Beiträge von kaskade911

    Moin Jungs und Mädels,


    da hab ich auch noch einen...
    Ich habe meine FB, ähnlich wie User Mikelop,in den Nichtraucher-Aschenbecher integriert.
    Da ich zwei Garagentore (links/rechts) verwalten muss, sind auch zwei Taster eingebaut.
    Ich hatte den grünen und roten Taster liegen, sonst hätte ich wohl andere Farben gewählt 8) .


    Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die Position im Aschenbecher den Sender zu stark dämpfen würde. Aber es klappt perfekt.
    Eine getrennte Stromversorgung habe ich mir gespart. Ich tausche alle 4-5 Jahre die CR2016 Zellen und gut is :D .


    IMG_5739.JPG


    Have fun!


    MfG kaskade911

    Hallo Mitstreiter,


    mein F31 (320d) ist im Gegensatz zu meinem alten AUDI A4 TDI ein sehr leises Auto, an dem nichts klappert oder scheppert.
    Bis auf eine Ausnahme: Im kalten Zustand und niedrigen Drehzahlen klappert die fahrerseitige Sonnenblende, wenn sie nicht gebraucht wird :S .


    Es ist nicht der Kontakt der Sonnenblende zum Dachhimmel, der dieses Geräusch verursacht, sondern der im Innern liegende Rastmechanismus, der bei hoch geklappter Blende anscheinend ein wenig Spiel hat... <X
    Nur wenn man die Blende mit mindestens ca. 10 mm starkem Material unterlegt (meine Zeigefingerspitze :D ), ist das Geräusch weg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, z. B. ein Verbiegen der Blende gegenüber der Halterung, um eine Vorspannung zu erzeugen (die Blende ist ja rundherum verschweißt)?
    Eine neue Blende kostet ca. 90 € ;(


    Ich freue mich auf eure Antworten...


    Have fun!
    MfG kaskade911

    Hi floba,


    danke für die Antwort.
    Der Wagen wurde von einer BMW-Werkstatt in Oberbayern repariert. Das ist leider nicht direkt bei mir vor der Haustür.
    Und mit einem Anruf wird man das sicher nicht so eindeutig klären können.


    Ich bin handwerklich recht geschickt und würde, falls ein Teil fehlt, dieses einfach selbst ersetzen bzw. einbauen. :P :D


    Dazu bräuchte ich aber einen heißen Tip, was genau fehlen könnte.
    Hat jemand Zugriff auf ein Werkstatthandbuch?
    Ich bin doch sicher nicht der Erste, bei dem nach einem Tausch der Heckklappe Wasser ins Auto läuft....


    MfG Kaskade911

    Hallo Mitstreiter,


    nach ausgiebiger Bedienung der SuFu ;) habe ich zwar ein paar Einträge zum Thema Wassereintritt an der Heckklappe bei der Limosine gefunden, aber keine für den F31.


    Mein Problem:
    Beim Öffnen der regennassen Hecklappe tropft oder besser läuft Wasser von den oberen linken und rechten Ecken der Klappe auf das Abdeckrollo bzw. in den Laderaum. Es ist schon fast eine kleine Pfütze ;( .


    Ist das normal oder hat die Werkstatt hier etwas vergessen?
    Was kann man dagegen machen?
    Gibt es eine Nachrüstlösung von BMW?


    Zur Historie:
    Der Wagen hat im Mai 2015 beim Vorbesitzer eine neue Heckklappe (Unfall) bekommen. Ich habe den Wagen im Februar d. J. übernommen und bisher noch keine größeren Probleme mit einem Wassereinbruch gehabt; der Wagen steht entweder in der Garage oder im firmeneigenen Parkhaus.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    MfG Kaskade911

    Hallo zusammen,



    Ich möchte hier noch einmal die Antwort von master_p aufgreifen.


    "Das gilt leider nicht für jedes Baujahr. Meiner ist 05/13 und ich kann nur das Paket "BMW Online / Assist" für 119/199 (6/12 Monate) kaufen oder ein (neues) ominöses "BMW ConnectedDrive Services. Basis Paket", welches auf der Detailseite als "{{ vm.offer.details.title }}" ausgewiesen wird ?("


    Ich habe das gleiche Problem, dass man vor einem bestimmten Baujahr das RTTI nicht separat buchen kann.
    Mir wurde von der BMW Hotline bestätigt, dass mein Fahrzeug etwas zu alt ist, um das RTTI getrennt zu buchen...
    Den ganzen anderen Qu..., wie Consierge-Service & Co brauche ich nicht und bin deshalb auch nicht bereit, den Mehrpreis von 140€/a zu zahlen. ;(


    Hat jemand eine Idee, wie man sein Fahrzeug in dieser Hinsicht "verjüngen" kann, z. B. durch Einbau einer neueren Telematik-Box o. ä. ?


    Diese Investitionen wären dann nur einmalig, dafür aber das RTTI dauerhaft günstiger...


    Weiterhin schöne Ostern :punk:


    MfG kaskade911

    Hallo Mitstreiter,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich wohne in Markgröningen (LK Ludwigsburg - Baden Württemberg) und bin seit Januar 2017 zum ersten Mal BMW-Besitzer :thumbup: .
    Nach einigen VW-Golf/Passat bin ich 21 Jahre lang einen AUDI A4 Avant TDI gefahren.
    Als "Hobby-Hardcore-Autoschrauber", erledige ich alle Arbeiten (bis auf Klima befüllen und Reifenwechseln) an meinen Fahrzeugen in Eigenregie.
    Das soll auch beim neuen, gebrauchten BMW so bleiben....


    Was die Navigation betrifft, bin ich seit einigen Jahren von meinem TomTom5000 mit den Echtzeit-Verkehrsinfos verwöhnt und möchte eine ähnlich gute Qualität der Verkehrsinformationen auch im BMW haben.


    Ich habe bzgl. RTTI bereits diverse Beiträge durchgeflöht (u. a. RTTI 199€ im Jahr? Alternative), bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Ich möchte das RTTI (und nur das RTTI) in meinem Fahrzeug aktivieren.


    Leider kann ich bei meinem Fahrzeug (F31, 2/2013) das RTTI nur als Teil des Pakets "BMW Online / Assist" (199 €/Jahr) buchen! Das haben mir zwei unterschiedliche Ansprechpartner bei der ConnectedDrive Hotline bestätigt. :cursing:
    Beide haben mir aber auch gesagt, dass mein Fahrzeug für eine separate Buchung des RTTI Pakets (60 €/Jahr) ein paar Monate zu alt ist... ;(


    Deshalb jetzt zu meiner Frage:
    Was muss ich tauschen oder umcodieren lassen, damit mein Fahrzeug "neuer wird" und ich RTTI alleine buchen kann?
    Telematik-Box (bei mir ist die Teilenummer 84 109 289 385-01 verbaut)?
    HU NBT(ich habe bereits das große Navi Professional)?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    MfG Kaskade911