Beiträge von Danielsar

    OK, jetzt bin ich verwirrt.


    Die Motorsteuerung regelt die Einspritzmenge in Abhängigkeit zur Ladelufttemperatur. Ich würde jetzt aber mal unterstellen dass die Einspritzmenge durch die Motorsteuerung mehr oder weniger proportional im Verhältnis zur Ladelufttemperatur steht. Das wiederum würde bedeuten dass es eine fixe Mindesteinspritzmenge, sowie eine fixe Maximaleinspritzmenge gibt. Mit anderen Worten ist die Leistung durch die Kraftstoffeinspritzmenge die das Steuergerät vorgibt limitiert, somit kann die Leistung effektiv gar nicht steigen, sondern der größere LLK bestenfalls die Standardleistung bei höheren Temperaturen sicherstellen.


    Macht das Sinn?


    Warum schreibt Wagner dann Zitat: …“Dies garantiert eine Dauerhafte und optimale Kühlung mit deutlichem Leistungsanstieg.“… ?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Ladeluftkühler. Ein Freund vom mir hat einen F30 330xd und hat sich vor einigen Wochen den Wagner EVO 1 Competition einbauen lassen. Nach seinen ersten Erfahrungen gefragt, schien er wohl mehr erwartet zu haben, denn er konnte keine spürbare (vielleicht messbar?) Leistungssteigerung feststellen.


    Man liest ja das ein großer LLK locker mal 3 -5% Mehrleistung bringen soll, was bei einem 330xd fast 13PS (5%) wären.


    Hört sich für mich so ein bisschen wie der “Sportluftfilter Effekt“ an, soll was bringen, tut es aber effektiv irgendwie nicht.


    Da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir einen LLK für meinen F31 335xd zuzulegen, bin ich jetzt wenigstens verunsichert. Mit Einbau kostet der ganze Spaß >1.000€ und wenn es dafür keine spürbare Mehrleistung gibt wäre das sicherlich nicht so toll investiertes Geld.


    Habt ihr den vielleicht auch verbaut und könnt Erfahrungen teilen?


    Vielen Dank für eure Kommentare.


    Grüße
    Daniel

    Hab die Lösung!


    Man muss beim iPhone das nicht funktionierende Gerät (BMW) aus der Liste der gekoppelten Geräte löschen. Das geht wenn man bei den BT Einstellungen das Gerät (BMW) aussucht und auf "Gerät ignorieren" drückt. Danach kann man den BMW wieder suchen und neu koppeln.


    Jetzt geht es!

    Mein Auto ist von 2016 und das iPhone 4S ist über 5 Jahre alt, ich vermute das BMW das Telefon bereits in diversen Updates berücksichtigt hat.


    Mach mal nen Update ist so wie: Hast Du auch den Stecker in die Steckdose gesteckt?


    Ich brauche sowas wie ein Reset oder sowas, das WP lief ja nur jetzt nicht mehr.

    Hallo Leute,


    ich wollte gestern ein zweites Mobiltelefon (iPhone 4S) via Bluetooth mit meinem Auto verbinden. Irgendwie ging das schief und ich glaube ich habe mein Windows Phone (1. gekoppeltes Gerät) gelöscht, zumindest wurde es nicht mehr angezeigt.


    Naja, dachte kein Problem koppel ich eben neu. Mein Windows Phone (WP) sagt mir das die Verbindung fehlgeschlagen sei und ich solle mal prüfen ob das andere BT Gerät (Auto) überhaupt sendet (tut es). Ich kann jetzt weder mir meinem WP noch mit dem iPhone eine Verbindung herstellen.


    Wie schön war das im e46, SIM rein und gut. Dieses BT gekoppel und dies geht nicht und das geht nicht, geht mir echt auf den Sack! Das hat BMW richtig versaut!!


    Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hin bekomme? Kann ich BMW BT irgendwie reseten oder so?


    Danke!


    Grüße
    Daniel

    Die Alltagstauglichkeit sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, da wie gesagt Mama und Baby an Bord sind. Ich stimme aber voll zu, das Serienfahrwerk taugt in der Wurzel nix. Untersteuert recht schnell in Kurven und neigt sich zu stark für meinen Geschmack. Das V2 ist ja eher ein Sportfahrwerk und wohl eher nichts für meinen Einsatz. Ich will den Wagen etwas tiefer und ein wenig stabiler in verschiedenen Fahrsituationen. Das wars schon.


    Sind ~400€ für den Fahrwerktausch realistisch, kommt die Spureinstellung noch extra? Hat jemand eine Kostenidee? Meine Frau warnt mich schon davor das ganze Geld fürs Auto auszugeben, ich muss schon schauen das ich die Haushaltskasse nicht zu sehr stresse :)

    Ich hatte vorher einen e46 330cd mit einem DTE-Systems Chip drin, hatte so rund 240 - 250PS und bin damit 150.000km gefahren ohne Probleme und jetzt abgegeben. Ich hatte allerdings bei 100.000km einen Turboschaden, die Werkstatt meinte aber das man kausal keinen Zusammenhang herstellen kann ziwchen der Leistungssteigerung und dem Turboschaden, denn die hatten öfter schon Serienfahreuge da war der Turbo schon bei 50.000 oder 60.000 Fratze. Dann könnte man auch behaupten das die Leistungssteigerung die Lebenszeit des Turbos verlängert hat, was natürlich Quatsch ist.


    Im wesentlichen sind mir die Vor und Nachteile bekannt, aber ganz speziell der 335d soll wohl irgendwie besonders anfällig sein. Deshalb hatte ich die Hoffnung das jemand etwas technischer werden kann.


    Dennoch der Hinweis mit der Garantie ist natürlich nicht vom Tisch zu wischen, denn die meisten Tuner geben nur eine Garantie auf den Chip, nicht aber auf den Motor.

    Hallo Leute,


    ich bin nicht so der Techniker, deshalb brauche ich mal eure Einschätzung zum og. Thema. Mein Kumpel hat einen 2015er F30 335xd und einen STEINBAUER Chip für 1.800€ drin incl. einer Funkfernbedienung drin. Er kann mit der Fernbedienung von Normalbetrieb 313PS auf >370PS boosten. Wer den 335xd kennt weiß dass der schon ganz ordentlich anzieht, aber wenn er den Chip aktiviert geht der Wagen so richtig zornig nach vorn und hört nicht auf zu schieben. Das macht schon spaß, sogar als Beifahrer!


    Seit Kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 2016er F31 335xd und ich muss zugeben der Chip hat´s mir echt angetan. Ich habe aber gelesen das gerade der 335d irgendwie besonders sensible oder anfällig ist für Schäden ist, wenn ein Chip drin ist. Hat wohl was mit den zwei Turboladern zu tun!? Die Chip Hersteller winken ja immer alle ab, “…alles im Normbereich“, “…die Schutzfunktionen bleiben aktiviert…“ etc. Aber Mehrleistung muss ja irgendwie auch Einfluss auf das Material haben, oder?


    Wie gesagt bin nicht so technisch bewandert, daher wüsste ich gern was ihr zu so einem Chip meint.


    Vielen Dank für eure Meinung!


    Grüße
    Daniel