Beiträge von bonestone

    Hi,
    F30, eigentlich normale Ausstattung.
    Vorläufer kann er nicht sein, da mit SpeedLimitInfo, PDC vorne und hinten und ohne Sitzheizung, also nicht unbedingt Händlervorführwagenausstattung.


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Nein, beim 320i hätte ich wieder einen höheren Spritverbrauch.


    Egal, habe den 318d vor zwei Tagen bestelle. Abholung BMW-Welt Mitte Mai - die warten scheinbar nur auf mich ;-))


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hi,
    so, jetzt mal Butter bei die Fische:


    Habe jetzt die Probefahrten hinter mir. Bin den 316i und 318d - hintereinander gefahren. Ich erwähnte ja, daß ich mal den E90 320D EDE mit 169PS eine Zeit lang hatte. Im 318d fühlte ich mich auf Bundesstraße und Stadtverkehr wie mit dem gleichen Motor ausgestattet. Kein grosser Unterschied. Natürlich hat er nicht die gleiche Endgeschwindigkeit aber es fühlte sich sehr gut und gewohnt an.
    Der 316i konnte da nicht mithalten. Fehlte doch ein bisschen was...


    Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird es auf jeden Fall ein 318d. So, jetzt noch fleissig Angebote einholen und dann: Deckel drauf!


    Danke für Eure eifrigen Kommentare ;)


    Gruß,
    Bonestone


    P.S.: Mein Finanzminister (im Nebenberuf 140er-Tempomat) teilte mir eben mit, dass die Ausstattung dann doch nicht so viel leiden muss. Echt gut, wenn man die zur Probefahrt mitnimmt und auch mal fahren lässt :-)))


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo,
    Na Super, jetzt hatte ich mich für den 316i entschieden und jetzt kommt ihr mit zu hohem Spritverbrauch... ;-))
    Gerade jetzt, wo ich sogar eine Probefahrt im 316i organisiert habe.


    Also nun doch den 320i EDE, 170 PS und dafür Spritsparmodell, also mehr PS und weniger Spritverbrauch als beim 316i und damit wirtschaftlicher?


    Oder weiß jemand, wenn BMW ja der hohe 316i-Verbrauch bekannt ist, ob die per Software etwas machen können/wollen? Die Prospektangaben sind ja dann irreführend (zumindestens für mich)?!


    Chippen kommt für mich nicht in Frage.
    Trotzdem finde ich es gut, dass ihr auf mein Post alle Sichten darstellt:
    Leistung, chippen, Spritverbrauch, ihr beratet wirklich umfassend - echt klasse :-))


    Gruß,
    Bonestone,


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Sorry, ich produziere wieder ein Doppelpost. Kann man in Tapatalk nicht seinen Beitrag korrigieren?


    Ergänzung zum Vorkommentar von mir:
    Dank an sonic, da er als 316i-Besitzer gepostet hat. Sind noch mehr 316i-Besier im Forum und wie zufrieden sind sie mit dem Motor?


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo,
    erst mal Danke für die bisherigen Antworten.


    Bin nun den 116i Probe Gefahren (Wie schon geschrieben, ist an einen 316i Vorführer irgendwie schwer ranzukommen).
    Habe die Erfahrung gesammelt, dass der Motor gut geht. Okay, ab und zu musste ich das Gaspedal ziemlich durchtreten aber im großen und ganzen hatte ich immer noch das Gefühl, noch Beschleunigungs-Reserven zu haben. Jedenfalls musste ich für die Tempolimits immer vom Gas gehen und wäre locker auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 140km/h gekommen (ab diesem Tempo schlägt bei Familienfahrten mein Tempomat auf dem Beifahrersitz an, ich möge doch langsamer machen ;) ).
    In den sechsten Gang bei Tempo 80 und noch Reserven zu haben ging beim 320D, beim 116i bleibt man dafür noch ein bisschen läng im Fünften und daran gewöhnt man sich auch.


    Als Fazit reicht mir die Maschine für meine Bedürfnisse aus und rechtfertigt für mich persönlich nicht den Mehrpreis für einen320i. Haut mich nicht, weil ich hier aufs Geld schaue, aber ich bin ein glücklicher Mann, wenn ich mir überhaupt privat einen BMW leisten kann ;) und dafür halt etwas mehr Ausstattung rein.


    Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage:
    Der 316i ist 80kg schwerer, also ein Erwachsener mehr ist immer mit an Bord. Wieviel Spritzigkeit geht verloren? Es ist so ein Mist, das eine Probefahrt im gewünschten Fahrzeug nicht möglich ist.


    Was meint ihr, kann ich den 318D als Vergleichsprobefahrzeug probieren? Oder den 316D?
    Was meinen die 316i-Besitzerhier im Forum? Es müssen doch mehr als hier im Forum den Motor fahren?


    Danke Euch.


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hallo,
    Wer von Euch fährt einen 316i?
    Möchte mir einen F30 anschaffen und lege eher Wert auf eine gute "Wohlfühl-Innenaussatttung" als PS und möchte daher eher dort investieren.
    Fahre ca. 70% Stadt, und 15/15% Autobahn/Bundesstraße. Natürlich auch mal mit Familie und voll beladenem Auto in den Urlaub.


    Hatte als Firmenwagen einen E90 320D EDE mit 169PS. Der ging natürlich sehr gut. Doch ich muss bei BMW doch nicht damit rechnen, dass ich aufgrund von 39 PS weniger nicht mehr von der Ampel wegkomme?


    Der 320i EDE mit 170 PS wäre eine Alternative, doch laut den technischen Daten ist der Hubraum und die Verdichtung die gleiche wie beim 316i. Was meint ihr, geht der 320i so viel besser?


    Natürlich mache ich eine Probefahrt aber leider nur im 116i, Vorführwagen 316i scheinen selten zu sein.


    Was meint ihr? (ja ich weiß, Fahrleistungen sind subjektiv)


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD