Beiträge von ConnorSky

in Ergänzung zum Eingangs-Post / Link ein weiterer Link zu technischen Details in Bezug auf Motor-Kolben

Stahlkolben kickt Aluminiumkolben aus dem Dieselmotor
    Stahlkolben eignen sich als robuste Lösung für eine Leistungssteigerung bei Zünddruckerhöhung und zur Emissionsreduzierung. Zudem sind kompaktere Abmessungen…
    www.springerprofessional.de

sowie mal eine schöne, kurze Übersicht zu den Tuningarten und deren behördlicher Betrachtung:

Motortuning und Chiptuning: Legale Umbauten am Auto 2024
    llll➤ Wissenswertes zum Thema Motortuning z.B. welchen Nutzen haben, Lachgas-Tuning und Wasseinspritzung und was macht das Chiptuning so besonders?
    www.bussgeldkatalog.org

Hi Andy,

super, ich dank Dir.

Ja mir geht es ähnlich..doch bei uns sind es die Kinder, die ich schützen will. Habe mir die Teile schon bestellt und hoffe, sie sind bald da.

Wenn nicht nur Blendschutz, sondern auch noch etwas Hitzeschutz gegeben ist, super :thumbup:

Augenarzt ist witzig.. verstehen wahrscheinlich nur wir Männer... :beer:

Grüße nach MV :D

Ich denke, die von Euch angesprochenen "Reserven" beziehen sich aber auch, aus Sicht des Herstellers, eben auf die widrigen Einsatzbedingungen in der Welt. Wenn ich dem Motor diese Reserven mit einem "künstlich" aufgesetzem Chiptuning nehme, kann es durchaus auch mal eng werden...mit der Zuverlässigkeit.

Am meissten würde mich ärgern, und das hat der Autor des "offenen Briefes" auch so formuliert: wenn ich eine gebrauchtes Fahrzeug kaufe, was, ohne dass ich davon jemals Kenntnis erlangen würde, über lange Zeiträume via Chiptuning am Limit bewegt wurde... der Altbesitzer hat den "Chip-Scheiß" wieder schöööön einfach entfernt (abgestöpselt)..denn niemnad kauft einen Gebrauchten samt Chip... und sich dann über einen frühen Verschleißausfall freuen kann.. natürlich auch bezahlen...denn einer bezahlt immer die Show....und das ist definitiv nicht das Autohaus. :pinch:

Für mich war es eben interessant zu lesen, wie komplex gerade auch die Kolben-Geschichte und dessen thermische Belastung tatsächlich ist. Mal von den Dingen abgesehen, die der Autor dieses Briefes bewusst oder unbewusst nicht geschrieben hatte. :)

VG

Damit die Voraussetzung nicht ideal wird musst dann aber die Mehrleistung auch nutzen. Wenn man danach immer noch fährt wie 'ne alte Oma dürfte da erstmal nicht viel schief gehen.

Zum Brief:
    Es dürfte ziemlich viel Fachwissen dahinter stecken. Es ist jedoch ebenfalls klar, dass der Hersteller kein Interesse daran hat, dass die Leistung gesteigert wird, und diese Gründe sind nicht nur (!!) technischer, sondern auch kommerzieller Natur. Ich arbeite ebenfalls in der Technik in einem relativ komplexen Gebiet. Daher: Viel mehr als das was der schreibt würde mich das interessieren, was er bewusst weggelassen hat.

Was könnte der Verfasser des Offenen Briefes denn aus Deiner Sicht weggelassen haben?

P.S. Ich fand den Artikel insowiet interessant, da ich auch dem Irrglauben erlegen war, dass die Grundmotoren alle gleich seien. Dass diese sich gerade hinsichtlich der Kolben stark unterscheiden, war bzw. ist mir neu.

Hallo Leute,

das Thema wurde schon oft, vor allem emotional geführt. Sollte ein Admin etc. hier bereits eine Doppelung finden, bitte die Threads entsprechend zusammenführen.

Ich habe ganz bewusst diese provozierende Überschrift gewählt.

Worum geht's:

Der ein oder andere liebäugelt mit einer Leistungssteigerung, die er sich dann gerne via Chiptuning verpasst. Dinge, wie Eintragungen in die Fahrzeugpapiere, Meldung bei den Versicherungen (oder auch nicht), lasse ich mal außen vor. Versprechungen, Erklärungen diverser Tuner und / oder / keine Garantien zum Chiptuning etc. lass ich an dieser Stelle ebenfalls außen vor.

Habe heute durch puren Zufall einen schönen Beitrag gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es geht dabei nicht nur um das reine Chiptuning, sondern auch sehr detailiert um das Thema Motoraufbau, Wirkweisen, Materialbeschaffenheiten, Thermodynamik, Entwicklungsüberlegungen und viele andere leckere technische Details, Details für Autoenthusiasten, wie Ihr es wahrscheinlich alle seid.

Der ein oder andere wird sagen: Kenn ich schon alles, bin selber promovierter Ingenieur, somit kalter Kaffee von gestern...oder bin eh bestens gebildet in Sachen Motorphysik..
    ...andere wie ich, sind fasziniert von der Komplexität dieses Themas. Interessant auch deswegen, weil sich alles um unsere BMW-Motoren dreht.

Ein sog. offener Brief eines nicht näher bekannten BMW Ingenieurs, aufgearbeitet und interpretiert im Autodrom Magazin, zieht es Euch rein, freue mich auf Diskussionen: :verbeugen:

Hier nun, wie versprochen der Text:

"BMW Dieselmotoren - ein offener Brief", Beitrag im Autodrom Magazin, 2016

http://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.

P.S.: Sollte jemand der Meinung sein, dass es der "gefühlt" Mio. Thread zum Thema "Chiptuning" ist, dann einfach diesen Thread ingnorieren oder löschen bzw. durch einen Admin löschen lassen.

Hallo Forums-Gemeinde,

anlässlich der aktuellen Temperaturen und massiven Sonnenpräsenz :X-P2: überlege ich, mir das separate Sonnenschutz / Blendschutz - Gitter für die Heck+ Seitenscheiben direkt von BMW zu kaufen, kostet ca. 80 €.

Beispiel:

https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/original-bmw-zubehoer/interieur/sonnenschutz/sonnenschutz-heckscheibe/PID_1531/#

Ich habe zwar schon die vom Werk getönte Sonnenschutzverglasung, ich verspreche mir aber gerade für die Kinder einen Mehrwert.

Frage:

Hat jemand von Euch diese Blenden schon in Benutzung? Und wenn ja, bringen die etwas? Oder ist der Effekt eher gering?

Dank Euch für die Antworten.

LG

Schau mal hier, dort steht alles Wichtige drin -> Mein silberner 320d GT M-Sport

Super! Im Prinzip fast alles drin, was Spaß macht.

Ich fahre sehr viel Autobahn und reize meinen 320d schon auf der letzten Rille aus. Wie gesagt, das M-Fahrwerk war mir in der Summe zu unharmonisch, habe rund 130.000 km mit meinem 3er Touring abgespult und dies ansich ohne Probleme.

Erhoffe mir vom allem, mehr Komfort und Reisequalitäten. ^^