Beiträge von Marvo1410

    Hallo Leute,


    ich habe ja bekanntlich das PPK, den M Performance ESD #340 und die HJS 300 Zellen DP.


    Nun seit kurzem auch noch eine MSD Attrappe.


    Was soll ich sagen... Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, die MSD Attrappe wieder zu entfernen und einen Original MSD zu verbauen.


    Ich finde die Klangart ohne MSD Attrappe irgendwie schöner, da etwas dumpfer.


    NUR HJS 300 und M Performance ESD weiß ich nicht, aber mit dem PPK echt ein Traum! :)


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    Sorry, hab ich vergessen zu schreiben! Das war natürlich beides mit offener Klappe :D


    Geschlossen wird das denke ich schon im Rahmen liegen.


    EDIT: Bezüglich Rückrustung - Wenn es denn wirklich zu laut wäre, kann man ja einfach dem MSD wieder aufmachen, Ersatzrohr raus und wieder zuschweissen = Original :P

    Ja danke DIr! :) Kannst du mir noch eine Antwort bezüglich der Eintragung des db-Wertes im Fahrzeugschein geben? Die 83db die bei mir drinstehen beziehen sich auf den Serien ESD des 435i. Mit dem PP ESD und PPK ist das jetzt ja viel lauter.
    Aber BMW meinte den PP ESD muss man nicht eintragen zwecks E-Nummer. Reicht das der Polizei dann? ?(

    Der MSD Ersatz macht das ganze schon deutlicher lauter, das muss dir bewusst sein. Ich hatte vorher 94db und danach 110db. Die DP verstärkt das bei dir sicher nochmal (tieferer, sonorer Klang), jedoch würde ich sagen, dass der meiste Sound bei mir durch den MSD Ersatz zu Stande kommt.


    Ich würde das Ersatzrohr nicht mehr missen wollen, da er mir vorher einfach zu leise war. Das ist natürlich rein subjektiv, aber meiner Meinung nach hätte der 35i alleine mit dem PP ESD so klingen sollen wie jetzt mit dem MSD Ersatz. Und von Brülltüte ist er mit 110db noch immer weit entfernt!


    Bezüglich Legalität ist das kein Problem, sofern es professionell geschweisst wurde, da es dann niemandem auffält.

    Danke Kevin,


    also jetzt habe ich aber ein Problem/Sorge...


    IM Fahrzeugschein stehen bei mir 83db bei 3.750 U/min.


    Wie soll ich das bei einer Messung der Polizei erklären, wenn da 94db oder gar weit über 100db wie bei dir stehen?


    Reicht zur Rechtfertigung das E-Prüfzeichen auf dem ESD?


    Ich habe schon lust auf den MSD Ersatz aber wie gesagt auch bisschen Respekt vor der Lautstärke mit der HJS... :whistling:

    Ja wir hören uns die Anlage morgen erstmal an in der Kombi HJS + PP ESD #340.


    Wenn ich feststellen sollte, dass es doch ein Stück leiser ist als gehofft bzw. als jetzt, dann werde ich nochmal tätig.


    Ansonsten ist mir das mit der MSD Attrappe auch eher ein Dorn im Auge zwecks Legalität und möglicher Störgeräusche.

    Hallo Leute,


    gestern wurde bei meinem 435i Coupe Sportautomatik mit PPK endlich der M Performance ESD mit der Endnummer #339 durch den #340 ersetzt, sodass ich einen direkten Vergleich habe.
    Was soll ich sagen... Da liegen Welten zwischen! Ich fahre momentan ja noch mit der Richter DP 200 Zeller umher und kann euch sagen, dass der Sound definitiv ganz anders ist (Kerniger und sonorer) und weniger nach Staubsauger bei Beschleunigung klingt.
    Durch das PPK ist das Schubblubbern mit dem neuen ESD noch präsenter und das vereinzelte Knallen unbeschreiblich laut (Die Leute drehen sich auf 50m Entfernung noch um :whistling: ). Das ist schon grenzwertig laut. Vorher war das Knallen auch laut aber anders, gedämpfter und leiser durch den falschen ESD.


    Nun meine Frage:


    Morgen bekomme ich endlich die HJS DP 300 Zeller mit ECE-Genehmigung bei HG Motorsport verbaut. Der Sound im Vergleich zu jetzt dürfte sich durch die 100 Zellen mehr ja gar nicht bis ganz marginal verhamlosen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich im gleichen Zuge noch eine MSD Attrappe fertigen lassen soll.
    Wenn dazu jetzt noch die MSD Attrappe kommt ?( Ich weiß nicht was in meiner Kombination die MSD Attrappe noch bringt, 15-20% lauter wären Grenze für mich.


    Ich habe etwas Sorge, dass es zu laut wird und dann die Polizei ständig auf mich aufmerksam wird. Andererseits möchte ich es wagen, einfach um zu wissen wie genial es danach klingt, denn... etwas lauter geht schon immer noch :wacko:


    Was meint Ihr? Im Zweifel wenn es zu laut ist oder gar dröhnt muss ich zu BMW und die bauen mir gegen viel Geld wieder einen originalen unbearbeiteten MSD ein... :fail:

    Ich habe den Umbau auch schon erledigt aber habe keine Fehlermeldung, selbst wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte. Das grüne Symbol für die NSW Leuchte geht an und das wars mehr passiert nicht :D

    Das mag wohl sein. Nichtsdestotrotz wird dein TÜV-Prüfer sehen, dass du keine NSW hast, aber der Schalter vorhanden ist, sprich dein Auto NSW haben muss! Somit eine nicht zulässige Änderung. Bei mir gibt es ja selbst laut Fahrzeugauftrag keine NSW mehr :thumbsup: Baue den Schalter um, gibt es gebraucht vom M4 schon für kleineres Geld.

    So Männer ich war bei BMW und bin schlauer,
    Das Typenschild wurde gesäubert und die #339 blitzte auf...
    #340 ist bestellt und in Kombi mit der HJS und MSD Attrappe sollte das reichen :)


    Danke an alle! :)