Beiträge von HH_R32

    Beim Lesen dieses Threads fällt mir auf, dass ich (außer im Elbtunnel) mit dem F30 bislang noch gar nicht im Dunkeln gefahren bin.


    Meinen Fernlichtassistent konnte ich somit noch nicht testen.



    Sent from iPad using Tapatalk

    Die 80KG Differenz vom 116i zum 316i einfach dadurch simulieren, in dem bei der Probefahrt im 1er halt eine weitere ca. 80KG schwere Person mitfährt. ;)

    Zitat

    Ich weiss nicht ob es im neuen Handbuch drinn steht.


    In dem Handbuch vom E91 steht drin, dass die angegeben Leistungsdasten nur mit Super Plus zu erreichen sind.
    Dann gehe ich davon aus das es hier unterschiede macht, was man tankt.


    Beim F30 steht im Prospekt:



    "BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ.


    Kraftstoffqualitäten bleifrei 91 ROZ und höher mit max. Ethanolanteil von 10% sind zulässig"



    Demnach wird die Nennleistung des Motors bereits mit Super erreicht.


    Fraglich wäre dann, ob das Motorsteuergerät SP 98 ROZ oder besser im Sinne einer (noch) höheren Leistungsausbeute überhaupt verarbeiten kann?



    Sent from iPad using Tapatalk

    Ich denke schon dass es da eine Rechnung gibt, denn dein :) wird die Kosten sicher nicht übernehmen sondern (ähnlich einer Garantieleistung) von BMW einfordern.

    Allerdings wird der :) nicht wollen, dass der KD erfährt, was und in welcher Höhe er gegenüber BMW abrechnet.


    Denn bekannterweise werden gern auch mal Leistungen [beim Servicepaket oder im Rahmen von Garantie(klein)reparaturen] reguliert, die nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang tatsächlich auch am Fzg. erfolgt sind.

    Für die 10km Weg zum/vom Office, Stop&Go durch die Stadt (immer bis zur nächsten Ampel), zeigt der Reise-BC in EcoPro jeweils 14 -14,8l.


    Gemischt liege ich augenblicklich bei lediglich 10,1l.


    Mindest 80% der Fahrzeit wurde in EcoPro zurückgelegt.

    Klingt doch schon mal vielversprechend.


    Bezüglich Reifendruck würde ich nochmal schauen, denn wenn du wie ich annehme RFT fährst, fahren sich die Reifen bei zu niedrigem Druck an den Flanken stärker ab. Ich selbst fahre immer den max. Druck und hatte bisher keine Probleme mit ungleichmäßigem Abrieb.


    Göran

    Ja sind RFT.


    Ich hatte ja bereits auf die Max Load Werte (v 2,5, h 3,0) erhöht aber beim Wuchten wurde rundum wieder (auf 2,4) abgesenkt, weil sich bei höherem Druck ohne Beladung die Auflagefläche der hinteren Reifen verringern würde (Reifen wird runder). ?(


    Dies solle sich dann negativ auf Straßenlage und Fahrverhalten auswirken.

    Ich hatte nach dem o.a. Wuchten der Räder heute lediglich die Möglichkeit, für ein paar Minuten auf der BAB zu fahren.


    Obwohl aufgrund der Verkehrslage kein Vmax möglich war, erschien mir das Fahrverhalten über 200km/h (bei fühlbar starkem Wind) bereits viel stabiler als zuvor.


    Ich hoffe, dass dies kein Placeboeffekt des erfolgreichen Auswuchtens gewesen ist und werde das Phänomen kurzfristig weiter beobachten.


    Bis dahin danke ich @all für die hilfreichen Tipps.



    sfred
    extrem fühlbar gewackelt hat es vorher selbst über 200km/h nicht. Weder Uhr noch Lenkrad.
    sonst hätte ich ja schnell auf Unwucht getippt.

    Ich habe den Wagen jetzt vom Wuchten zurück.


    Alle Räder waren extrem unrund. :eek:


    VL 5/10g = gesamt 15g
    VR 25/15g = gesamt 40g
    HL 20/10g = gesamt 30g
    HR 10g = gesamt 10g


    Der Reifenservice hat allerdings den Reifendruck rundum wieder auf 2,4 abgesenkt.


    Versuche später mal zu testen, ob sich das Wuchten im Fahrverhalten positiv bemerkbar macht.