Beiträge von Romario

    Wenn ich mich nicht täusche haben beide Farben den selben BMW Farbcode 668 ... heißt das, dass das heutige Schwarz II die gleiche Farbe ist wie das Glanzschwarz aus E30 Zeiten - z.B. Exklusivlack neben Missanorot auf dem M3 Sport Evo !?

    gab es ja auch schon beim E46 mein 320d Touring hat auch Schwarz II
    Ich weiß nur, dass es kein Metallic Lack ist
    Farben vom F30 findet man auch hier. Scheint aber dass es dort das Schwarz II nicht gibt.
    Beim E90 bis E93 und beim M3 gab es aber noch Schwarz II

    auch in der aktuellen SportAuto wieder ein 340i mit Michelin Pilot Super Sport.


    Ist hier denn kein Insider der erforschen kann wie man an diese Reifen ab Werk rankommt? Mit den PSS wäre der F30 ein ganz anderes Auto....


    schönen sonntag!


    http://www.michelin.de/autoreifen/


    ... auch hier bei Michelin über die Fahrzeugsuche selbst, ist der Michelin Pilot Super Sport nicht in allen Größen der Mischbereifung in 18" und 19" zu finden 8| bei der Reifensuche bei Reifen-vor-Ort aber schon, auch mit BMW Kennung *
    gibt es den eigentlich auch als run flat Reifen?


    Reifen wurde ja auch speziell und gemeinsam entwickelt von Michelin mit/für Porsche, Ferrari und BMW-M

    Momentan scheint BMW leider keine Michelin PSS mehr zu verbauen, warum auch immer.
    Derzeit werden M2 (evtl. auch M3/M4) auf technisch veralteten Conti Sport Contact 3 ausgeliefert. Aktuell ist Conti aber schon beim SportContact 6! :thumbdown:
    Einige M Fahrer sind da alles andere als begeistert!!
    Der Conti Sport Contact 5P kommt ja schon einige Monate beim M3/M4 als Alternative zum Michelin PSS zum Einsatz.


    Vor dem Hintergrund würde ich mir den o.g. Aufpreis eher sparen und später selber auf PSS wechseln.

    Den Conti würde ich beim Neufahrzeug ablehen und auf Michelin Pilot Super Sport bestehen!
    Auf unserem F30 320d sind auch 18" Mischbereifung drauf Conti Sport Contact 5.
    Ich habe noch nie so einen lauten Reifen gefahren, sehr starke Sägezahnbildung. Da Mischbereifung drauf ist und der Conti Richtungsgebunden ist, kann man den auch nicht diagonal und auch nicht links-rechts vs. tauschen um der Sägezahnbildung etwas entgegen zu wirken, bzw. um ihn dadurch leiser zu bekommen.
    Der Freundliche hat mir erzählt, dass in letzter Zeit Michelin fast nur noch bei den M-Fahrzeugen als Erstausrüsterreifen drauf ist (zeugt von der hohen Qualität von Michelin Reifen!) und weniger auf den "normalen" BMW Fahrzeugen, wenn dann noch auf leistungsstarken BMW. Bei den "normalen" in letzter Zeit auch häufiger Hankook, wäre keine Qualitätsfrage sondern eine Preisfrage, dann man Michelin weniger nachfragt, meinte er. Außerdem bräuchte man 3 bis 4 Erstausrüster Premium-Reifenhersteller aus Logistik Gründen.


    Gibt es hier eine "Sammlung" an Erstausrüster-Reifen, also die Reifen die auf neuen BMW ausgeliefert werden, also die * Stern-markierten,
    so dann man hier mal einen Überblick hat was man nachrüsten sollte.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann der


    Michelin Pilot Super Sport *
    Conti Sport Contact 5 * (Mischbereifung 18")


    und um welche Dimensionen handelt es sich da jeweils? Besonders würde mich hier der Michelin Super Sport interessieren.

    Also kurze Rückmeldung, auf meinem waren Michelin Pilot Super Sport. ;)

    Dann mit Sicherheit auch BMW - Stern - markiert *


    Kann man sich beim Neuwagenkauf eigentlich aussuchen welchen Erstausrüster-Reifen man haben möchte, für die es BMW Empfehlungen mit * gibt?
    Den Michelin Pilot Super Sport würde ich mir auch wünschen auf meinem Neufahrzeug. :thumbup:
    Vielleicht mal irgendwann einen Fahrbericht zu den Michelin, die würde ich evtl. auch gerne Nachrüsten wenn die Conti runter sind.

