Beiträge von danituga

    Betreffend dem Schalten bei 4500 Touren, beweisen diese Videos das Gegenteil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wegen dem automatischen Schalten in den 2. Gang, wende ich mich in dem Fall an den Verkäufer...

    Also, hab es gestern Abend nochmals getestet.


    Motor war warm (kurz vor 120 Grad).


    Sport Modus, Wahlhebel nach Links (S) --> Schaltet vom ersten Gang weg automatisch in den zweiten Gang, wenn ich etwa halbgas gebe (bei 2200 Touren).


    Sport Modus, Wahlhebel nach Links + 1x manuell schalten (M) --> Schaltet vom ersten Gang weg automatisch in den zweiten Gang, wenn ich etwa halbgas gebe (bei 2200 Touren).


    Sport Modus (D) --> Ich gebe 3/4 gas, dreht bis in den Begrenzer (also weit entfernt von Kickdown), schaltet also nicht bei 4500 Touren


    Comfort (D) --> Ich gebe 3/4 gas, dreht ebenfalls in den Begrenzer (einfach etwas langsamer wegen der Pedalkennlinie), schaltet also nicht bei 4500 Touren


    Habe noch kein Video dazu erstellt, hab es vergessen. Werde versuchen mich heute daran zu erinnern.


    Kann es sein dass es an der Getriebesoftware liegt?

    Ich glaube hier wird mal wieder einiges durcheinander gewürfelt dank etwas unklarer Angaben ;)


    D/S: Getriebe schaltet selbstständig nach Anforderungen und sportlicher wie in D. Spätestens im Begrenzer wird geschaltet.


    M: Getriebe schaltet nur zurück wenn die Drehzahl und Leerlaufdrehzahl zu drohen geht, zurückschalten geht nur wenn die Zieldrehzahl im gewünschten Gang nicht im roten Bereich liegt. Getriebe schaltet nur hoch wenn am Wählhebel oder an den Paddle geschaltet wird.

    • Getriebe auf M.
    • 1. Gang
    • Beschleunigen (nicht schnell)
    • Bei ca. 2200 Touren wird automatisch in den 2. Gang geschaltet


    Ansonsten lade ich später ein Video hoch.

    Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Sportautomatik im manuellen Modus S (Gangwahlhebel nach links).


    Wenn ich im ersten Gang bin und nur mittelfest beschleunige, wechselt er automatisch bei ca. 2200 Touren in den zweiten Gang, wieso?


    Und gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn auf der Landstrasse drücke und genau bei 7000 Touren schalte, dass er nach 1 Sekunde automatisch nochmals hochschaltet. Muss ich im manuellen Modus also schon bei 6900 Touren schalten?