Beiträge von David1337

    Hab noch etwas bis die originalen Beläge runter sind, aber ich bin grad am schauen wo ich sie kaufen sollte, bei F&F/Matthes bekomm ich's mit Einbau für 2230€. Ist ja schon günstig, aber wie wärs jetzt wenn ich das Material über jemanden kauf der bei BMW arbeitet, rechne ich da richtig wenn ich den Leebmann24 UVP nehme und 29% abziehe? Wären dann 2639 abzühlich 29% 1873 für die roten, ja ich weiß, das ganze ohne Einbau, wobei Einbauen könnte ichs selbst bzw hab da wen in der Nähe, müsste dann nur noch zu BMW zum codieren. Hat die schon jemand mal über nen BMW Mitarbeiter gekauft oder arbeitet selbst bei BMW und kann mir sagen ob meine Rechnung richtig ist?


    Und was meint ihr passt zu nem mineralgrauen F31 am besten, rot oder doch die gelbe, orange kommt nicht infrage, wobei die gelbe eher gelbgold ist.

    Ja, bin schon gespannt, was du danach berichtest. ?(
    Ein neues FEM kostet etwa 500€. Daher drücke ich die Daumen, dass das nicht auf dich zu kommt.
    Vielleicht hast du Chance, dass es auf Kulanz geht, wenn du keine Gewährleistung mehr oder Garantieversicherung hast.

    Hab den Wagen genau vor nem Jahr gekauft, also die normale 1 jährige Gebrauchtwagengarantie vom BMW Händler gilt noch diesen Monat :D

    Ja, leider. Das FEM hat zwar außen Sicherungen, aber da ist keine für das Wisch-Wasch-System. Das hängt in der Zentralversorgung im FEM und wird über Leistungsschalter angesteuert.
    Die Sicherungen am FEM sind für die abgesetzten Einheiten für Beleuchtung, Fahrassistenz, Diagnosestecker, Fanfaren, Lichttreibermodule für die Frontscheinwerfer (bei LED) und das Schaltzentrum Lenksäule.


    Wenn am Wisch-Wasch-Ausgang am FEM was defekt ist, dann muss das FEM ersetzt werden und das ist definitiv ein Thema für den Händler, da dort das ganze Zugangskontrollsystem und der Immobilizer integriert sind.
    Daher ist das FEM auch quasi nicht für jedermann zugänglich hinter der A-Säulen-Verkleidung montiert, da man da in der Regel nicht dran muss.
    Ggf. ist der Händler aber nach dem Auslesen des Fehlerspeichers schon schlauer und die Pumpe ist wegen eines Fehlers nur inaktiv.

    Danke, werde dann Montag mal zu BMW fahren, hoffe mal dass das FEM nicht getauscht werden muss & falls doch dass es auf Garantie geht :|

    Das Symbol bedeutet, dass das Fahrzeug zum Service muss, um die Sicherung zu tauschen.
    Steht bei allen Stromkreisen, die nicht im Stromverteiler vorne im Motorraum bzw. Stromverteiler hinten unter dem Gepäckraumboden abgesichert sind.
    Das sind dann Sicherungen und Schalter in FEM, REM und PDM.


    Im Fall der WiWa-Pumpen, muss man ans FEM.

    Das FEM sitzt ja laut des englischen PDF's hier im Thread vorne rechts im Fußraum bei der Tür? Kann man das nicht selber machen, muss ich da wirklich zu BMW? :S

    Prinzipiell sind die Sicherungsbelegungspläne vom F30 nahezu gleich zum F31.
    Es dürfte da eher Unterschiede beim Baujahr geben.


    Und ja, auf dem FEM sind auch Sicherungen verbaut. Aber die sind für andere Sachen.

    Nunja hatte jetzt den Kotflügel unten, die vordere Pumpe funktioniert ja noch, aber wenn ich den stecker runternehm und am Stecker messe, kommt das gleiche raus wie wenn ich am Stecker der Pumpe für hinten messe - nichts :thumbdown:
    Werd dann Montag mal zu BMW fahren..


    Hintergrund des ganzen war, dass ich den Behälter komplett leeren wollte, weil er bald gewachst wird und der Frostschutz sollte dafür nichtmehr drin sein, sonst wasch ich mir ja nur das Wachs wieder runter, wollts dann mit der Heckscheibenreinigung komplett entleeren, anscheinend hat sie luft gesaugt und ist jetzt kaputt oder whatever :pinch:

    Was das Symbol bedeutet oder wo du das her hast, weiß ich leider nicht.
    Aber für die Heckscheibenwaschpumpe gibt es keine Sicherung, da diese direkt ans FEM angeschlossen ist (?).
    Es gibt nur für die Heckscheibenwischer eine Sicherung (F82) und der ist am REM angeschlossen.

    Ah ok danke, das Symbol ist aus dem Sicherungsplan, steht neben dem Symbol für die Waschwasserpumpe am Heckscheibenwischer, mit carly Auslesen hat nichts gebracht, aber laut dem englischen PDF sind ja an dem FEM auch Sicherungen verbaut? Gilt der Plan auch für den F31 oder...?

    Update: Also bei BMW meinte man es sei noch "normal" also der hat die Gummis einfach nur nach unten gezogen und meinte das kann beim Waschen kommen dass man die nach oben drückt.

    Servus ^^


    Bin ziemlich genervt von den hinteren Türgummis. Wurden im Juli letzten Jahres getauscht und jetzt nach nichtmal nem Jahr sind sie schonwieder zusammen gezogen. Bekommt BMW das einfach nicht hin oder haben sie mir evtl. alte verbaut oder vll. sogar einfach nur die alten einfach etwas warm gemacht und wieder etwas in die länge gezogen? :|


    Hatte zuvor nen 1997er Passat, bei dem waren immernoch die ersten Gummis verbaut, einzige "Dichtung" die mal getauscht wurde war die Ventildeckeldichtung & das auch erst nach 14 Jahren :rolleyes: Bin etwas enttäuscht..