Beiträge von Stefan

Die hatten alle elektronischen Helfer die es gibt!

Wie kommst du zu der Aussage das sei nicht so?

Und wieso denkst du dass der BMW hecklastiger bremst?

Das hat hauptsächlich etwas damit zu tun wo der Motor und damit das Gewicht verbaut ist.
    Und das ist auch beim BMW vorne ;)

Ich mache mir jetzt mal die Mühe!
    1. Dein erster Link bestätigt meine Aussage dass Verkokungen vom Motoröl kommen.

Zitat

Durch die hohen Temperaturen verkokt nun das Öl, welches sich an der Zylinderwand befindet, und es beginnt der sog. Teufelskreis. Der Motor hat nicht mehr die ursprüngliche Kompression, im Kurbelgehäuse baut sich Überdruck auf, weil Kompressionsdruck an den Verbackenen Kolbenringen vorbeischießt, Motoröl wird jetzt mitverbrannt, es ergibt sich eine Motorölverdünnung mit dem Eingespritzten, aber nicht mehr verbrannten Kraftstoff. Dadurch bleibt der "Ölstand" scheinbar gleich.

2. Dein zeiter Link entkräftet deine Argumente vollkommen!

Zitat

Allerdings konnten auch die diesen Additiven zugeschriebenen positiven Eigenschaften, die sich auch und oft hauptsächlich auf die Reinigung von Ablagerungen konzentrieren, in den untersuchten Anwendungen (insbesondere der Anwendung in Standheizungs-Brennern) ebenfalls nicht gefunden werden.

3. Der dritte Link sagt so gut wie Nichts zum Thema.
    Da geht es um 100% Einsatz von Biodiesel, es wird kein Grund dagegen gefunden außer dem dass der SCR Kat dadurch einem verminderten Wechselintervall unterliegt.
    Ein solcher SCR Kat ist bei unseren Motoren nicht verbaut! Deshalb für uns absolut zu vernchlässigen.

4. Ich zietiere aus dem 4ten Link:

Zitat

Es ist festzustellen, dass Blends aus Dieselkraftstoff mit 5 % Biodiesel (B5) nicht grundsätzlich ein stärkeres Belagsbildungsrisiko aufweisen als der reine mineralölbasierte Dieselkraftstoff

Also auch keine erhöhten Ablagerungen mit 5% Biodiesel Anteil.

5. Ein erhöhter Kraftstoffeintrag bei Kurstreckenbetrieb ist kein Geheimnis.
    Dafür sind Diesel nicht gemacht.
    Aussagekraft für unser Thema sehr begrenzt.

6. Wer wenn nicht der Hersteller von Additiven sollte so etwas behaupten?
    Der Link ist für mich absolut parteiisch und die Aussagen sind nicht wissenschaftlich belegt.
    Daher wenig Aussagekraft für unser Thema.

7. Hier lesen wir das Ergebnis der Werbemaschinerie!
    Natürlich sitzen bei Aral und Co hochbezahlte Mitarbeiter (Chemiker, nicht Ingenieure) die ihre Arbeit ernst nehmen und wirklich wissenschaftlich arbeiten.
    Aber das was wir im Link lesen ist zu 99,99% Ergebis von Werbefachleuten. Wissenschaftlich ist das nicht!
    --> Wenig bis keine Aussage zum Thema.

8. Fazit ist vernichtend für die Premium Kraftstoffe. Keine Kraftstoffeinsparung, keine oder kaum Mehrleistung, dafür bessere Abgaswerte.
    Was aber nachgewiesen werden konnte ist beim Aral Ultimate eine Leistungssteigerung von wahnsinnigen 5%.
    --> Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit des Prüfstandes.

Mein Fazit bleibt das Selbe...

Nachteile:

- dickere/härtere Flanke --> Abrollkomfort schlechter
    - höheres Gewicht --> höherer Verbrauch und weniger Komfort durch hohe ungefederte Massen
    - weniger Walkarbeit = weniger Grip in Kurven (Stollen müssen sich verformen können)
    - Reifendruck von BMW zu niedrig angegeben --> fährt sich nicht gleichmäßig ab --> richiger Luftdruck wäre noch unkomfortabler

Vorteile:
    - Mobil im Pannenfall --> Danach Reifen Schrottreif --> oftmals AUCH die Felge

Ich sehe keinen Vorteil in Zeiten von ADAC und Co.

Bei dir wirkt die Werbung scheinbar gut :D

Ein Motor nach 150.000km ist immer sauber.

Verkokungen kommen nicht vom Diesel sondern vom Öl.
    Ruß entsteht dadurch auch nicht weniger, denn die Basis ist Rohöl.

Das Teil st reine Physik.
    Durch additivierung bekommst du den Ruß nicht weg.

DPF Probleme sind damit auch nicht weniger, das beweist das A4 Forum mit mittlerweile sehr hohen Laufleistungen.

P. S. Startverhalten im Winter ist ein klares Pro Argument, das stimmt.
    Aber Winterdiesel kann das genau so gut.

Zitat

Ist bei Turbomotoren halt sehr schwer. Es fehlt einfach das Ansauggeräusch, welches auch im Innenraum wahrgenommen wird.
    Einfach zum Spaß mal einen 640d fahren, danach klingt dein (und mein) 330d innen wie ein Staubsauger. Ist schwer zu beschreiben, muss man mal gehört haben.
    Kommt eigentlich auch nur bei Teil - und Vollast zum tragen. Ansonsten sehr unauffällig.

Genau anders herum!

Das Ansauggeräusch ist natürlich genau so da.
    Der Turbo saugt sogar lauter an.

ABER das entscheidende für Sound ist der Abgas Druck.
    Und der Turbolader nimmt dem Abgas den Druck sodass eine Auspuffanlage nicht klingen kann.

Das ist mehr als untypisch...!

Normal sind 80.000km - 150.000km.

Golf IV --> bei 180.000km Beläge und Scheiben neu
    Focus 2 --> bei 130.000km Beläge neu, Scheiben bei 170.000km
    A4 --> bei 140.000km Beläge und Scheiben