Beiträge von kaskade911

    Hallo Mitschrauber,

    ich möchte hier den Thread noch einmal hochholen.

    Ich habe mir den Teilekatalog vom meinem F31 angeschaut und alles, was bei der Heckklappenverkleidung mit "Wasser" zu tun hat, blind bestellt. Es waren die Wasserführung L+R und jeweils ein Klebestreifen.

    Jetzt, wo es warm ist (und Kunststoff nicht mehr so leicht bricht), habe ich die äußere Verkleidung der Heckklappe abgenommen und siehe da:

    Genau die bestellten Teile sind nirgends verbaut (an der Heckklappe, die bei meinem Vorgänger wegen Unfallschaden getauscht wurde)! Da wurde offensichtlich geschludert....

    Ich habe für die Fotos die Wasserführungen R+L provisorisch so platziert, wie ich es für sinnvoll halte...


    Kann jemand das bestätigen?


    Ich habe keinen in meiner Bekanntschaft, der einen F31 fährt und wo ich schauen könnte...Auch bei I...+ ist nichts zu finden!


    Und wo muss der Klebestreifen hin?


    Ich würde mich Über ein kurze Nachricht freuen.


    MfG Kassen

    Hallo fliyer,

    ich klinke mich hier ein, weil ich genau das gleiche Problem habe bei 212.000 km.


    Du schreibst z. B. 10 hpk als Wert für den Gegendruck im Stand.
    Meinst du damit 10 mbar bzw. 10 hPa ? (bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Klugscheißen, sondern ich möchte nur die richtige Einheit kennen...) :)


    Ich habe zu diesem Thema schon IS*A durchsucht (Textsuche in den Dokumenten), habe aber keine Grenzwerte gefunden. Wo stehen die?


    Gelten die gleichen Werte auch für meinen F31 320d (1/2013 mit 184 PS)?

    Also:

    <10 mBar/hPa im Stand

    < 25 mBar/hPa bei 100 km/h auf gerade Strecke

    < 7 mBar/hPa im Stand, dann noch keine Reinigung erforderlich


    Ich freue mich auf eure Antworten


    MfG Kassen

    Hallo Mitschrauber,

    ich war heute in der Werkstatt meines Freundes.
    Hier wurde in den letzten Wochen an einem N47 Motor mit 184 PS und ca. 140 TKm gearbeitet, bei dem die Steuerkette gerissen war. Also ein "übliches Problem" denkt man - aber weit gefehlt :fail:

    Nach den diversen "Aufräumarbeiten" im und am Motor (Kopf überholt, Ketten erneuert, Alubrocken aus der Ölwanne geborgen, etc...) und der anschließenden Komplettierung wurde der Motor natürlich mit der Hand durchgedreht.


    Aber immer wieder schlug ein Ventil auf den Kolben auf. Zuerst wurde auf einem Montagefehler bei der Kette/Steuerzeiten getippt und gefühlt 20 Mal eingestellt und geprüft - alles ohne Erfolg.

    Erst eine sehr genaue Untersuchung abseits der üblichen Fehlerpfade brachte die Lösung.


    Es hatte sich ein Nocken auf der gebauten Nockenwelle um ein paar Grad gedreht! ;(

    Das ist wohl so außergewöhnlich, dass selbst die BMW Vertretung in der Nähe die defekte Nockenwelle haben möchte (wg. Kulanz, Chargenproblem ????)


    Ich habe heute das defekte Teil in den Hand gehabt und mich gewundert, wie leicht es ist. Es ist nur ein Rohr, auf dem die Nocken aufgeschrumpft werden....


    Kennt jemand dieses Fehlerbild?

    Kann es sein, dass ein Teil der N47 Kettenproblematik hier seinen Grund hat und nur deshalb nicht erkannt wird, weil der Motor komplett getauscht und nicht instandgesetzt wird?

    Oder ist die verdrehte Nocke ein Folgefehler einer gelängte Kette (BTW: ist das überhaupt möglich)?


    Have fun!


    MfG Kassen

    Hallo Mitschrauber,

    auch bei meinem Tankverschluss war die Gummischnur schon seit Längerem porös und rissig und letzte Woche ist sie dann auch endlich gerissen :wacko: .


    (*** Warum gibt es eigentlich keinen Fehlereintrag mit MKL, obwohl dieser Mangel doch bei der HU als "schadstoffrelevant" eingestuft und eine Plakette verweigert wird? 8o ***)


    Beim Freundlichen kostet dieses Teil 21 € (im Teilehandel 15 €) plus das obligatorische Porto...

    Es ging mir komplett gegen den Strich, dass man nur für eine kaputte Schnur gleich den ganzen Deckel entsorgen muss :fail: .


    Deshalb - Selbst ist der Mann (oder Frau):

    1. Das eine Ende ("Knubbel") an der Tankklappe ausrasten. Nicht wegwerfen, das brauchen wir noch!
    2. Das andere Ende am Tankverschluss bündig abschneiden
    3. Am Tankverschluss das verklebte Ende mit einem kleinen Schraubenzieher "ausgraben", bis die Vertiefung und das Loch frei sind
    4. Eine dünne, aber haltbare Schnur (ich habe Maurerschnur aus Nylon genommen) durch das jetzt freie Loch führen und verknoten. Ggf. etwas mit "einknoten", damit der Knoten nicht durch das Loch rutscht.
    5. Auch am Knubbel die poröse Gummischnur bündig abschneiden
    6. Mit einer großen Stopfnadel (Leihgabe meiner Frau) die neue Schnur durch den Knubbel stechen und verknoten.
    7. Fertig

    Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert, ist jetzt VIEL haltbarer und kann bei Bedarf auch noch einmal repariert werden.

