Beiträge von johny2605

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal dank einigermaßen erträglicher Temperaturen eine AHK an meinem 435xi eingebaut. Das Set bestand aus der abnehmbaren AHK von Westfalia und einen Kabelsatz von AC (trailtec).


    Erstmal ein paar Infos die ich gesammelt habe vorher:


    -F3x mit N55 OHNE x-Drive benötigt ein neues Motorlager
    -außer N47 Motoren soll jeder F3x ein Hitzeschutzblech nach Anleitung bekommen, allerdings taucht es bei einigen Modellen im ETK nicht auf (ich teste jetzt mal ohne)
    -es gibt den original BMW Kabelsatz, einen diagnosefähigen von Jäger, einen nicht diagnosefähigen von Jäger und einen nicht diagnosefähigen von AC (trailtec)
    -trotzdem kommunziert jeder der Nachrüstkabelsätze mit dem Wagen, sodass ein codieren der AHK möglich ist
    -hierbei wird dann das PDC hinten abgeschaltet, die Segelfunktion deaktiviert und ein spezieller Anhänger-ESP verwendet


    So zum Einbau, ich habe die Bilder durchnummeriert und schreiben einfach zu jedem was:
    Heckstoßstange demontieren
    1+2. Schrauben am Fahrzeugboden entfernen (4x links, 3x mitte, 4x rechts)
    3. die mittigen PDC Sensoren schon mal ausclipsen
    4. ich habe nicht die Hinterräder+Radhausschalen demontiert - ich hab die Schraube im Radhaus entfernt und anschließend mit einer flexiblen Ratschenverlängerung die Torxschraube so rausgeschraubt, war gar kein Problem
    5. beim 4er müssen die Rückleuchten nicht raus, nur die Wasserrinnen runter, dann sieht man direkt noch eine Schraube
    6. Heckstoßstange runter, bei Comfortzugang weißen Antennenträger ausclipsen
    7. Prallträger abschrauben, Stoßstangeneinheit dran, bei Westfalia 95NM, bei BMW 108NM
    7(1)-10. dann kommt es zum drastischsten Schritt - es muss ein 40mm Loch her. als erstes Batterie raus. Ich habe keinen Schälbohrer sondern einen 40mm Lochstanze genommen, das ging super. Jäger gibt eine deutlich tiefere Position vor, BMW Kabelbaum läuft ganz anders und Westfalia empfiehlt in dem Bereich das Loch zu setzen wo es bei mir nun ist. Wenn ihr später schaut beim verbauten Kabelbaum, finde ich das Loch so sinnvoll, da hier viel Platz ist.
    11-14. entgraten, lackieren und nach dem Trocknen die Gummitülle durchziehen
    15-20. Kabel verlegen und mit den Kabelbindern fixieren. ich habe darauf geachtet vor der Gummitülle und vor dem Stecker eine Schlaufe zu legen, sodass hier der tiefste Punkt ist und kein Kabel entlang laufen kann
    21+22. Stecker ein- und ausgeklappt. Zum ESD sind es ca 8cm. Ich teste morgen mal wie warm die Sache wird
    25. Kabel im Innenraum
    26-28. fertige AHK, abgenommen und eingeklappt sieht man NIX :thumbsup:

    Ich weiß zwar nicht warum du das machen willst weil ich nicht alles gelesen habe, aber 2x 0.35mm² Litzen in einen MQS ( so heißt das Kontaktsystem ) Pin geht. ABER nur wenn du das mit der dazu passenden Zange crimpst. Ansonsten bekommst du das niemals so zusammen das das nachher wieder in die Kammer passt. Selbst mit der richtigen Zange ist das schon mehr als knapp. Und du brauchst auf jedenfall die 0.75mm² Pins. In die 0.35mm² gehen keine 2 Kabel sauber rein.

    Ah danke für die Info. Ich hatte heute versuchsweise 2 0,35er Kabel mal in einen leeren Pin geschoben, das hatte ganz gut funktioniert.
    Ich glaube ich habe im TIS das richtige Diagramm gefunden (newtis). Demnach wäre das schwarz/graue ein 0,75mm² Kabel. Passen da 2 0,75er Kabel rein? Gibt halt dann wahrscheinlich aber keinen passenden Kontakt X/ Wie zweigst du bei deinen Nachrüstungen kabel ab?

    Wolltest ans REM oder? Schau mal in den Thread für die LCI Rückleuchten. Da ist ne Teilenummer drin für Pins die im REM eingepinnt werden.

    Guter Typ.


    Das ist der Stecker A174*14B und hier sind mit den 0,35mm² Kabeln somit folgende Kontakte verbaut: 61131383776 - 0.2-0.35 MM²


    Passen in den Stecker auch die nächstgrößeren Kontakte 61131393724 0,5-0.75 MM² und bekomme ich da 2x0,35mm² Kabel einigermaßen gescheit rein?