Du hast im Allgemeinen auf meinen Post reagiert, und Sache ist: du hast es gesagt, obwohl niemand diese Aussage getroffen hat. Es wurde lediglich gesagt, dass beim HUD des M-Modells dafür andere Infos nicht angezeigt werden. Wohl aus Gründen der Optik und Übersichtlichkeit, aber ich mutmaße nur...


    Zitat von »MathMarc«




    Wieso ist das schwach, es ist Realität, und einfach nachweisbar. Man muss ja nur auf die Straße gehen und sich ein paar Autos angucken. Fakt ist: Bei jedem Facelift wird hier etwas erwartet, und das musst du als Designer oder Ing. ja erstmal liefern können. Es muss etwas geben, was man verbessern kann. Wenn du gleich alles zeigst, was du kannst, was willst du dann drauflegen bei Facelift?

    Es bleibt dabei, in der Fahrzeugklasse und in dem Segment sind LED-Heckleuchten mittlerweile Standard, oft auch schon darunter - ob Du das nun wahrhaben möchtest, oder nicht. Bitte einfach mal die BMW-Brille absetzen, dann wird auch Dir auffallen, dass es Vorfacelifts anderer Marken mit - oh Wunder - LED-Rückleuchten gibt.

    Ich habe das überhaupt nicht bezweifelt. Ich führe dir nur vor Augen, wie beim BMW - und über nichts anderes reden wir - Facelifts von Vor- Facelifts abgegrenzt werden. Ich möchte das auch garnicht verteidigen. Ich fand die Standardrückleuchten beim E90/91 VFL gehören zum Schlimmsten, was bei BMW für lange Zeit als Rückleuchte angeboten wurde. Die Schande wurde dort mit dem LCI beseitigt. Und jeder war einfach nur froh. So machen die das eben. Musst du nicht mögen. Nur akzeptieren, oder VW fahren oder sonstwas.


    Zitat von »MathMarc«




    Alles daran ist häßlich. Allein schon der Ort, wo es ist.

    Beim Lesen dieser Sätze wäre mir fast ein leichtes Lächeln über die Lippen gewandert. Da wir als BMW-Fahrer mit dem stylischsten, modernsten und qualitativ hochwertigsten Interieur der Welt gesegnet sind, sollte natürlich auf ein funktionales, potthässliches Sonnenbrillenfach verzichtet werden. /Ironie aus. Also mal ehrlich, jetzt wirds lächerlich. :D

    Ja, aber nur fast, oder? Ich meine, wenn es dir gefällt, du weißt doch wo es sowas zu kaufen gibt. Kauf es. Ich möchte es nicht, egal was sonst für stylisch oder oder hochwertig gehalten wird. So wie ich für mich schon jedes Auto ohne Panoramadach ausgeschlossen habe (solange wir von einem Kombi reden, und das soll es werden - derzeit), würde ich jedes Auto ausschließen, wo diese Kiste an den Dachhimmel geschraubt wäre. Ich habe Glück, BMW hat das F31 nicht gemacht.


    Wurde bei Dir womöglich der erste Satz meines Eingangsposts ausgeblendet? Sonst hättest Du eigentlich erkennen müssen, dass ich mit dem Auto zufrieden bin. Aber darf ich deswegen keinen Thread eröffnen, in dem ich etwas erwähne, was mir nicht so gefällt? Davon abgesehen: mir fehlt die Zeit mich mit jedem kleinen Detail eines Autos zu beschäftigen, bevor ich es kaufe. Wenn Du so viel Zeit hast, dann ist das schön für Dich. Aber auch dann darf man für sich entscheiden, ob die positiven Dinge die negativen überwiegen, findest Du nicht?

    Der Threadtitel lautet: 6 Dinge (...) die mich aufregen. Dafür lege ich nicht so viel Geld auf den Tisch, sorry. Dann kaufe ich was anderes. Als ich meinen E91 gekauft habe, war das so, dass das Auto einfach gepasst hat. Dann später hat mich die Schaltstrategie des Automatikgetriebes aufgeregt, und ich war knapp davor, die Karre zu verkaufen. Hat er gemerkt und eingelenkt ;)


    Man hat z.B. bei Dir das Gefühl, BMW ist die einzige Wahrheit, alles daran ist perfekt, alles außerhalb von BMW ist Mist und jeder der das anders sieht, sollte sicherheitshalber mal mit allen Mitteln angegangen werden. Eigentlich schade, dass es so etwas in unserem Land immer noch gibt.