    Der resultierende Stundenlohn: ca. 60 € netto :thumbup:


    Have fun!


    MfG Kassen

    Hallo Mitschrauber,


    hier eine kurze Beschreibung, wie man die Unterdruckdose recht einfach ausbauen kann.

    1. Luftfilterkasten ausbauen
    2. den dicken Schlauch zum ATL abbauen
    3. mit einem Spiegel kann man an der Unterseite des AGR-Kühlers zwei Torx-Schrauben erkennen, die den Metallbügel und damit die U-Dose halten.
    4. diese Schrauben lösen, die alte U-Dose ausbauen und die neue U-Dose wieder in den Metallbügel einrasten und alles wieder zusammenbauen.
      Man kann auch gleichzeitig die Leichtgängigkeit der AGR-Klappe testen und diese ggf. ausbauen. Dazu einfach die dritte Torx-Schraube entfernen...


    Have fun?

    MfG Kassen

    Hallo Mitschrauber,

    bei meinem 320d (N47) gab es den Fehlereintrag 29EB00 (Abgasrückführung-Kühlung, Plausibilität). Im Diagnosetool wurden diverse Fehlerquellen genannt.

    Ich habe mit der Überprüfung begonnen, die ohne große Demontage gemacht werden kann - Unterdruckdose mit Unterdruck beaufschlagen und schauen, ob sich die Klappe am AGR-Kühler bewegt. Und der erste Versuch ein Treffer! :thumbup:

    Den roten Schlauch am Ventil abgezogen und versucht mit meiner Unterdruckpumpe die Klappe zu bewegen - bereits hier war der Fehler gefunden. Es ließ sich kein Unterdruck aufbauen. Die Klappe selbst lässt sich leicht bewegen.

    Die U-Dose gibt es beim freundlichen BMW-Händler, aber wohl nicht im Zubehörhandel...


    Frage (bevor ich alles zerlege):

    Kann man die U-Dose tauschen ohne den kompletten AGR-Kühler auszubauen (d. h. neue Dichtungen, Schrauben, Rohrstutzen, Kühlflüssigkeit..)?

    Die U-Dose ist im Halter mit Kunststoffnasen verriegelt aber es ist alles sehr eng, weil der ATL im Weg ist...


    Have fun!


    MfG Kassen

    Warum nicht einfach die Originalteile kaufen? Klar, € 65 ist jetzt nicht der Schnapper, aber dafür ist alles original. Und wenn ich mir den Avatar und die Fahrzeugliste von kaskade911 ansehe, sollte das auch nicht wirklich das Riesenproblem sein. Es sei denn, es geht einfach ums Prinzip.

    Hi Markus,

    ja, es gibt bei mir zwei Autos, bei denen alles (bis auf die Verschleißteile) möglichst original sein soll...


    Aber für meinem BMW reicht es vollkommen aus, wenn die nicht sicherheitsrelevanten Teile preiswert sind und natürlich 100% funktionieren :thumbup:. Es ist ja nur mein gepflegtes Gebrauchsauto und kein umsorgtes Schätzchen aus Zuffenhausen :P.


    Und wenn ich mir z. B. nur die Rückleuchten meines BMW anschaue (Made in Korea), dann ist das Auto "original" schon ab Werk global zusammengewürfelt.


    Da kommt es auf die vier neuen "Zuziehgriffe innen" aus China/von AliExpress (für zusammen nur 31 €, inkl. Porto) definitiv nicht mehr an. Und hier kann man sich sogar aussuchen, ab man eine reine ABS/Hartkunststoff-Version oder eine weichere mit TPU-Beschichtung haben möchte... :thumbup:


    Über die Passgenauigkeit werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Ich habe vor ca. 4 Jahren den letzten Service beim freundlichen BMW Partner für 496 € machen lassen. Und da waren schon 10% Rabatt abgezogen, weil ich mein eigenes Öl (Motul 8100) nicht mehr mitbringen durfte.

    Als kleiner Bonus wurde der Microfilter falsch herum eingebaut und die schwarze, große Dichtung beim Kraftstofffilter großzügig weggelassen.

    Das habe ich dann danach bei meinen selbst gemachten Inspektionen entdeckt.

    Warum sollte ich jemals wieder zu einem BMW Fachhändler gehen?

    Have fun!

    Mit freundlichen Grüßen Kaskade911

    Hallo Mitschrauber,


    ich habe die SuFu bereits mehrfach gefüttert, weil ich kaum glauben konnte, dass ich der erste mit diesem Problem bin...


    Der "Gummibelag" am Türgriff innen (BMW Jargon: "Träger Zuziehgriff innen") löst sich auf und klebt widerlich :wacko: . Und natürlich genau da, wo man immer anfassen muss <X .

    Aktuell ist es nur die Beifahrerseite aber bei der Fahrerseite wird früher oder später das gleiche passieren.


    Was ich allerdings nicht wusste ist, dass dieses Teil irgendwo aus Titan besteht oder mit Goldstaub beschichtet sein muss...Nur so ist der stolze Preis von 65 € (leebmann24.de) für ein Kunststoffteil zu erklären :(.


    Gibt es hier schon Erfahrungen mit Umbauten, sprich Softlack/Fake-Gummi entfernen und dann so lassen, lackieren oder mit Leder beziehen (lassen)?

    Oder einfach ein neues Teil einbauen?

    Oder gibt es eine einfache Hartplastik-Version dieses Griffs, der KEINEN Gummibelag hat, für z. B. Behördenfahrzeuge oder andere Länder, etc?


    Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.


    Have fun!

    MfG Kaskade911