Beiträge von _SR_

    Ja ist alles richtig. Ich denke, du bist dir auch des Risikos bewußt mit so einem Motor zu fahren.


    Viele haben aber noch die Zeiten von früher im Kopf, wo nicht so hart an der Grenze kalkuliert wurde sondern wo Motoren auch mal das doppelte der Serienleistung für 200tkm und mehr ausgehalten haben. Gibt da bei Audi so ein paar Kandidaten. Die Zeiten sind aber weitgehend vorbei. Sicher wird ein N55 mit über 400PS eine gewisse Zeit halten, natürlich auch sehr stark abhängig von Pflege und Behandlung, aber wir sind uns alle einig das so ein Motor nicht die von BMW gesetzten Anforderungen erfüllen wird.


    Und was du ja auch schon sehr richtig beschrieben hast ist der Rest vom Antriebsstrang. Teilweise sind die Kupplungen im Serienzustand schon an der Grenze, und so ein Diff oder die Verzahnung der Antriebswelle in der Radnabe hält eben auch nur ein gewisses Drehmoment auf Dauer aus.


    Und noch zwei EDIT-Anmerkungen:


    1) Man schaue sich mal den Aufwand an, den Alpina treibt um den N55 auf 410PS zu bringen.


    2) Für den Umbaupreis eines 335i auf standfeste 400PS + X inkl.(!) Antriebsstrang kann man problemlos sein Auto im Serienzustand verkaufen und einen M3 kaufen. Was die Sinnhaftigkeit generell mal in Frage stellt. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Allrad-Argument.


    Grüße
    Sven

    Was nützt dir ein Auto in der passenden Farbe, wenn die Historie des Autos Bauchschmerzen verursacht? Die kann dir hier keiner nehmen weil wir alle auch nur Vermutungen anstellen können.


    Grüße
    Sven

    Nein hätte es nicht - auch das ist eine Frage die dir niemand beantworten kann ausser du selbst.


    Es ist doch reine Gewöhnungssache um zu merken wieviel Gas man für welche Fahrleistungen braucht. Du denkst doch nicht ernsthaft bewußt darüber nach ob du jetzt "25%" Gaspedal gibst oder "44%". Ein normal begabter Autofahrer mit etwas Fahrerfahrung und Gewöhnung an sein Auto hat einen gewissen Beschleunigungswunsch (ist beim Bremsen übrigens exakt identisch), und gibt so lange Gas bis er diesen Wunsch erfüllt bekommen hat, Ob das jetzt mit 20% Gaspedalweg oder 80% ist dabei völlig egal, das Popometer entscheidet. Du verändest doch nicht die Gaspedalstellung irgendwo hin, schaust was das Auto machst, und korrigierst dann soweit wie du es eigentlich brauchst. Nicht wirklich, oder?


    Also reine Gewohnheitssache - den Rest musst du dir selber beantworten.


    Grüße
    Sven