STEINBAUER Leistungsoptimierung für F30/31 335xd

  • Hallo Leute,


    ich bin nicht so der Techniker, deshalb brauche ich mal eure Einschätzung zum og. Thema. Mein Kumpel hat einen 2015er F30 335xd und einen STEINBAUER Chip für 1.800€ drin incl. einer Funkfernbedienung drin. Er kann mit der Fernbedienung von Normalbetrieb 313PS auf >370PS boosten. Wer den 335xd kennt weiß dass der schon ganz ordentlich anzieht, aber wenn er den Chip aktiviert geht der Wagen so richtig zornig nach vorn und hört nicht auf zu schieben. Das macht schon spaß, sogar als Beifahrer!


    Seit Kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 2016er F31 335xd und ich muss zugeben der Chip hat´s mir echt angetan. Ich habe aber gelesen das gerade der 335d irgendwie besonders sensible oder anfällig ist für Schäden ist, wenn ein Chip drin ist. Hat wohl was mit den zwei Turboladern zu tun!? Die Chip Hersteller winken ja immer alle ab, “…alles im Normbereich“, “…die Schutzfunktionen bleiben aktiviert…“ etc. Aber Mehrleistung muss ja irgendwie auch Einfluss auf das Material haben, oder?


    Wie gesagt bin nicht so technisch bewandert, daher wüsste ich gern was ihr zu so einem Chip meint.


    Vielen Dank für eure Meinung!


    Grüße
    Daniel

  • Die Vor- und Nachteile wurden zum Thema Leistungssteigerung echt schon bis zum abwinken diskutiert hier im Forum => einfach mal in den entsprechenden Threads nachlesen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • bei einem 2016er würde ich persönlich erstmal aufgrund Gewährleistung/Kulanz die Finger davon lassen. Danach kann man darüber reden.
    Jede Leistungssteigerung geht auf das Material - je nachdem, wie oft man die Leistung abruft. Bei einem + von 60PS würde ich auf jeden Fall auch abgasseitig erstmal für eine thermische Entlastung sorgen hinsichtlich der Turbos!

  • Ich hatte vorher einen e46 330cd mit einem DTE-Systems Chip drin, hatte so rund 240 - 250PS und bin damit 150.000km gefahren ohne Probleme und jetzt abgegeben. Ich hatte allerdings bei 100.000km einen Turboschaden, die Werkstatt meinte aber das man kausal keinen Zusammenhang herstellen kann ziwchen der Leistungssteigerung und dem Turboschaden, denn die hatten öfter schon Serienfahreuge da war der Turbo schon bei 50.000 oder 60.000 Fratze. Dann könnte man auch behaupten das die Leistungssteigerung die Lebenszeit des Turbos verlängert hat, was natürlich Quatsch ist.


    Im wesentlichen sind mir die Vor und Nachteile bekannt, aber ganz speziell der 335d soll wohl irgendwie besonders anfällig sein. Deshalb hatte ich die Hoffnung das jemand etwas technischer werden kann.


    Dennoch der Hinweis mit der Garantie ist natürlich nicht vom Tisch zu wischen, denn die meisten Tuner geben nur eine Garantie auf den Chip, nicht aber auf den Motor.