ZitatDenn letztlich bliebe die Frage: warum so viele Chemiker ihren Gehirnschmalz "verschendet" haben sollen, wenn Premium-Kraftstoffe so rein gar nichts bringen sollen und nur reine Werbezwecke verfolgt wurden?
Woher weisst du denn dass sich so viele Leute mit der Entwicklung beschäftigt haben?
Und nur der reine Fakt dass Leute entwickelt haben, heisst noch lange nicht dass etwas sinnvolles dabei rauskommt.
Ich erlebe täglich den Gegenbeweis!
Da sitzen Leute Wochen und monatelang und entwickeln. Doch zum Schluss kommt doch kein Produkt dabei raus was Sinn macht.
ZitatDie Entwicklung dieser Premium-Kraftstoffe hat mit Sicherheit eine Menge Geld an Entwicklung und Forschung verschlungen.
Das Geld haben die Konzerne schon lange wieder daran verdient.
Auch kein Argument.
ZitatEffekte sind sicherlich nicht nur der ruhigere Motorenlauf.
Eine Behauptung deinerseits die bislang nie wissenschaftlich bewiesen werden konnte.
ZitatAllein die doch deutlich erhöhten Cetan-Werte (Zündwilligkeit) und das (zumindest beim Aral Ultimate) völlige Fehlen von Bio-Anteilen und die spezielle Aditivierung werden einen Effekt haben.
1. Die Erhöhung der Cetan Zahl ist relativ nutzlos bei Serien Motoren. Der Zündverzug darf nicht zu hoch werden und auf die Cetan Zahl von DIN Diesel sind die Motoren ausgelegt, die höhere Cetan Zahl bringt keine Verbesserung und keine Verschlechterung.
2. Nochmals an der Stelle.
Die Messung und Untersuchung von Deutz sagt eindeutig dass die 5% Zumischung von Biodiesel KEINEN EFFEKT zeigen. Die Untersuchung sagt NUR dass der Betrieb mit 100% Biodiesel nicht gut ist.
ZitatSchaut man sich den Kraftstoff (AU) an der Tanke an, fällt sofort auf, dass er in seiner Konsistenz deutlich klarer ist als DIN-Diesel und auch kaum noch nach Diesel riecht, ergo, die chemische Zusammensetzung eine ganz andere sein muss, wenngleich am Ende Diesel draufsteht.
Naturtrüber Apfelsaft schmeckt zum Beispiel besser und ist gesünder als geklärter Apfelsaft.
Nur weil das Zeug besser aussieht ist es doch nciht automatisch besser?!
Deine Argumentation an der Stelle kann ich nicht verstehen.
ZitatUnd warum wird mir fast von jeder Werkstatt- Seite der Premiumkraftstoff empfohlen, wenn es nichts bringen soll? Einige Werkstattmeister sind sehr skeptisch bezüglich der Bio-Beimischung, zumindest bei den modernen hoch gezüchteten Diesel-Motoren.
Woher soll die Wersktatt denn das Wissen haben diese Dinge beurteilen zu können?
Nichts gegen die Meister und Gessellen in einer Wersktatt. Aber solche Dinge sollten meiner Meinung nach wissenschaftlich bewertet werden.
Da spielt die Meinung der Werkstatt eine relativ geringe Rolle.
Zitat
Daher steht für mich fest, dass die Bio-Beimischung mehr Probleme schafft als sie löst. Zumindest Ultimate ist frei von Bio (FAME).
Wieder eine Schlußfolgerung die subjektiv ist und die durch die Untersuchungen nicht bewiesen werden konnte.
Sorry, aber schlüssige Argumentation sieht anders aus.
ZitatWarum nur so viel Mühe, technischer Aufwand etc., wenn es nur dem schnöden Mammon also Werbezwecken dienen soll?
Woher weisst du wie viel Mühe da verwandt wurde?
Woher weisst du welcher technische Aufwand bei der Entwicklung aufgewandt wurde?
Meine Behauptung ist dass man hier ein paar Additive hinzugefügt hat mit wenig Aufwand.
Der Rest des Budgets ging offensichtlich in die Marketing Abteilung.
Zitat
Sorry Jungs, bei aller Liebe und zugeben auch teilweise scheinbar starker Argumentation, ich denke, da steckt doch mehr dahinter, als Eure pauschalen Absagen. Ich habe versucht meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Ob es mir gelungen ist, steht auf einen anderem Blatt. Ihr habt lediglich die Quellen aus Eurer Sicht geradezu zerissen, gar zerpflückt. Und jeder kann Quellenangaben so zitieren, dass es ihm nützt- da nehme ich mich nicht von aus. Bitte liefert mir doch Nachweise, eigene Quellen, dass ich komplett Unrecht habe und die Premium-Kraftstoffe lediglich ein Werbegag der Konzerne zum Abzocken, gar Humbug zum reinen Geldverdienen sind.
Ich habe KEINE Quelle zerissen.
Ich habe nur Stellen in deinen Quellen aufgeführt die meine Argumentation untermauern.
Zitat
Und wenn wir schon dabei sind, bitte tankt nicht bei Aral und Shell etc., die ja allesamt nur Lügen sollen und teuren Werbschwindel verkaufen. Angeblich kommt ja jeder Kraftstoff eh aus ein und der selben Raffinerie (wie manche behaupten), bitte tankt beim No-Name-Drittanbieter, oder gerne auch bei den landwirtschaftlichen, bäuerlichen Tankstellen, das wäre dann nur konsequent.
Ich tanke seit über 4Millionen KM NUR No Name Kraftstoff.
Bei der Marke tanke ich nur wenn mein Tank leer ist und ich nicht anders kann.
Zitat
Warte auf den Tag, wenn der ertse BMW Fahrer in seinen luxeriösen 6er Grande Coupe - 6 Zylinder Diesel die Salatöl-Flasche zum Betanken ansetzt, weil es doch so gut ist und vorallem billig ist...das wird glaube ich nicht passieren...
Jetzt wirst du unsachlich.
Sei mir nicht böse!
Ich will niemanden bloßstellen und niemanden nieder machen.
Ich würde gerne fachlich und sachlich richtig über das Thema diskutieren.
Und wenn du Quellen bringst, die dich selbst widerlegen, dann wird die Argumentationsgrundlage pro Premiumsprit schon recht dünn.
Vieles ist subjektiver Eindruck.
Messbar ist und bleibt nur sehr wenig (teilweise im Bereich von Messungenauigkeiten).
In diesem Sinne!
Gruß Stefan