Beiträge von Dano435i

    zu den beiden Fragen meiner Vorredner habe ich leider keine Antwort, habe dafür aber ebenfalls auch eine Frage :D


    Ich überlege mir ein Bilstein B14 Fahrwerk in meinen 435i bauen zu lassen.


    Ich habe von einer guten freien Werkstatt ein Angebot für Einbau inkl. Vermessung von ca. 450€
    Von einer Bilstein Partner-Werkstatt bei mir im Kreis wurde dafür ca. 550€ aufgerufen.


    Eine bekannte Tuning Werkstatt aus Dortmund hat für das Fahrwerk inkl. Einbau, Vermessung UND Eintragung 1.709€ angeboten.


    Letzteres ist meiner Meinung nach völlig überzogen.
    Das Fahrwerk bekommt man für 960€. Für Einbau, Vermessung & Eintragung berechnen die also locker mal 750€.


    Was ist eurer Meinung nach ein realistischer Wert für mein Vorhaben? Wie viel kostet eine Eintragung ca.?


    Danke vorab :)

    Ich mach das Thema mal wieder auf :D
    Ich überlege auch ein Bilstein B14 zu verbauen. Von welchen Qualitätsproblemen wurde oben gesprochen? Sind diese noch aktuell?


    Ansonsten würde ich auch überlegen KW V1. Das kostet nur schon 250€ mehr und im Grunde möchte ich nur eine schöne Tieferlegung bei ca. gleichbleibendem Komfort (aktuell M Sportfahrwerk).

    Ah okay, jetzt verstehe ich. Der Serien-ESD ist fest mit dem MSD verbunden und wird gar nicht über eine Muffe gehalten?


    Angenommen der Schnitt ist krumm, könnte man versuchen diesen etwas zu begradigen?
    Oder ist einmal krumm immer krumm, weil man beim grade schneiden zu viel in der Länge wegnehmen würde?


    Wenn der Schnitt krumm wäre oder nicht genau an der Markierung könnte ich natürlich auch BMW nochmal ankreiden das nachzubessern. Im Zweifel mit einer neuen AGA.

    Ich habe doch vorerst nichts unternommen, da ich noch auf eine Rückmeldung von BMW warten wollte.
    Heute hat mein Service Berater mir dann mitgeteilt, dass es da wohl nichts mehr geben wird mit der Aussage, dass BMW ja den Verkauf sämtlicher Performance Anlagen eingestellt hat.


    Hat für mich persönlich zwar rein gar nichts mit dem Support im Falle von Problemen zu tun, aber was solls.
    Dieses BMW Haus ist wohl einfach zu dumm, um mal selbst konstruktiv und lösungsorientiert zu denken.


    Ich habe jedoch extra noch gefragt, ob bei der Montage ein Stück des MSD-Rohrs abgeschnitten wurde wie von @Marvo1410 erwähnt.
    Er sagte, da wurde nichts abgeschnitten. Schließlich müsse man den ESD ja auch wieder auf Serie zurückrüsten können.


    Ist es wirklich so, dass man für den Performance ESD ein Stück vom MSD-Rohr abschneiden muss?
    Ich werde es mir nun definitiv auch mal auf der Grube ansehen, die Muffe lösen und auch mal etwas drehen etc. und danach wenn nötig Hilfe bei anderen Niederlassungen suchen.


    Falls jemand von euch noch Einfälle hat, immer her damit.


    LG Daniel

    Ich habe es manchmal, dass nach dem Schaltvorgang von 1 in 2 oder 2 in 3 die Beschleunigung / das Drehmoment gefühlt stark einbricht.
    Es fühlt sich an, als würde er nicht die volle Leistung freigeben.
    Ähnlich einer "Gedenksekunde", nur dass das gefühlt eher so ca. 3 Sekunden braucht, bis er wieder Volldampf macht.


    Könnte das auch vom VTG kommen?


    Meint ihr mit dem Rupfen die "harten" Schaltvorgänge, wo es beim Gangwechsel manchmal einen richtigen Ruck gibt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Rohr, welches für den PP ESD abgesägt werden muss, zu kurz abgesägt wurde. Nun würde der ESD zu weit innen stehen, was bescheiden aussieht. Um das auszugleichen hat man die beiden Rohre (Rohr ab MSD und Rohr vom PP ESD) mit etwas Lücke in der Verbindungsrohrschelle belassen. Diese Lücke kann ausreichen, dass das Pfeifen entsteht. Ist da wirklich alles auf Kante montiert?

    Ich wusste gar nicht, dass ein Stück vom MSD abgesägt werden muss, damit der PP ESD montiert werden kann.


    Du meinst also, der Fehler könnte sein, dass zu viel vom MSD-Rohr abgesägt wurde.
    Das würde dafür sorgen, dass MSD und der ESD zwar durch die Spannhülse / Schelle verbunden sind, aber innerhalb der Schelle nicht genau aneinander liegen, sondern quasi z.B. 1-2cm zwischen MSD-Rohr-Ende und ESD-Rohr-Anfang liegen und dieses Stück durch die Schelle überbrückt wird?
    Habe ich das richtig verstanden?


    Das würde ja heißen, dass ein neuer MSD mit korrekt abgeschnittenem Rohr Abhilfe schaffen könnte.


    Prüfen könnte ich das Ganze ja recht leicht. Einfach die Schelle aufdrehen, wegschieben und gucken, ob die Rohe direkt aneinander liegen?


    Danke vorab! :)

    Evtl sind die Trennstellen zu weit auseinander dass sich dort der Abgasstrom bricht
    Hast du es auch beim fahren?

    Ja, habe es auch beim Fahren.
    Es ist, egal ob im Stand oder beim echten Beschleunigen, erst ab ca. 4.000rpm zu hören.


    Im Stand hört es sich wie im Video an, beim Fahren wird es er greller und natürlich viel nerviger, weil es sich dann über 3.000rpm zieht.