Beiträge von Touring320d

    Vibriert es immer bei hohen Geschwindigkeiten oder nur beim Bremsen?


    Wenns nur beim Bremsen ist, stimmt irgendwas an der Scheibe, den Belägen oder dem Sattel nicht.
    Wenns immer (auch beim Nichtbremsen) ist, dann würde ich woanders, als an der Bremse suchen.


    Btw würde mich interessieren, wie hart ihr bremst.
    Ich brauche eigentlich nie neue Bremsen, hatte noch nie einen Schlag in den Scheiben...
    Bei anderen Autos habe ich es schon oft gemerkt. Vielleicht fahre ich zu schonend.

    Das ist das Problem:


    Meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt, die Platten zu verbauen und mit der ABE zu fahren, weil in der ABE eine Spalte Auflagen bzw. Hinweise steht.
    Und die Auflagen erfüllt man nicht, wenn man die Platten dranschraubt und nur mit ABE fährt.


    In der ABE der Eibach Distanzscheiben kann man es nachlesen:


    http://www.hotcarparts.de/bilder/Eibach/SPV/Eibach_SPV_ABE_BMW.pdf


    Als Beispiel die 10mm Distanzscheiben (Seite 46 der PDF).
    Bei Auflagen bzw. Hinweise steht:


    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.


    EA1) = 5 mm
    EB1) = 5 mm
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K9e)
    Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich
    Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten.



    Für mich heißt das, dass ich drei Sachen machen muss, wenn ich die 10 mm Distanzscheiben fahren will:


    a) eine "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" anbauen (5 mm)
    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten
    c) den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen ... bescheinigen lassen.



    Sonst ist es nicht zulässig.


    Ich habe hier einige Autos mit Spurplatten gesehen, aber nicht gelesen, dass irgendjemand das gemacht hat.


    a) eine "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" anbauen (5 mm)
    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten



    Deshalb frage ich nach den Distanzscheiben, die ich:


    - direkt mit ABE fahren kann
    oder
    - eintragen lassen muss.
    Aber nicht:


    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten
    c) den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen ... bescheinigen lassen.

    Hi,


    ich habe vor fast einer Woche im Sammelthread gefragt und leider keine Antwort bekommen.


    Meine Frage ist, welche Spurverbreiterungen mit ABE kommen, damit ich weder:


    a) eine "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" anbauen
    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten
    c) den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen ... bescheinigen lassen.


    a) und b) sind für mich KO Kriterien.


    c) würde ich machen.


    Ich finde keine Spurverbreiterungen (mit 10 oder mehr mm), bei denen ich nicht a) und/oder b) machen muss.


    Hier der ausführliche Beitrag:


    Alles rund um SPURPLATTEN / SPURVERBREITERUNGEN