Ganz herzlichen Dank für die Maße !!
Mit über 1,60 Länge der Ladefläche dürfte es keine Probleme mit dem Bike geben, das ist schon mal prima. Damit lohnt es sich wirklich, dass ich mir so einen F36 mal ausleihe.
Den 3er GT oder Touring finde ich halt nicht so schick wie den F36, sonst wäre das sicher vom Platz her eine gute Alternative. Aber wenn ich den (optisch wirklich sehr gelungenen) F11 schon eintausche, dann nur wieder in ein Auto, das mir persönlich wirklich gut gefällt. Das ist halt Ansichtssache, aber der F36 mit M Paket und Mischbereifung ist für mich optisch schon gelungen.
Die Überlegung zum Motor ist noch nicht abgeschlossen, der 20d ist sicher ein Traum bezüglich der Verbrauchswerte. Leistung reicht mir sowieso, da wär mir sogar ein 18d recht. Wann/wo kann man schon noch schnell fahren? Die tägliche Pendelei läßt ja kaum mal mehr als 2000 Umin zu.
Aber ich bin schon noch am Zweifeln ob ich den Schritt vom säuselnden 3L Sechszylinder auf einen 4Zylinder Diesel machen kann. Ich habe vor längerer Zeit mal einen F30 mit dem 20d Motor gefahren und den fand ich ziemlich rau und unkommod irgendwie. Deshalb tendiere ich entweder zum 4Zylinder Benziner oder zum 6Zylinder Motor.