Mich würde mal interessieren ob ein M3 / M4 lauter ist....
Ich habe mal in der Plauderecke ein Vergleich zwischen einem 340i MPPSK und einem M3 aufgestellt. der 340i war dabei deutlich lauter.
Mich würde mal interessieren ob ein M3 / M4 lauter ist....
Ich habe mal in der Plauderecke ein Vergleich zwischen einem 340i MPPSK und einem M3 aufgestellt. der 340i war dabei deutlich lauter.
Da gebe ich dir recht. Ich wäre nicht unbedingt die Person die lust darauf hätte, diese Anlage zu verbauen.
Ich denke HG-Motorsport wollte keine weitere Entwicklungszeit investieren und verwenden ihr "altes" System für die Klappensteuerung.
Cleaner wäre es definitiv mit einer Anlage ab Kat! Wahrscheinlich würde die Anlage dann aber noch teurer werden und sie würden weniger Abnehmer finden.
Hallo zusammen
Da die Rennleitung nicht ganz zufrieden mit der Lautstärke meiner Anlage war, musste ich mich nach einer Alternativen AGA umsehen. Den M Performance ESD #340 konnte ich bereits verkaufen.
Nach längerer Recherche, stand ich zwischen der Auswahl einen Staati ESD, oder die HG Motorsport EGO-X Anlage zu verbauen. Auch wenn der ESD von Staati deutlich preiswerter ist, viel die Auswahl auf die EGO-X Anlage, da die Klappen im Stand legal geschlossen sind.
Innenraumgeräusch
Ich habe mich immer gefragt, wieso der F80, oder auch 340i MPPSK im Innenraum deutlich lauter und "wertiger" waren als bei mir, obwohl es bei mir auch sozusagen "ab Kat ein Rohr" war. Nun, nach der EGO-X Anlage ist es im Innenraum sehr bassig und laut geworden, was nun im Vergleich zu vorher sehr wertig klingt. Auch die Schubabschaltung des MPPK Wurde deutlich lauter und klingt neu ganz anders. Von der Klang Art sehr zu vergleichen mit dem 340i MPPSK. Die Lautstärke mit offener Klappe ist auf jeden Fall nicht für jedermann (für mich ideal
), aber ich habe da auch ein spezielles Setup (mehr via PN).
Sobald die Klappe geschlossen wird, entsteht ein komplett anderes Fahrzeug. Der Innenraum wird wieder sehr leise und das bassige im Innenraum verschwindet komplett. Selbst das Knallen der Schubabschaltung wirkt extrem leise. Wenn aber stärker beschleunigt wird, ist immer noch eine leichte sportliche Note zu verspüren, welche aber keinesfalls aufdringlich ist.
Aussengeräusch
Von aussen ist das Fahrzeug im Stand (Klappen immer geschlossen) sehr leise. Sobald das Fahrzeug ins Rollen kommt wird die Klappe sofort geöffnet (sofern man will) und es wird direkt laut. Danach klingt der Motorensound etwas tiefer als zuvor, jedoch empfinde ich die Lautstärke als sehr ähnlich wie vorher, wirklich nur marginal lauter (nicht so ein gewaltiger Unterschied wie im Innenraum).
Wenn die Klappe durchgehend geschlossen ist, klingt es ähnlich wie ein Standardauspuff vom M235i. Nicht aufdringlich, nicht laut und leicht sportlich. Die Schubabschaltung ist merklich gedämpft und sie wirkt nicht mehr laut.
Im Stand konnte ich eine Dezibelmessung bei 3750U/min von 80dB festhalten. Wenn ich das Gaspedal loslasse kommt noch ein kleines brabbeln, was den Wert auf 84dB erhöht. Da mit dieser Anlage 84 dB erlaubt sind, wird die Norm gerade so eingehalten .
Verarbeitungsqualität & Support
Die Verarbeitungsqualität ist überragend. Es schmerzt schon fast, so etwas schönes unter das Fahrzeug zu legen.
Bei Fragen zur Anlage / Steuerung schrieb ich die Mitarbeiter von HG Motorsport direkt an und erhielt immer innert wenigen Stunden eine Antwort.
Fazit
Auch wenn die Anlage sehr teuer ist, kann ich sie alleine wegen dem Innenraum Sound empfehlen. Es ist ein deutlicher unterschied zu vorher und ich komme fast nicht mehr aus dem grinsen .
Nur zwei Nachteile konnte ich feststellen.
Nachteil 1: Die Klappe schliesst zwischen 50 und 80 km/h bei Vollgas, um die Normen einzuhalten.
Nachteil 2: Es muss ein Loch im Innenraum gebohrt werden, um den Taster für die Klappe zu verbauen.
Adpative LED und EU6 beim 35i im 3er? Im 4er, ja. (Weil Facelift Zyklus da ja zeitversetzt zu Motoren)
Also mein 35i hat definitiv Euro 6! Mit dem LED hast du wahrscheinlich doch recht.
Genau.
Was halt ein anderer Punkt ist - bin mir nicht sicher, ob man was vergleichbarer bzgl. Abgasanlage auf dem Markt bekommt, was legal ist?
Die EGO-X Anlage, werde gleich ein Bericht darüber schreiben.
Ich kann dir dann nach dem Winter Bilder der Qualität senden. Ich werde mich auch in Ski Gebieten umgeben und fahre in Daily auf Strassen die voller Salz sein werden. Ich bin gespannt.
Der Markt ist echt dünn. Kunden, die sich bewusst für einen 3l Benziner, aber kein M3/4, bewusst für ein Touring und bewusst gegen einen 35i (EU6, Facelift, LED, MPPSK) entscheiden sind in der Regel zahlungs“willig“
EU6 und LED kann der 35i auch schon haben
Ich kenne mich zwar mit dem TÜV in Deutschland nicht aus, aber viele Leute beherrschen heutzutage die englische Sprache - auch wenn nicht perfekt, reicht es meistens für die Verständigung aus.
@Asgard89, Staati hat da bestimmt eine Lösung für dich, welche für die Rennleitung legal aussieht .
Achso, nein die haben keine Aussparung. Bei der M Performance Anlage bin ich zumindest auf nichts gestossen und wie du bei den Bilder von mir entnehmen kannst, stehen sie auch nicht zu weit raus.
Ich weiss das du darum gebeten hast, dich nicht vom M Style abwerben zu lassen.
Ich verstehe das du den M3 sehr schön findest - sowie wahrscheinlich jeder in diesem Forum. Einige wollen den M3 aus finanziellen Gründen nicht, andere wegen dem fehlenden Allrad etc.
Dir sollte jedoch bewusst sein, dass du die vollkommen gelungene Optik des M3 nicht hinkriegen wirst mit diesen Kits. Der M3 hat deutlich breitere Radkasten, die Powerdome Motorhaube, keine NSW usw.
Da du ja von beschränkten finanziellen Mitteln redest (in Bezug auf das Fahrzeug), nehme ich an das du die Standard Felgen und Standard Höhe des Fahrzeugs beibehalten wirst. Das wird dann zusätzlich bescheiden aussehen.
Wenn du eine andere Optik möchtest, kann ich dir empfehlen den nachbau Kotflügel vom M3 zu nehmen (z.B auf Lion Tuning erhältlich). Dieser sieht dann auch nach OEM aus, ähnlich wie beim 4er. Zudem kannst du eine andere Frontlippe, wie die von Varis in betracht ziehen, den Rieger Diffusor und andere Seitenschwerter nehmen und das restliche Geld in Federn/FW und Felgen ausgeben. Das sieht dann meiner Meinung nach viel gelungener aus.