Im 19"-Thread gibt es Bilder.
Grüße
Sven
P.S. die ZP8 ist echt eine schicke Felge wenn dieses fürchterliche Typenschild am Felgenkranz nicht wäre...
Grüße
Sven
Im 19"-Thread gibt es Bilder.
Grüße
Sven
P.S. die ZP8 ist echt eine schicke Felge wenn dieses fürchterliche Typenschild am Felgenkranz nicht wäre...
Grüße
Sven
M-Paket overrided Individual-Leisten.
Ist aber auch gut so, die normalen Individual-Leisten sind potthässlich.
Grüße
Sven
Interessant - bei mir das gleiche. Massives Genknarze bei Karosserieverwindungen, kommt bei mir auch von den Filzdichtungen auf Shadowline-Leisten.
Grüße
Sven
Vergesst bitte nicht die Formulierung "bis zu". Vermutlich hat man einen Motor gefunden, der besonders gut auf irgendwelche Additive reagiert hat oder der noch weiter auf Frühzündung gehen kann und da sind dann beim 60PS-Motörchen 3PS rausgekommen.
Ich denke nicht, das beim modernen Serien-Turbo-Motor die Mehrleistung von Ultimate gegenüber Super Plus spürbar ist - aber der Mensch lässt sich nunmal gerne verarschen.
Was anderes ist das Thema Additiv und Verkokung - da mögen die Spritsorten wirklich Vorteile haben, aber wenn man da mal das Marketing-Gequatsche abzieht bin ich mir auch nicht so sicher was dann übrig bleibt.
Grüße
Sven
Soweit ich weiss sind alle modernen BMW-Motoren auf 98 Oktan ausgelegt - das bedeutet nicht, das sie mit mehr oder weniger Oktan nicht klarkommen, aber ihre Nennleistung erreichen sie eben bei 98 Oktan. Das bedeutet, ich würde grundsätzlich mindestens Super Plus tanken.
Ob dann noch besserer Sprit SInn macht sei dahingestellt. Es kann unter bestimmten Umständen - große Höhe = dünnere Luft = weniger Sauerstoff = doof, hohe Temperaturen = geringere Luftdichte = weniger Sauerstoff = doof etc. schon sein, das der Motor mit Ultimate oder V-Power noch etwas mehr Reserven hat, noch ein paar Grad mehr auf Frühzündung zu gehen um den Leistungsverlust auszugleichen.
Ob wir hier in Deutschland diese extremeren Umgebungsparameter überhaupt haben sei dahingestellt.
Das mit dem ausnutzen ist relativ simpel - wie ich schonmal geschrieben habe fährt die ECU sowieso immer dicht an der Klopfgrenze - klopfen bedeutet, das der Sprit unkontrolliert zündet, was, wenn der Kolben gerade hochkommt, eher doof ist. Höhere Oktanzahl = hölhere Klopffestigkeit. Stark vereinfacht: Stell dir vor, mit Normal-Sprit kann ich 20° KW (Kurbelwellenstellung) vor OT (oberer Totpunkt, der höchste Punkt, den der Kolben erreichen kann) zünden. Mit Super komme ich auf 30°, mit Super Plus auf 40°, und die Nennleistung erreiche ich bei 40°. Mit Ultimate würde ich jetzt theoretisch bei 50° vor OT zünden - wenn aber das Kennfeld der ECU bei 45° endet, dann kann ich niemals Ultimate voll ausnutzen. Würde die ECU bis 55° gehen, dann ginge es. Das ist übrigens auch der Grund warum beim Gang zum Tuner in aller Regel mindestens Super Plus sein MUSS - da wird das Kennfeld einfach in diese Richtung verschoben, so das nicht zwischen 20° (Normal-Sprit) und 40° (Super-Plus) gezündet werden kann sondern zwischen 40° und 60°.
Bitte nicht an den Zahlen aufhängen - das sind nur plakative Beispiele. Keine Aufklärung notwendig - ich hab schon selber Nockenwellen auf die passenden Steuerzeiten umgeschliffen ;-).
EDIT: Upps, Frage übersehen. Ja, alle Motoren von BMW, die DU und ICH kaufen können, sind Couch Potatoe Motoren.
Grüße
Sven
FaulerLöwe
Bei der Homologation aus deinem Artikelausschnitt geht es um eine Ausnahme vom DTM-Regelwerk - das Regelwerk schreibt z.B. den Heckspoiler vor. BMW darf einen etwas breiteren Heckspoiler fahren.
Das was DU meinst ist eine gewisse Anzahl von Straßenfahrzeugen, die gewisse Konstruktionsmerkmale mit dem Rennfahrzeug gemein hat. M3 GTR, Opel Omega EVO 500, Mercedes Evo etc... sind solche Fahrzeuge. Das letzte Auto von BMW, das meines Wissens nach zu diesem Zweck gebaut wurde, ist der E90 320si (aber nicht sicher ob das stimmt - weiss hier jemand mehr?)
Die DTM sind Prototypen - im Grunde Formel-Autos mit Karosserie drauf und einem V8 drin. Das hat schon lange nichts mehr mit Straße zu tun.
EDIT:
Man darf bitte eines nicht vergessen: Praktisch alle heutigen Motoren sind aufgeladen. Ein Großteil der Leistung wird schlicht über den Ladedruck erreicht und die Fähigkeit, einen möglichst schnellen Gemischwechsel zu schaffen. Also viel Luft und Sprit rein und viel verbranntes Gemisch wieder raus. Brauche ich mehr Leistung fahre ich einfach mehr Ladedruck (mehr Gemisch), oder ermögliche dem Motor, den Ladedruck bei höheren Drehzahlen hoch zu halten (ebenfalls mehr Gemisch). Das unterscheidet u.a. N55 von S55 - schnellerer Gaswechsel, höherer Ladedruck, bessere Ladeluftkühlung.
Der Zündzeitpunkt kommt beim Turbo erst relativ spät bei den Maßnahmen für mehr Leistung - er kann viel ausmachen, aber eben erst dann, wenn vorher die anderen Maßnahmen gegriffen haben. Und viel mehr als frühere Zündung ermöglicht mir eine höhere Oktanzahl nicht. Warum ist frühere Zündung gut? Ganz einfach: Ideal wäre es, wenn der Kolben dann die Kraft aus der Explosion abbekommt wenn er ganz oben steht. Dafür muss ich etwas früher zünden weil die "Explosion" eine gewisse Zeit braucht, sich auszubreiten. Je früher ich zünde, desto besser - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Das ist alles.
Früher, beim Sauger, war der Zündzeitpunkt und generell die Steuerzeiten das A und O - da wurden spezielle Sportnockenwellen verbaut, der Kopf strömungsgünstig bearbeitet, ein Fächerkrümmer verbaut - und hatte für 5.000 Mark 30 PS rausgeholt.....heute gehe ich zum Tuner, lass mir 0,2 Bar mehr Ladedruck programmieren, und hab für 500 Euro 50PS.
Grüße
Sven
Citrin geht ins Bräunliche...hoffentlich mal live angeschaut, Bilder sind da etwas schwierig. Muss man mögen...
Grüße
Sven
Homologation? Bei BMW? Aber schon ewig und drei Tage nicht mehr...
Grüße
Sven
Ab einem bestimmten Offset wird dein Auto nicht mehr geradeaus fahren, die Lenkkräfte werden sich erhöhen und insgesamt kommt dir dein Auto komisch vor.
Ab welchem Offset ist leider individuell - jemand, der eher empfindlich ist wird es eher merken.
Grüße
Sven