    § 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:


    Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Da wiehert der Amtsschimmel
    https://www.reifendirekt.de/Winterreifenhg.html


    aber gut zu wissen, dass es rechtlich erlaubt ist!

    Hallo zusammen,


    kurze Vorgeschichte: Ich hatte 3 Jahre lang einen F31 20d. Dort bin ich auf der Hinterachse im Winter 255/40 R18 99V gefahren.


    Jetzt habe ich einen F30 30d und der Reifenhändler hat einfach diese Winterreifen weiterbenutzt. In der Reifendrucktabelle im Türrahmen sehe ich aber leider nur 255/40 R18 95Y.


    1.) Ist der Reifen zulässig?


    2.) Wie kann ich den optimalen Reifendruck herausfinden?

    da dein 330 wohl bei 250 km/h abriegelt schreibt BMW wohl den Speed-Index W (bis 270 km/h) oder Y (bis 300 km/h) vor.
    Der Speed-Index muss immer bei Sommerreifen eingehalten werden! Also V ginge bei Sommerreifen gar nicht.


    Bei Winterreifen darfst du auch niedrigere Speed-Index fahren, also auch V (bis 240 km/h) oder auch H (bis 210 km/h)
    musst aber einen Aufkleber auf deinen Tacho machen mit dem Hinweis z. b. "max. Speed 210 km/h" dann ist das bei WR ok


    Den Load-Index musst du aber auf jeden Fall immer einhalten, höher geht immer, niedriger nicht.
    Also wenn 92 vorgeschrieben wäre, dann geht auch 96 aber nicht 88.


    Reifenluftdruck, schaust du in deinen Türrahmen oder in die Bedienungsanleitung, dort genau den Druck nehmen, für deine Reifendimension,
    da spielt es keine Rolle ob es ein 88V oder 92W oder 96Y ist. Luftdruck bei kaltem Reifen (20 Grad C) einfüllen.


    Da meist die Reifen gleich aufgebaut sind aus logistischen Gründen beim Reifenhersteller, sei es V oder W, also auch hier kein Problem.


    Also den Reifen bedenkenlos fahren mit einem Aufkleber auf der Tachoscheibe.

    Was soll da eigentlich der große Unterschied sein?


    Nehmen wir einen 3er und eine C-Klasse. Beide ungefähr gleich schwer, heckangetrieben, ähnliche gewichtsverteilung, ähnliche konservative Fahrwerkseinstellung.
    Was sollen da die unterschiedlichen Anforderungen an den Reifen sein? Das Profil ist ja gleich, bleibt ja ein Conti Sportkontakt XYZ oder Michelin Sonstwas.
    Und dass die beiden Hersteller unterschiedlich hohe Anforderungen an ihre Reifen stellen glaube ich auch nicht. Und wenn jetzt ein Jaguar XE mit 340PS daher kommt, für den es keine Jaguar Kennung gibt, der aber beispielsweise deutlich sportlicher ausgelegt als ein 320i, der soll dann einen schlechteren Reifen bekommen, weil ohne Kennung oder mit Jaguar Kennung?


    Passender ist wohl, den richtigen Reifen für die richtige Nutzung und solange es ein Premium Reifen ist gibt es zwar unterschiede zwischen den herstellern, aber man sollte keine schlechten reifen erwischen

    3er und C-Klasse ist gut als Vergleich.
    Dass die von dir erwähnten Konstellationen zu den Anforderungen ähnlich sind, keine Frage. Auch wenn BMW meist einen sportlicheren Reifen und Mercedes einen komfortableren Reifen haben möchte. Es gab schon parallele Entwicklungen, ich meine es war ein 215/55 R16 einmal für BMW und einmal für Mercedes. Heraus kamen 2 verschiedene Reifen, die jeweils auf dem anderen Fahrzeug nicht "gingen". Hier musste dann also unterschiedlich gekennzeichnet werden, einem mit Stern für BMW und die MB Kennung. Bei der Entwicklung muss ja ein Reifen an das FAHRWERK angepasst werden. Also nicht nur den Reifen nach Komfort, Lenkung, Haftung. Spurrille, usw. entwickeln. Nein, der Reifen muss zur Fahrzeug-KINEMATIK genau passen und darauf hin entwickelt werden, bis er zum Fahrwerk des Autos passt.
    Ein Reifenhersteller, der nicht das neue Fahrzeug (BMW, Mercedes, Porsche) hat, sei es in der späten Entwicklungsphase oder als Erlkönig, kann natürlich gar nicht für dieses Fahrzeug explizit einen Reifen entwickeln. In der frühen Entwicklungsphase werden die Reifen noch direkt zu BMW gekarrt, um sie auf dem "Neuen" fahren zu lassen.
    Natürlich lässt Jaguar auch für seine Fahrzeuge extra Reifen dafür entwickeln, alles andere wäre reine Glückssache.
    Einfach einen Reifen bauen und dann hoffen dass er auf einem bestimmten Fahrzeug "geht" wäre da wohl nicht der richtige Weg.
    Bei den Komponenten was da alles in einem Reifen drinnen ist, schon gar nicht.
    Der "Rekord" war mal eine Spezifikation mit der Nr. ... /DG für einen 7er BMW. Angefangen wird mit der Spez ... /A, /B über /AA- /AZ dann /BA- /BZ usw. bis /DG
    heißt ... es wurden über 100 verschiedene Satz Reifen ( alle mit verschiedenen Spezifikationen) gebaut, und auch gefahren, bis der Reifen so war wie ihn BMW für den 7er haben wollte!
    Erst dann wurde dieser von BMW homologiert und freigegeben als Erstausrüsterreifen.
    Zu deiner letzten Aussage, dass man bei einem Premium Hersteller keine ganz schlechten Reifen erwischen sollte, ist ja völlig richtig, denn die Premium Hersteller versuchen natürlich immer die aktuellen Spezifikationen für die einzelnen Hersteller immer wieder als Basis zu verwenden und diese dann immer wieder und kontinuierlich zu verbessern, denn der neue 3er sollte sich nicht ganz so stark von der Kinematik des alten 3er unterscheiden. Von Mercedes oder Porsche aber nach wie vor schon.

    Was soll das überhaupt? "Mr. Oberschlau"
    Alles was ich hier schreibe anzweifeln, mich als unseriös dahin stellen, mir Marketing-Strategien als Verkäufer unterstellen um den Umsatz anzukurbeln, usw.
    Das ist unseriös! und unfair obendrein! aber von dir!
    sag mal geht´s noch?
    Gleich kommen mit angeblichen Testfahrern. Was zweifelst du konkret an?
    Du musst richtig lesen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Wenn da irgendwo steht "wahrscheinlich" oder "vielleicht" dann hat das seinen Sinn.
    Ich kann nicht in alte Conti Reifen reinschauen.
    Und ob Sägezahn von einem Produktionsfehler bei Conti gekommen ist oder von den Fahreigenschaften des Vorbesitzers, kann ich bei fremden Reifen auch nicht beantworten.
    Es widerspricht sich gar nichts, wenn man mal richtig gelesen hätte und nicht alles gleich von Anfang an negativ beurteilt hätte so wie du.
    Und ich hatte klar und deutlich geschrieben, dass wenn es für ein älteres Auto (hier E36/7 BMW Z3 mit 19 Jahren) keine Erstausrüster-Reifen mehr gibt,
    dass man dann auch den Nachfolger (hier Michelin Pilot Sport) ausprobieren kann, denn eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Außerdem gab es damals noch keine Stern-markierten Reifen.
    Es hat auch niemand geschrieben und ich schon gar nicht, dass alles andere Schrott ist. Eben nur anders.
    Mit anderen Reifen ist das Fahrverhalten eben "anders". Kannst ja gerne mal mit BMW Testfahrern reden, ich denke mal die beurteilen das besser als du, oder wie oft bist du schon auf Teststrecken gefahren und hast dein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, weil du scheinbar über alles bescheid zu wissen scheinst. Denkst du.
    Scheinbar willst du aber hier nur stänkern,
    anstatt dass man sich so wie das in anderen Foren üblich ist gegenseitig versucht zu helfen.
    Aber alles gleich in Abrede stellen und negativ darstellen zu wollen, weil der andere hat ja eh keine Ahnung, nur du selbst.
    Lass es doch einfach sein, du musst nicht auf meine Posts antworten, du weißt sowieso alles besser und wenn ich für dich hier einen äußerst unseriösen Eindruck erwecke, dann lass doch bitte einfach die Kommunikation sein. Das ist mir doch viel zu blöd. Ich muss hier niemandem was beweisen. Was hätte ich davon.
    Hast Du 15 Jahre in der Reifenentwicklung gearbeitet oder ich?
    Du tust so schlau als weißt du alles. Dann beantworte die im Eingangs-Thread gestellte Frage und gut ist.
    Wie das Geschäft mit Premium und mit Stern-Markierten Reifen läuft, kann ich dir auch nicht sagen,
    ich verkaufe weder Reifen, noch arbeite ich bei BMW und auch nicht mehr in einer Reifenfirma.
    Sorry, aber den Schuh ziehst du mir nicht an.