Ja sorry, Spurwechselwarnung? Dafür gibt es den Schulterblick. Den ziehe ich durch, selbst nachts um 3 auf einer leeren Autobahn. Ich bin noch nie irgendjemanden im toten Winkel vor das Auto gefahren, wüsste jetzt nicht wofür ich diesen Assistenten brauche - das Problem dabei ist, diese Assistenten machen faul. "Da leuchtet schon was auf wenn da einer ist, spar ich mir den Schulterblick" - und genau *deswegen* will ich das Assistentenzeugs nicht haben, egal ob wir von einem Auto für 10.000 Euro oder 100.000 Euro reden.
Und das Surround-View Teil: Ne, sorry. Mit PDC und Rückfahrkamera bin ich rundrum glücklich. Ich hatte bisher nur auf ein paar Probefahrten Surround View und hab es jedesmal entnervt abgeschaltet und selber rausgeschaut. Auch hier: Sowas macht schnell faul. Ich möchte gerne soviel wie möglich noch selber im Auto machen (von der Automatik mal abgesehen) - das selbstfahrende Auto wird noch früh genug kommen. Bis dahin möchte ich das selber fahren, selber einparken, mich selber ärgern wenn ich mal schief in der Parklücke stehe. Das ist für mich Autofahren - nicht das starren auf einen Bildschirm, der mein Auto irgendwie wie im Videospiel von oben zeigt.
Grüße
Sven