Beiträge von Stefan

Das popelige Serien System hat schon 2x20cm Woofer unter beiden Sitzen.

Da kann viel bei BMW stehen, ich hab die Dinger selbst ausgebaut.
    Liegen im Schrank!

Glaube kaum dass das Hifi kleinere Lautsprecher unterm Sitz hat als das Standard System.

Jungs, hier wird wild rum spekuliert.

BITTE vergleicht den F30 nicht mit E90 und Co!

1. Es sind ab Werk 20er Tieftöner verbaut.
    Die sind wie schon mehrfach geschrieben sogar recht potent.

2. Die Impedanz der Tietöner beträgt 4Ohm.

3. Die Ab Werk Anlage ist relativ gut was klangliche Aspekte angeht!
    Die Maximal Lautstärke ist aber zu gering, um nicht schlechter Scherz zu sagen.

Wenn es dir nur um den Subwoofer geht ist das Problemlos möglich.
    Aber dann musst du die Woofer im Fußraum so lassen wie sie sind.
    Die werden dann der Flaschenhals sein, denn die übersteuern dann recht schnell.

Aber prinzipiell ist deine Idee so machbar.
    HiLow Adapter-> Endstufe-> Subwoofer

Wenn du den HiLow Wandler an die hinteren LS anschliesst hast du sogar den Vorteil dass du per Fader den Subwoofer Pegel einstellen kannst.

Iphone geht, aber nur an und aus.

Idrive geht nicht.
    Wurde mir auch vor dem Kauf zugesagt.

Leider Pech gehabt...

P. S. Ein Grund zur Wandlung ist das aber nicht, auch wenns ärgerlich ist.

1. Löcher zu machen ist kontraproduktiv (wenn man nicht einen Prozessor und einen Subwoofer hat).
    Wenn man die Löcher zu macht, hat der Tieftöner maximal noch 2l Volumen, und dann funktioniert er nicht mehr richtig.

Wenn du einen Subwoofer hast, kann man den Tieftöner vorne nur als Kickbass nutzen, also in einem sehr schmalen Frequenzband.
    Den Prozessor brauchst du um den Frequenzgang wieder gerade zu biegen der aufgrund des kleinen Volumens im Gehäuse zustande kommt.
    Bei meinem Selbstbau sind es ca. 4-5l.

2. Auch beim Hifi System brauchst du einen HiLow Adapter.

3. Dein Problem ist soweit ich es verstehe nicht dass der Bass zu schwach ist, sondern dass die Maximal Lautstärke des Systems zu niedrig ist.

Ich hab ab Werk ohne garnichts bestellt.

Also kein Hifi.
    Wozu auch, ist ja eh alles raus geflogen ;)

Aber ich fand den Bass schon sehr mächtig der aus dem Standard System raus kam.
    Kann mir nicht vorstellen dass das Hifi da schlechter sein sollte.

Zitat

ähm...jetzt wo dus sagst bin ich etwas stutzig geworden ob die Klebestreifen flächig oder punktuell waren...lol...hab auf jedenfall den Freiraum dazwischen noch mit Betalink ausgefüllt...aber wie gesagt...im Grunde..vollkommen egal...

nur nicht vergessen die Zugfeder vom Kofferraum umzuhängen... ;)

Schaden kanns jedenfalls nicht. Und wenn's ein gutes Gefühl gibt passt es ja.

Doppelt geklebt hält besser :D