Beiträge von ConnorSky

Hab noch mal bei ARAL nachgeschaut und Folgendes zum FAME Anteil (Bio-Diesel) im Ultimate Diesel gefunden:

Zitat:

"Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."

Quelle: http://www.aral.de/de/retail/k…e-kraftstoffzusaetze.html

...kann Spuren enthalten... ich denke das liegt am Herstellungsprozess, wenn in den dortigen Produktiontanks Reste vom FAME in den Leitungen etc. vorhanden sind und somit in den Ultimate Diesel gelangen können...wohlgemerkt "können" ...nicht "müssen"

Bliebe noch die Frage, was ARAL unter "in der Regel" verstehet und wann Ausnahmen von der Regel gemacht werden...?

Wichtig für mich: dieser Fettmethylesther und Raps...Öl Mist wird zumindest nicht grundsätzlich beigemischt, wie es beim Standard-DIN Diesel der Fall und gesetzlich vorgeschrieben ist.

LG

Vielen Dank für die Videos.

Wenn man bedenkt, dass es in den Videos von Jk um Aral Ultimate 102 (Benzinkraftsstoff) ging und welche Ablagerungen im Benziner enstehen können, wird es im Diesel um so wichtiger sein, welcher Kraftsstoff getankt wird. Der gegenüber dem Benzin beim Diesel deutlich gesteigerte Partikelausstoß, Rußbestandteile etc. lässt einen Dieselmotor deutlich schneller "zugatschen" als es beim Benziner möglich wäre.

Ergo AU ist und bleibt meine erste Wahl. Dabei ist es für mich nicht so wichtig, ob ich mit AU eine Spritersparnis bzw. Leistungsplus erreiche, allein, dass der Motor sauber bleibt rechtfertigt für mich meine Kaufentscheidung.

LG

Hab heute früh mal auf mein Prozedere geachtet:

heute ca. 7:30 Uhr bei -4,5 C'

Zündung an - Vorglühen (ca. 1 sec bis Zeichen erloschen), dann Start
    Gurt anlegen, Radio an - passenden Sender auswählen, Heckscheibenheizung an,
    nach ca. 10 sec fahr ich los, wir haben bei uns viele Berge, da muss man vorsichtig sein, um den Motor nicht zu früh zu fordern,
    bis zur Arbeit sind es ca. 11 km, bis dahin ist das Fahrzeug betriebswarm, ich fahre zwischen 1.500 - 2.500 U/min.

Am Büro angekommen hat das Öl seine relative Temperatur um die 90 C' erreicht...eigentlich müsste ich das Auto nun noch ein paar km bewegen. :|

Fazit: nach dem Motorstart fahre ich recht zügig los, bewege den Motor in unteren und mittleren Dehzahlen und die Maschine ist nach 7-15 km warm - je nach Außentemperatur.

Grüße

Hi d1985,

deine Bild-Links zeigen eindrucksvoll, wie es ausschaut, wenn Verbrennungsrückstände den Motor zusüffen, verkleben und letztlich die Leistung mindern, bzw. technische Ausfälle zu beklagen sind.

Hatt es schon im entsprechenden Thread an anderer Stelle gepostet: nicht nur das die AGR Ventile bei Alfa ganz ähnlich aussahen wie die Bilder vom BMW (siehe Link von d1985) und auch nach Reinigung nicht mehr zu gebrauchen waren, sondern beim meinem zweiten Alfa hatte ich dann ausschließlich auf AU vertraut. Aufgrund zu geringem Frostschutz im Kühlmittel ist mir damals bei so bei ca. km 120.000 (kann mich nicht mehr an die genaue Laufleistung erinnern) die Zylinderkopfdichtung beim Alfa durchgebrannt (Kühlkreislauf war vereist, das Steuerventil konnte nicht den zweiten Kühlkreislauf öffnen, so dass der Motor heiß lief...der Klassiker also). Als die Werkstatt den Zylinderkopf abnahm, Ansaugkrümmer etc. abbaute, staunte der damalige Meister nicht schlecht, als er in die Brennräume, Ventilsitze etc. blickte, die sich im perfekten Zustand präsentierten. Der Ansaugkrümmer war zwar schwarz vor Ruß, aber nicht zugesüfft oder gar mit Ablagerungen verklebt, sondern präsentierte sich in einem recht "sauberen" Tragbild. Er fragte mich danals, ob ein Austauschmotor zu Einsatz kam oder schon mal eine größere Reparatur vorgenommen wurde, ich sagte nein, er war verblüfft, wie sauber sich das Innenleben präsentierte. Seit dem wie gesagt, kommt mir nichts anderes in den Tank, Punkt. Ich war und bin überzeugt.