    Völliger Quatsch. :wacko:
    Wie du vielleicht schon mitbekommen hast (notfalls anhand meines Profiltitels) fahre ich gar kein F-Modell. Ich muss die Kiste nicht verteidigen, da ich nicht mal entschieden habe, dass ich sowas fahren will. Ich versuche in einem anderen Thread gerade herauszufinden, ob der was für mich sein könnte. Das ist noch lange nicht entschieden, und es wird noch einiges zu klären sein, bevor ich überhaupt zu normalen Tageszeiten (das ist die Zeit wenn ich Besseres zu tun habe) die Zeit für einen Besuch im Autohaus investiere um so ein Ding überhaupt mal anzusehen oder probezufahren. Und wenn mir das nicht gefällt, was ich hier rausfinde, werde ich diese Zeit nicht investieren. Ich sehe mir auch andere Marken an. Es ist nur so, dass mein E91 ziemlich perfekt zu mir passt, außer: er ist inzwischen zu alt, sowohl mein Exemplar als auch die Baureihe betrachtet. Der Nachfolger sollte alles besser können - tut er nicht. Die Defizite sind mir bekannt (oder werden es noch), die akzeptiere ich oder ich lasse es. Aber aufregen tue ich mich danach nicht mehr.


    Und das oben ist übrigens ganz einfach nur meine Meinung, unabhängig von BMW.

    • Ich komme öfter mit Volvo in Berührung, das Innenraumdesign ist nicht mein Ding, die Motoren sowieso.
    • Meine Freundin fährt Seat. Ich habe ein Auge auf die Marke (ein Freund hat ein Autohaus), auch wenn es ein paar Dinge (Optionen) gibt, die ich vermisse. Die Preise sind dafür ziemlich gut.
    • Audi geht nicht, weil ich Allrad nicht brauche und nicht verstehe, dass ich das Zeug mit mir rumschleppen soll. Ich kaufe aber keinen, um mich dann darüber aufzuregen, dass es kein Hecktriebler ist.
    • Den Jaguar XE wollte ich mir noch ansehen, aber eigentlich hätte ich lieber einen 3L Diesel Kombi. Ob Jaguar mir das ausreden kann? Womit? Mal sehen.
    • VW Passat? Hab ich mich mir schon angeschaut. Da rührt sich bei mir nix. 08/15.
    • Mercedes C-Klasse... zu dem habe ich mich in meinem Thread schon geäußert.


    Ich schaue mich schon um. Du hast Geld in so eine Kiste gesteckt, die dich jetzt aufregt, ich habe da seit Jahren keinen nennenswerten Betrag mehr investiert. Und unter den Umständen (siehe dein erster Post) würde ich mir 5x überlegen, ob mir das 80K€ wert ist.
    Du bist derjenige, der hier andere angeht, weil sie deine Meinung nicht teilen.

    1. Temperaturregelung
    Bei mir im Golf ist Sync praktisch immer an. Wenn ich es wärmer will drehe ich 1x, wenn ich es kälter will auch 1x. So einfach ist das. Definitiv einfacher als 2 mal drehen, logisch, oder? Und dabei geht es jetzt nicht mal um den "Zeitaufwand" ein zweites Mal zu drehen, sondern eher darum, dass man seine Augen deutlich länger vom Fahrgeschehen entfernt hat. Weiß also nicht was die Diskussion soll, was jetzt "einfacher" ist.... und die Kosten für den einen Knopf zusätzlich gingen sicherlich auch nicht gerade in die Tausende.

    Wenn ich es in meinem Auto wärmer will, dann brauche ich auch nur 1x zu drehen: links. Rechts steht es so, wie meine Freundin das haben will, das muss ich auch nicht ändern, wenn sie man nicht mitfährt. Deswegen heißt es ja 2 Zonen Klimaautomatik. Vielleicht hättest du die Klimaautomatik einfach weglassen sollen (zumindest beim F3x sollte das gehen, habe ich schon gesehen).
    Davon abgesehen: es heißt ja auch noch Automatik, was musst du da überhaupt dran drehen? Die Temperatur ändere ich vielleicht 2x im Jahr. Ich ändere höchstens mal die Gebläsestufe, und die ist ja links und rechts die gleiche ;)
    Du kannst mit 2 Zonen nichts anfangen und mit der Automatik auch nicht. Du führst das ganze System ad absurdum und machst jetzt BMW dafür verantwortlich.


