Moin,
möchte mich da auch kurz zu Wort melden - ich denke, ich kann da ein oder zwei Sätze zu sagen, da ich, wie mancher weiss, einen F30 von 03/2012 und zusätzlich einen F30 LCI von 03/2016 vor der Türe stehen habe - also quasi zwei Extreme.
Zum Thema Navi:
Ich gebe zu, ich nutze das Navi für genau drei, manchmal vier Dinge: Navigation, Radio hören, telefonieren, gelegentlich Musik von USB oder der Festplatte.
Beide Navis, das CIC von 2012 und das NBT Evo von 2016, erfüllen diese Aufgaben vergleichbar gut. Ja, das NBT Evo ist deutlich schneller bei der Spracheingabeerkennung, bei der Routenfindung und beim Start, ja, es sieht moderner aus, und möglicherweise kann es sogar mehr als das CIC.
Aber für mich persönlich ist der Generationensprung nicht so groß, das ich beim Gebrauchtwagenkauf zwingend ein NBT oder NBT Evo haben möchte und nur dafür bereit wäre, auf einen jüngeren und ggfs. teureren Gebrauchtwagen zurückzugreifen. Das sehen sicher manch andere hier anders, aber rein objektiv ist das CIC noch lange kein veraltetes Stück Eisen aus grauer Vorzeit. Es erfüllt seine Aufgaben fast genau so gut wie das NBT/NBT Evo. Und ob ich jetzt 2 Sekunden auf die Auswertung meiner Spracheingabe bei der Zieleingabe warten muss oder nicht - geschenkt.
Gleiches gilt für den Touch Controller. Das ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Kein Grund, ein bestimmtes Auto zu kaufen.
RTTI ist bei jedem F30 möglich, da es aber beim Navi Pro nur 3 Jahre im Preis enthalten ist wird das bei den 2012ern inzwischen ausgelaufen sein und muss nachgekauft werden. Connected Drive ist ja nichts anderes als das Bundle aus Dienstepaket, Navi Pro und großer Freisprech. Die Dienste können zugekauft werden, wobei RTTI relativ teuer ist.
Das gleiche Empfinden habe ich bei den Modellpflegemaßnahmen. Es steht ausser Frage das diese Maßnahmen Sinn machen und niemand diese ablehnt - aber keine davon ist den Mehrpreis für ein neueres Fahrzeug wert.
Natürlich ist das alles ein rein subjektiver Eindruck von mir den niemand teilen muss, natürlich werden andere das völlig anders sehen, aber rein objektiv ist das CIC immer noch ein sehr gutes Navi - die Existenz zweier Nachfolgegenerationen ändert da nichts dran.
Grüße
Sven