F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • So langsam muß ich mich jetzt entscheiden, ob ich auf die Performance-Bremse umrüste oder nicht, weil meine Bremsen wechselreif sind. Der einzige Hinderungsgrund sind eigentlich meine Winterräder, da es mit den Borbet XRT in 18" anscheinend noch keine Erfahrungen gibt, ob die passen oder nicht. Bzw. im Nachbarforum (MT) gibt es widersprüchliche Infos, die einen sagen, sie fahren die XRT auf der 370mm-Bremse und bei anderen passt es angeblich nicht...Hab das Thema ja schon öfter angerissen aber bin noch nicht zu ner Antwort gekommen...


    Deshalb hier die Frage: Hat jemand in der Ecke Dortmund oder Frankfurt die 370mm-Bremse verbaut und würde mich mal ein Rad probemontieren lassen?


    Doch, die 18" Borbet XRT passen auch bei 370mm Bremse. User Schnuller fährt die Kombi.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Super! Auf so eine Aussage hab ich gewartet! :thumbup:


    Danke auch für das Angebot Lump00r, aber wenn es definitiv jemanden gibt bei dem es passt, können wir uns das umstecken sparen.


    Dann bleibt nur noch die Farbfrage in Kombination mit Sparkling Bronze, tendiere aber zu rot weil orange und gelb/gold zu nah an der Lackfarbe sind und sich das dann wohl beisst...

  • Super! Auf so eine Aussage hab ich gewartet! :thumbup:


    Danke auch für das Angebot Lump00r, aber wenn es definitiv jemanden gibt bei dem es passt, können wir uns das umstecken sparen.


    Dann bleibt nur noch die Farbfrage in Kombination mit Sparkling Bronze, tendiere aber zu rot weil orange und gelb/gold zu nah an der Lackfarbe sind und sich das dann wohl beisst...


    Ich würde orange nehmen auf Braun. Aber muss ja dir gefallen.


    Hab nochmal genau gefragt wegen der 18" Borbet XRT, da es die ja in 2 verschiedenen Einpresstiefen gibt, ET30 und ET35. Schnuller fährt die ET35 Variante. Sollte daher auch bei ET30 passen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich hab auch die ET35-Variante.


    Orange könnte auch passen, zwischen den beiden entscheidet es sich dann...

  • Ich hab auch die ET35-Variante.


    Orange könnte auch passen, zwischen den beiden entscheidet es sich dann...


    ...ich würde die gelb/gold Variante nehmen. Ich hatte sie auf meinem Havanna braunen Z4 montiert und es war sehr stimmig. Leider bkomme ich die Bilder vom Ipad hier nicht eingebunden. Bei Bedarf schick mir Deine Email Adresse.

  • ...ich würde die gelb/gold Variante nehmen. Ich hatte sie auf meinem Havanna braunen Z4 montiert und es war sehr stimmig. Leider bkomme ich die Bilder vom Ipad hier nicht eingebunden. Bei Bedarf schick mir Deine Email Adresse.


    Kein Problem Thorsten, Bilder deines alten Z4 gibts ja genug hier im Forum! :D

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hey,
    auf S. 13 steht meiner in Havanna mit gold/gelben Sattel. Oder mal gucken im Profil.
    Finde die Kombination auch gelungen (logisch :D ).
    MfG, GSband


  • Hallo Robin,


    habe nun vorne meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt.


    Allerdings wurden es nicht die Ferodo DS2500 (da kein Verschleißkontakt) - mir wurden die Pagid RS29 (heißen jetzt RSL29) empfohlen.


    Hab nun also original Bmw Performancescheiben mit dem Pagid RSL29 verbaut.


    Nach rund 500km und erledigten Einbremsen kann ich sagen, dass der Biss, die Bremsleistung und die Belastbarkeit der Bremse wesentlich besser ist als mit den Serienbelägen.


    Auch kalt bremsen sie schon gut, einziges Manko: sie quietschen im Stadtverkehr merkbar, also wenn jemanden schon das (sporadische) leise quietschen der Serienbeläge stört wird mit diesem Belag nicht glücklich.


    Werde meine Erfahrungen nach 10-15tkm nochmals hier schreiben (wenn erwünscht).

  • Guten Morgen,
    Zufälligerweise habe ich gestern PosiQuiet Klötze von Centric Parts montiert auf meine M-Performance Bremsanlage.
    Ich bin den Link zu Turner Motorsport (auf S. 23 Post 343) gefolgt (hier noch mal : https://www.turnermotorsport.c…kes-F30-Brake-Differences).
    Daraufhin habe ich dort die PosiQuiets bestellt, und die wurden letzte Woche geliefert. Der Liefertermin war übrigens länger als erwartet.
    Die Klötze werden geliefert mit all dem was man braucht, aber ohne Bremspaste, ohne Bremsbelagfühler.
    Weil ich neugierig war nach das Resultat, bin ich nachher sofort losgefahren, und bin schon 200Km weiter.


    Erste Eindrücke :
    - es gibt ein besseren Biss, das ist wirklich auffällig.
    - es gibt eine bessere Bremsleistung. Das merke ich daran, das ich jetzt "überbremse", also ich muss wieder vom Bremspedal gehen, weil ich zu früh Geschwindigkeit verliere.
    Ich werde mich daran gewohnen müssen weniger Druck auf's Bremspedal aus zu üben.
    - beim härteren Bremsen schiebe ich leicht nach vorne auf meinen Sitz, und mein Oberkörper werft sich im Sicherheitsgurt; das war bis jetzt nicht der Fall.
    - sehr merkwurdig : die Betriebsgeräusche beim nicht-bremsen (klingt wie Fahrradkette im Ritzel, nur bei offenen Seitenfenster UND Schallwand) sind verschwunden. Ob das so bleibt ?(
    - vorläufig keine Quietschgeräusche beim Bremsen.
    Merke : die Klötze sind eigentlich noch nicht richtig eingefahren.


    Hoffe, es hilft den einen oder anderen.
    Ich werde später nochmal berichten.
    MfG, GSband

  • Hab noch etwas bis die originalen Beläge runter sind, aber ich bin grad am schauen wo ich sie kaufen sollte, bei F&F/Matthes bekomm ich's mit Einbau für 2230€. Ist ja schon günstig, aber wie wärs jetzt wenn ich das Material über jemanden kauf der bei BMW arbeitet, rechne ich da richtig wenn ich den Leebmann24 UVP nehme und 29% abziehe? Wären dann 2639 abzühlich 29% 1873 für die roten, ja ich weiß, das ganze ohne Einbau, wobei Einbauen könnte ichs selbst bzw hab da wen in der Nähe, müsste dann nur noch zu BMW zum codieren. Hat die schon jemand mal über nen BMW Mitarbeiter gekauft oder arbeitet selbst bei BMW und kann mir sagen ob meine Rechnung richtig ist?


    Und was meint ihr passt zu nem mineralgrauen F31 am besten, rot oder doch die gelbe, orange kommt nicht infrage, wobei die gelbe eher gelbgold ist.