Beiträge von osbln

    Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe machst dem Problem anzunehmen :thumbup:

    Das der Resonanzkörper nicht Ursprung des Problems ist, ist mir ja bewusst. Allerdings schließe ich dort Vibrationen der Kette aus.

    Im Anhang ein Soundfile meines damaligen Kettenproblems an der Ölpumpe.N20B20_Kette_Ölpumpe.zip


    Ich würde gerne prüfen, ob der Unterdruck eher vom Motor oder vom Saugrohr kommt. Müsste man doch über Betätigen der Membran herausfinden, oder?

    Nenne mal deinem guten " Teile Tauscher" diese Nummer 57196502, er soll das mal nachschauen. Ich kann/darf dir das Dokument nicht geben.

    = N20/N26 Geräusch Motor ( Heulen/Jaulen) aus dem Bereich Ölpumpe.


    Es geht um die Nummer 4, das ist verschlissen. Gewechselt werden dann alle Bauteile auf dem Bild.

    Beim Soundfile hört sich es etwas an wie eine Bohrmaschine.


    Das Geräusch kommt definitv nicht von der Ölpumpe. Diese Problematik habe ich wie gesagt schon durch. Wenn ich das Ohr auf den Luftfilterkasten lege, dann höre ich das Geräusch sehr laut. Sowie der Öldeckel geöffnet wird, ist das Geräsch weg. Der Unterdruck ist im warmen Motor deutlich höher als im kalten Zustand.

    Hallo zusammen,

    hat keiner eine Idee?


    Neueste Erkenntnis:


    Motor kalt, Unterdruck dezent

    Motor warm, Unterdruck deutlich höher


    Wenn der Motor richtig warm ist, ist die Öltemperatur bei ca 105-110°C ... ich meine, das war früher mal so bei 90°C...


    Die Membrane der KGE ist gewechselt, Luftfilter ist frisch ... hat noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich werde mal etwas weiter ausholen:


    F31 BJ 2014 320iA N20B20

    • Steuerkette gewechselt 09/22 etwas über 100.000 km auf der Uhr
      • Der Werkstattmeister beim Freundlichen hat nichts gehört und es wurde erst auf Drängen bearbeitet. Nach dem die Ölwanne demontiert wurde, wurde ein typisches Schadbild bestätigt.
      • Laut Recherche des Geräusches müsste es die Kette der Ölpumpe gewesen sein.
      • Gewechselt wurde so ziemlich alles: Beide Ketten, Ritzel, Vanos und Kettenspanner .
    • ein halbes Jahr später hörte man die Kette langsam wieder. So lange der Motor kalt ist, hört man das typische Kettentickern und Jaulen, wenn er warm ist hört man es nur noch sehr dezent. Beim Freundlichen war ich im September 23 und dort hat man natürlich wieder nichts gehört und ich wurde mit folgenden Satz nach Hause geschickt: Könnte die Ölpumpe sein, Öldruck ist okay und man hört kaum etwas. (Ein YT-Video mit einer defekten Ölpumpe hört sich komplett anders an)
    • Seitdem kam hinzu, dass im Winter sehr viel Kondenwasser aus dem Auspuff kommt und die Heckscheibe teils durch den Dampf von außen zugefroren ist. Kühlmittelstand ist unverändert.
    • Im Öldeckel ist leichter Ölschlamm zu sehen. (Kurze Stecken ~10km pro Fahrt ?! )
    • Wenn der Wagen warm gefahren ist, gibt es manchmal ein jaulen / Resonanzgeräusch aus dem Luftfilterkasten (Hört sich charakteristisch ähnlich wie ein Lüfter an, der bei aktivierter Klima an geht -> ist es bei mir aber nicht) . Wenn der Öldeckel geöffnet wird, ist das Geräusch sofort weg. Auch Gasstöße bis 3000rpm können das Geräusch beseitigen und wieder aktivieren.
    • Der Unterdruck im Motor könnte gefühlt etwas höher als normal sein, habe aber leider keine zuverlässigen Erfahrungswerte..
    • Heute die Membrane der KGE gewechselt, sah aber in Ordnung aus. Luftfilter war komplett frei, wurde gestern trotzdem ausgetauscht.


    Die Frage:

    Könnte es da einen Zusammenhang mit der Kette geben?

    Hatte bereits jemand dieses Resonanzgeräusch aus dem Luftfilterkasten?


    Der Wagen geht in der nächsten Zeit noch mal wegen der Kette zum Freundlichen, ich würde aber gerne vorher etwas Eingrenzen. Habe leider in den letzten 10 Jahren jegliches Vertrauen in Aussagen vom Freundlichen verloren (sorry dafür)


    Vielen Dank und Gruß