Doch, das hat sehr viel mit der M-Sport bzw. Performance Bremsanlage zu tun.
Diese haben nämlich compound Bremsscheiben. Der Topf ist aus Aluminium mit angenieteter Grauguss-Scheibe.
Dies war einer der Gründe für mich die M-Sportbremse zu nehmen. Neben Optik, Bremsleistung und der verringerten ungefederten Massen war besonders der gute Korrosionsschutz der Bremssättel und Naben ein Thema. Das Alu der Töpfe kann eben nicht rosten und spart ca. 1kg pro Bremsscheibe. So gesehen sind die EUR 700 für die Bremse ein Sonderangebot.
Die Gewichtsersparnis ist alleine schon deswegen dahin weil die Scheibe einfach größer ist.
Dazu kommt noch dass man das Aluteil wesentlich massiver auslegen muss damit es genau so viel trägt wie das Stahl Teil.
Das Mehr an Material macht den Gewichtsvorteil spätestens zu Nichte.
Dass das Alu des Topfes nicht rosten kann ist natürlich korrekt, aber der Rost kommt eh nicht vom Stahl selbst, sondern der Abrieb der ensteht setzt sich ab und bildet Rost.
Von daher bringt das relativ wenig.
Das Selbe gilt für Lackierungen.