Fahrleistungen 316i

  • Also ich hab die erfahrung gemacht, dass ein 316 und 318 eindeutig nicht durchzugsstark genug sind.
    Außerdem leidet auch die tacho nadel darunter weil man immer viel zu hohe drehzahlen fahren muss und der spritverbrauch dem entsprechen is.
    lann nur vom e30 aus erfahrung sprechen bin den nämlich probegefahren und wie gesagt da geht nich viel :P

    Wenn ich einen 335i gewohnt bin ist jedes Fahrzeug <200 PS untermotorisiert.
    Wenn ich bisher nur "normal" motorisierte Fahrzeuge bewegt habe ist / kann ein 316i ausreichend sein.

    ich denke das der Spritverbrauch damit zusammenhängt, das man den kleinen Motor für entsprechende Fahrleistungen einfach höher drehen muss. Und eine Software kann da ja auch keine Abhilfe schaffen.
    Einen Wagen mit höherer Leistung, kann man da entspannter bewegen, also der bringt die selben Fahrleistungen, wo der 316i vlt. schon getreten werden muss, und dann verbraucht er natürlich.

    Das hat nicht direkt was mit dem "kleinen" Motor zu tun. Hier gilt das Prinzip: Turbo läuft - Turbo säuft.
    Alle Turbomotoren können sprasam bewegt werden, mein derzeitiger A3 Sportback mit 1.4 L Turbobenziner (125 PS) kann mit 5,9 Litern bewegt werden.
    Wenn ich es etwas eiliger habe fahre ich die gleiche Strecke (Wohnung - Büro) auch mal mit 9,0 Litern. Auf der AB geht's auch mal in Richtung 12 bis 13 Liter bei > 180 km/h.


    Genau das gleiche gilt für alle Benziner im F30/31. Sie können sparsam bewegt werden, das eroferdet aber vorausschauendes uns zurückhaltendes Fahren.
    Da die Fahrzeuge das aber nicht gerade fördern ;) liegen die Realverbräuche natürlich auch teilweise ganz woanders.

    mach ruhig die Probefahrt und am besten auf einer nahezu alltäglichen Strecke, denn dann kannst Du den Verbrauch für Dich hochrechnen.


    Göran

    Das ist denke ich das sinnvollste, alles andere ist nur spekulation.

  • Hi,
    so, jetzt mal Butter bei die Fische:


    Habe jetzt die Probefahrten hinter mir. Bin den 316i und 318d - hintereinander gefahren. Ich erwähnte ja, daß ich mal den E90 320D EDE mit 169PS eine Zeit lang hatte. Im 318d fühlte ich mich auf Bundesstraße und Stadtverkehr wie mit dem gleichen Motor ausgestattet. Kein grosser Unterschied. Natürlich hat er nicht die gleiche Endgeschwindigkeit aber es fühlte sich sehr gut und gewohnt an.
    Der 316i konnte da nicht mithalten. Fehlte doch ein bisschen was...


    Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird es auf jeden Fall ein 318d. So, jetzt noch fleissig Angebote einholen und dann: Deckel drauf!


    Danke für Eure eifrigen Kommentare ;)


    Gruß,
    Bonestone


    P.S.: Mein Finanzminister (im Nebenberuf 140er-Tempomat) teilte mir eben mit, dass die Ausstattung dann doch nicht so viel leiden muss. Echt gut, wenn man die zur Probefahrt mitnimmt und auch mal fahren lässt :-)))


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Gut, dass du verglichen hast. :thumbup:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Glückwunsch zur Entscheidung. :thumbup:


    Da sieht man mal wieder wie wichtig Probefahren ist!!!


    :bye:

  • Nein, beim 320i hätte ich wieder einen höheren Spritverbrauch.


    Egal, habe den 318d vor zwei Tagen bestelle. Abholung BMW-Welt Mitte Mai - die warten scheinbar nur auf mich ;-))


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Habe jetzt die Probefahrten hinter mir. Bin den 316i und 318d - hintereinander gefahren. Ich erwähnte ja, daß ich mal den E90 320D EDE mit 169PS eine Zeit lang hatte. Im 318d fühlte ich mich auf Bundesstraße und Stadtverkehr wie mit dem gleichen Motor ausgestattet. Kein grosser Unterschied. Natürlich hat er nicht die gleiche Endgeschwindigkeit aber es fühlte sich sehr gut und gewohnt an.
    Der 316i konnte da nicht mithalten. Fehlte doch ein bisschen was...


    Muss mich da nochmal kurz melden
    Nicht, weil ich drauf rumreiten will, sondern weil ich es verstehen will.
    Wobei konnte der 316i nicht mithalten? Beim Verbrauch vielleicht.
    Die Fahrleistungen sind nämlich nahezu identisch:
    316i: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,9 s, V-Max 210 km/h
    318d: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,1 s, V-Max: 212 km/h


    Wie gesagt, ich will es nur verstehen...

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Das ist wirklich kurzfristig, wenn man die anderen Bestellungen hier so sieht. Wahrscheinlich hat Dein Händler schon einen eigenen in der Pipeline gehabt und konnte den noch umkonfigurieren, denn dann kommt man deutlich schneller an sein Wunschauto.


    Göran