Sind die bisherigen Winterreifen zulässig? Reifendruck?

  • Hallo zusammen,


    kurze Vorgeschichte: Ich hatte 3 Jahre lang einen F31 20d. Dort bin ich auf der Hinterachse im Winter 255/40 R18 99V gefahren.


    Jetzt habe ich einen F30 30d und der Reifenhändler hat einfach diese Winterreifen weiterbenutzt. In der Reifendrucktabelle im Türrahmen sehe ich aber leider nur 255/40 R18 95Y.


    Jetzt meine Fragen:
    1.) Ist der Reifen zulässig?
    Er hat einen höheren Lastindex, das ist positiv, aber einen kleineren Geschwindigkeitsindex. Ich komme wohl mit max. 240 km/h klar im Winter :) Also meine Vermutung ist, dass der Reifen passt... aber ich würde es gerne genau wissen.


    2.) Wie kann ich den optimalen Reifendruck herausfinden?
    Leider steht genau dieser Reifen nicht in der Reifendrucktabelle. Deswegen habe ich den Druck vom "richtigen" 255er übernommen (2.6 Bar mit Normalbeladung in diesem Fall). Hat jemand eine Ahnung?



    Hintergrund der Fragen ist, dass mein Reifenhändler auf der Vorderachse Bockmist gebaut hatte. Vorne links musste der Winterreifen wegen eines Einfahrschadens ersetzt werden und es wurde einfach ein komplett falscher Reifen aufgezogen mit zu niedrigem Lastindex und max. 210 kmh. Ich habe es nur durch Zufall beim Reifendruck-Kontrollieren gesehen (der Unterschied zwischen den beiden Reifen läge übrigens bei ganzen 0.4Bar bei Normalbeladung!)


    Danke schonmal für die Antworten und Gruß,
    Timo

  • Aber wie Staati schrieb ich sollte aufhören zu schreiben

    Ich habe nichts dagegen, dass du schreibst.


    Danke schonmal für die Antworten. Zu 1.) hatte ich auch nicht wirklich Bedenken, wollte es nur der Vollständigkeit wegen mit auflisten hier. Ansonsten wäre ich damit auch bisher nicht über 1000km gefahren.

  • Hallo zusammen,


    kurze Vorgeschichte: Ich hatte 3 Jahre lang einen F31 20d. Dort bin ich auf der Hinterachse im Winter 255/40 R18 99V gefahren.


    Jetzt habe ich einen F30 30d und der Reifenhändler hat einfach diese Winterreifen weiterbenutzt. In der Reifendrucktabelle im Türrahmen sehe ich aber leider nur 255/40 R18 95Y.


    1.) Ist der Reifen zulässig?


    2.) Wie kann ich den optimalen Reifendruck herausfinden?

    da dein 330 wohl bei 250 km/h abriegelt schreibt BMW wohl den Speed-Index W (bis 270 km/h) oder Y (bis 300 km/h) vor.
    Der Speed-Index muss immer bei Sommerreifen eingehalten werden! Also V ginge bei Sommerreifen gar nicht.


    Bei Winterreifen darfst du auch niedrigere Speed-Index fahren, also auch V (bis 240 km/h) oder auch H (bis 210 km/h)
    musst aber einen Aufkleber auf deinen Tacho machen mit dem Hinweis z. b. "max. Speed 210 km/h" dann ist das bei WR ok


    Den Load-Index musst du aber auf jeden Fall immer einhalten, höher geht immer, niedriger nicht.
    Also wenn 92 vorgeschrieben wäre, dann geht auch 96 aber nicht 88.


    Reifenluftdruck, schaust du in deinen Türrahmen oder in die Bedienungsanleitung, dort genau den Druck nehmen, für deine Reifendimension,
    da spielt es keine Rolle ob es ein 88V oder 92W oder 96Y ist. Luftdruck bei kaltem Reifen (20 Grad C) einfüllen.


    Da meist die Reifen gleich aufgebaut sind aus logistischen Gründen beim Reifenhersteller, sei es V oder W, also auch hier kein Problem.


    Also den Reifen bedenkenlos fahren mit einem Aufkleber auf der Tachoscheibe.


  • Also den Reifen bedenkenlos fahren mit einem Aufkleber auf der Tachoscheibe.

    Ist der Aufkleber denn zwingend notwendig? Irgendwo kam mal das Gerücht auf das man bei aktivierter Max.-SpeedInfo auf den Aufkleber verzichten kann?



    Grüße
    Jochen

  • Ist der Aufkleber denn zwingend notwendig? Irgendwo kam mal das Gerücht auf das man bei aktivierter Max.-SpeedInfo auf den Aufkleber verzichten kann?



    Grüße
    Jochen


    Ist vorgeschrieben, trotz der Möglichkeit das Limit einzustellen im Idrive! Interessiert aber wahrscheinlich nur beim TÜV-Termin oder einer Verkehrskontrolle!

  • Ist vorgeschrieben, trotz der Möglichkeit das Limit einzustellen im Idrive! Interessiert aber wahrscheinlich nur beim TÜV-Termin oder einer Verkehrskontrolle!

    Wer macht sich denn wirklich so einen dämlichen Aufkleber ins Cockpit? 8|
    Und das die Polizei danach guckt bezweifle ich auch. Ich vermute viele von denen wissen nicht mal, was die Buchstaben bedeuten sollen :P

  • Ich hatte noch nie so nen Kleber drauf (außer bei Firmenwägen). Aber wer weiß, wenn der Cop wirklich schlecht drauf ist und nen Grund sucht ?!?


    Grüße
    Jochen

  • § 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:


    Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Da wiehert der Amtsschimmel
    https://www.reifendirekt.de/Winterreifenhg.html


    aber gut zu wissen, dass es rechtlich erlaubt ist!