Beiträge von Touring320d

Es wäre schön, wenn das hier vollständig erklärt werden könnte.

Pin Lampe / Pin FEM / Querschnitt /Farbe / Funktion
    1 / entfällt (Masse) / 0,5 mm² /braun / Masseleitung
    2 / 42 / 0,5 mm² /rotblau / Einstiegsbeleuchtung weiß?
    3 / 41 / 0,5 mm² / graurot / Ambientelicht rot?
    4 / ??? / 0,5 mm² / ??? / Ambientelicht weiß?

Pin 4 scheint je nach Ausstattung am FEM vorhanden zu sein (oder nicht).

Hi,

ich habe jetzt noch ein Bild gemacht, auf dem man die Buchse vom Sicherungskasten sieht, die in der EBA Z2*8B heißt.
    Da sieht man, dass nur jeder zweite Kontakt belegt ist.
    Es ist die zweite Buchse von oben.

Laut EBA muss man den anderen Sicherungskasten verbauen (sollten die Kontakte 4 und 5 fehlen).
    Anschließen soll man da aber nichts!?

Irgenwie ist das strange. Wenns beim F30 immer nur den Sicherungskasten high gibt, warum sind dann am F30 Kabelstrang 2 Kabel (die für Z2*8B) dabei, die man immer zurückbinden muss?

Inwieweit mögen sich da die abnehmbare und die elektrische unterscheiden?

Die abnehmbare hat den Schwenkmotor nicht. Da muss man auch nichts absichern.

Die Pins im Sicherungskasten sind bei mir die gleichen, Pin 1 und 3. Am besten sieht man das ganze, wenn man den Kasten losschraubt und mit der EBA vergleicht.

Bei mir waren die Sicherungen auch schon belegt. Bei mir waren es dieselben.
    Auf der Belegungskarte ist leider nicht angegeben, welche Doppelbelegung hier dahintersteckt.

Redest du von Z2*8B?
    Der war ja relativ eindeutig, man sieht, dass im Sicherungshalter nur die PINs 1, 3 und 5 belegt sind. Da sind Kupferschienen.

Bei mir steckte da ein grauer Stecker mit 6 PINs, allerdings zweireihig (1, 2, 3, 4, 5 und 6 sowie 1a, 2a, 3a, 4a, 5a und 6a),
    Im Stecker sind bei mir 1, 3 und 5 belegt...

Wie unterscheidet sich denn der Sicherungshalter "High" vom anderen Modell?

Die Nummer vom mitgelieferten Halter ist bei mir anders, als beim verbauten Sicherungshalter. Sonst sehe ich keinen Unterschied.

Ich habe vorhin vom Handy geschrieben und da hat sich ein Fehler beim Tippen eingeschlichen.
    In der EBA steht:

A14 und A15 in den Sicherungskasten einpinnen (Stecker Z2*8B).
    A14: PIN 1
    A15: PIN 3
    Beide soll man aber nur verbauen, wenn NICHT den Sicherungskasten high verbaut hat.
    Wie findet man das raus???

A10 bis A13 soll man bei allen Fahrzeugen in den Sicherungskasten einpinnen:
    A10: PIN 4 Z2*9B
    A11: PIN 5 Z2*9B
    A12: PIN 4 Z2*13B
    A13: PIN 5 Z2*13B

Bei meinen Sicherungen war eine Belegungsübersicht dabei.

113, 114, 139 und 140 sind für die AHK.
    In meinem Sicherungshalter waren diese Sicherungen schon eingesetzt, auf der Rückseite aber kein Stecker.

113 und 114 sind PIN 3 und 4 im Z2*13B.
    139 und 140 sind PIN 4 und 5 im Z2*9B.

Bei Z2*13B passt es also nicht richtig zusammen.

Ist aber wahrscheinlich egal, oder?
    12V sind 12V und Hauptsache die Sicherung stimmt!?

Jaein, es gibt scheinbar einen Sicherungskasten-High. Im TK wird aber dahingehend auch nicht unterschieden, jedoch in der EBA für die AHK:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/auszugebaahkuaud5.jpg]

Mfg shmerlin

Hi,
    Ich habe genau an der Stelle auch ein Problem.

In meiner EBA (Stand 02/2017), habe ich diesen Monat von BMW bekommen, steht :

''Sollten am werksseitig verbauten Sicherungskasten hinten die Kontakte von PIN 4 und PIN 5 des Steckers Z2*8B fehlen, muss der Sicherungskasten High X verbaut werden.
    ...''

In deiner EBA steht PIN 1 und 3.
    In meinen Kasten sind 1, 3 und 5 belegt. Im mitgelieferten ebenso.
    PIN 4 ist ohne Belegung.

Welchen Stand der EBA hast du?

Ich habe von 02/2017, gültig für Fahrzeuge bis 03/2014.

Meiner ist von 2012...

Was soll ich jetzt wegen des fehlenden PINs 4 machen?

Sorry, ich kapiere es nicht so ganz.

Du schreibst:

Masse mit Pin 1 von den Leuchten verbinden
    Pin42 (rotblau) vom FEM mit Pin 2 von den Leuchten verbinden (Buchsenstecker)
    Pin 41 (graurot) vom FEM mit Pin 3 verbinden (ist fürs Ambientelicht)

Was ist auf dem Bild in Post #10 Pin 1?
    Links oder rechts?

Welcher Pin am FEM ist der für die weiße Ambientebeleuchtung?

Wenn ich eh am Auto zugange bin, dann kann ich (wenn der Ausang am FEM da ist) auch direkt 4 Kabel ziehen statt 3.