Woher kommst du? Es fahren doch inzwischen genug 340i mit MPPSK rum um sich mal in so einen reinsetzen zu können.
Grüße
Sven
Woher kommst du? Es fahren doch inzwischen genug 340i mit MPPSK rum um sich mal in so einen reinsetzen zu können.
Grüße
Sven
Im aktuellen Duell zwischen M2 und M4 bei Auto Bild Sport Cars sind es 15 Sekunden von 0-200 und eine mittlere 4 auf 100. Das sind bei mir 10,5 Sekunden.
Der 340i wiegt nach EU 1615 Kilo, der M2 1595 Kilo - jeweils mit Automatik bzw. DKG. Beide Serie ohne Schiebedach, ohne elektrische Sitze, ohne Soundsystem...
Sind bei mir 20 Kilo.
Gut, bei dir sind es 120 Kilo - however. Wir reden also von 10PS und 20Kilo auf dem Papier. Inwieweit hier gestreut wird mag dahingestellt sein - erklärt sicher auch den einen oder anderen Unterschied nach oben oder nach unten.
Die Diskussions ist müßig. Mir ist das Auto schnell genug. Wenn nicht sein kann was nicht sein darf - mir egal. Ich bin raus aus diesem Quatsch. Zu alt für.
Grüße
Sven
Nur zum Vergleich: In aktuellen Tests geht der M2 mit 370PS in 15 Sekunden auf 200, d.h. 100-200 liegt knapp über 10 Sekunden.
Ich wüsste daher nicht, warum ein praktisch gleich starkes Auto mit wenigen KG mehr 1-2 Sekunden länger brauchen sollte.
Grüße
Sven
Nein, ich bin bekennender Fan der Glaskugel (Drivedeck), weil mich am Ende des Tages nicht interessiert ob das Auto in 10 oder 13 Sekunden von 100 auf 200 geht und mir jedes Geld und jede Zeit um es genauer herauszufinden schlicht zu viel ist.
Wenn mir das letzte Zehntel dieses Wertes wichtig wäre, dann würde hier ein anderes Auto stehen.
Grüße
Sven
Ja. Wir haben verstanden das du ein ganz tollen schnellen Porsche fährst.
Grüße
Sven
Jetzt geht das mit dem ruhiger laufen schon wieder los
Grüße
Sven
Also,
man muss hier zwei Dinge trennen.
Irgendwelche Additive - auch moderne Benziner haben ein Verkokungsproblem, d.h. ein Reinigungsadditiv ist hier sicher nicht verkehrt. Ob und wenn ja, um wieviel bessere Additive in den Premiumsorten vorhanden sind sei dahingestellt, das wissen sowieso nur die Hersteller.
Das andere ist die Oktanzahl - hier ist, je nach Motor, durchaus eine gewisse Mehrleistung zu erwarten. Je klopffester der Sprit, desto früher kann gezündet werden desto mehr Leistung habe ich. Allerdings muss das Kennfeld, d.h. der maximal früheste Zündzeitpunkt, auch ereichbar sein - wenn das Kennfeld bei der Ausnutzung von sagen wir 100 Oktan (wobei das im Kennfeld über den Zündwinkel und nicht über die Oktanzahl abgelegt ist ;-)) endet, dann nützt alles über 100 Oktan gar nichts mehr.
Aber: Moderne Motoren bei BMW sind drehmomentgesteuert, d.h. der Motor hat als Primärwert einen Drehmomentwert zu liefern, der über Gaspedalstellung und Drehzahl ermittelt wird. Ist dieser erreicht, wird nichts getan um mehr Leistung zu generieren - sei es Vanos, Ladedruck, oder eben auch Zündwinkel. Wenn eben bei 80% Gaspedal und 5600 Touren im Kennfeld 300NM stehen, dann kommen auch nur 300NM, selbst wenn der Sprit 320NM hergeben würde.
Mit anderen Worten: Super Plus ja, alles darüber: Luxus.
So arbeiten übrigens Chip Tuner heutzutage: Primär wird das Zieldrehmoment erhöht, ggfs. ein paar Grenzwerte angepasst, fertig.
Grüße
Sven
Völliger Unsinn. Die ECU regelt immer dicht an der Klopfgrenze, egal wieviel Oktan der Sprit hat.
Grüße
Sven
Volle Leistung?
Allso die vollen 280PS?
Grüße
Sven
Ich denke nicht das am F3x noch so tiefgreifende Änderungen kommen. Bisschen Kosmetik und fertig.
Grüße
Sven