    2. PDC vorn
    Hier wurde mehrmals gesagt, man sei froh dass es so ist wie im BMW, da ansonsten ständig das Gepiepse losgehen würde. Ich weiß nicht wie man auf so etwas kommt, aber so ist ist definitiv nicht. So weit fährt im Stau niemand auf, dass das PDC vorne losgeht.... bei normalen Anständen passiert da gar nichts, erst wenn es knapp wird kommt der Warnton. Das Systen wie im VW-Konzern oder auch bei anderen BMWs ist damit kein bisschen störend.

    Dass es dich nicht stört, habe ich schon kapiert. Es geht aber darum, dass es vielleicht andere stört, die (wie ich) deswegen froh sind, so eine Funktion nicht zu haben. Und es gibt durchaus Situationen, in denen das vorkommt, wenn auch nicht bei dir.


    4. Ganganzeige im HUD
    Na komm, eine Ziffer mehr im HUD würde das ganze "unübersichtlich" machen, aber der bunte M-Tacho ist ok.....? 8|

    Am übersichtlichsten ist genau EINE Ziffer. Jede einzelne Ziffer mehr macht das unübersichtlicher. Dass der M-Tacho übersichtlicher ist, habe ich garnicht gesagt. Seltsam. Wo hast du diese Aussage gefunden?


    5. Heckleuchten
    Das Argument "die sind nicht in LED-Technik, weil man noch Verbesserungspotenzial für das Facelift braucht" ist echt schwach.... wäre ziemlich schade wenn BMW tatsächlich manche Ausstattungen künstlich abschwächt, nur damit später noch Potenzial für das Facelift da ist, oder? Andere Hersteller können doch auch LED-Rückleuchten verbauen und haben dann trotzdem noch genug Möglichkeiten, Verbesserungen bei einem Facelift anzustellen.

    Wieso ist das schwach, es ist Realität, und einfach nachweisbar. Man muss ja nur auf die Straße gehen und sich ein paar Autos angucken. Fakt ist: Bei jedem Facelift wird hier etwas erwartet, und das musst du als Designer oder Ing. ja erstmal liefern können. Es muss etwas geben, was man verbessern kann. Wenn du gleich alles zeigst, was du kannst, was willst du dann drauflegen bei Facelift?


    6. Sonnenbrillenfach
    Rede ich vielleicht von etwas anderem als Ihr, weil hier jemand ein Sonnenbrillenfache "hässlich" genannt hat? Ich meine so etwas: Was ist daran hässlich? Man sieht es nicht mal während der Fahrt, weil man i.d.R. da gar nicht hochschaut.

    Alles daran ist häßlich. Allein schon der Ort, wo es ist. Beim Panodach liegt das Ding voll im Sichtfeld, das könnte ich dort echt nicht brauchen. Gerne über der Tür, da gucke ich wirklich nicht hin. Da kann ich es für ein paar Euro nachrüsten. Andere sind froh mit dem Griff, wer weiß...


    _SR_
    Die Frage, ob dieser Thread einen Sinn hat, kannst Du Dir selbst beantworten, in dem Du auf die Seitenanzahl nach 2 Tagen kuckst. Außerdem war der Thread anscheinend auch für Dich interessant genug, um gleich 3 Beiträge reinzuschreiben. :P Es sind Dinge, auf die man vor dem Kauf nicht unbedingt verstärkt achtet - kann also wohl kaum schaden, den ein oder anderen potenziellen Käufer vorher darauf aufmerksam zu machen. Ich z.B. hätte mich darüber gefreut, auch wenn tatsächlich nichts davon schwerwiegend genug gewesen wäre, um mich vom Kauf abzuhalten. Kann aber bei anderen Leuten auch anders sein, meinst Du nicht auch?

    Moment mal: sind das alles Sachen, die Du vor dem Kauf wusstest, oder Sachen, die dir während der ersten Wochen aufgefallen sind?
    Wenn du es vorher wusstest, brauchst du jetzt nicht damit anzufangen. Dann hätttest du es besser gelassen ;)
    Wenn du es jetzt erst herausgefunden hast, hast du dich nicht ausreichend informiert, bevor du die Kiste bestellt hast.
    Ich plane ja gerade erst eine F31 Anschaffung, aber diese Dinge (und viele andere) werde ich wissen, bevor ich überhaupt erstmal eine Probefahrt mache. Entweder komme ich damit klar, oder ich fahre was anderes.