Es tatsächlich so, wie d1985 sagt, der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel sieht nicht nur anders aus als DIN Diesel mit FAME Anteil, er riecht, sorry stinkt auch weniger, auch die Abgase riechen anders, nein selbst die Laufkultur (Verbrennungsgeräusch) sind deutlich günstiger. Das der Motor dabei nicht so zugammelt und auch die Regenerationsphasen des DPF sich deutlich zu höheren Laufleistungen verschieben macht die Verwendung von AU sinnvoll und letztlich auch bezahlbar, meine Meinung.

Bei ca. 0,12 € Mehrkosten beim Tanken von AU pro Liter, gerechnet mit ca. 6,5 l auf 100 km Durchschnitts-Verbrauch komme ich bei einer Laufleistung von ca. 80.000 km auf einen Mehrkostenanteil von ca. 624,-€. Lass es gerne auch um die 700 € sein, von mir aus, das ist immer noch deutlich weniger als eine Reparatur und Reinigung diverser Motorteile und für ein Premiumfahrzeug al' a F30/31 nicht unangemessen hoch. Dafür bleibt die Maschine im Inneren sauber und ich habe weniger bis keine AGR Probleme.

Wie kommt es das keiner vom Shell V-Power spricht? Kann man es nicht so gut abkürzen oder hat das qualitative Unterschiede?
    Entschuldigt die Sticheleie, ist eine ernsthafte Frage. ;)

MfG
    Fabi

Eigentlich gehört diese Diskussion in einen anderen schon bestehenden Thread.

Der Anteil / Beimischung von FAME (Fettsäuremethylesther) - sprich Biodiesel- im handelsüblichen Diesel nach DIN EN 590 (gesetzlich seit 2010) gefordert macht anscheinend manchen Motoren teilweise zu schaffen, insbesondere auch den Steuerungsagregaten wie etwa dem AGR Ventil.

Shell V Power Diesel enthält jedoch noch FAME Bestandteile, Aral Ultimate ist gänzlich frei von FAME (kann aber nach Aussagen des Herstellers Spuren von FAME enthalten).

http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/biogene-kraftstoffzusaetze.html

Aral Ultimate

http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Zitat:

"Aral Ultimate Diesel
    ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Eigene Fahrzeugversuche auf dem klimatisierbaren Rollenprüfstand zeigen, dass die Betriebssicherheit des Versuchsfahrzeuges bis unter - 30 °C gegeben war. "

Über alles andere kann man streiten.

Ich kann nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen, seit ich AU tanke, gehören zumindest AGR Probleme der Vergangenheit an (ob es tatsächlich an der Diesel-Sorte liegt, kann ich nicht beweisen, doch es deutet alles darauf hin). Bei meinem damaligen Alfa 1.9 Jtdm musste das AGR satte 3 x getauscht werden, es war völlig versottet und verrußt - ich hatte damals fast nur Normaldiesel getankt.

Doch es gibt noch andere Unterschiede von Ultimate zum V-Power.

Anders als Ultimate enthält Shell V Power gewisse GTL Anteile (Gas to liquid - hochwertiger Diesel aus Erdgas gewonnen) - diese GTL Anteile sollen positive Eigenschaften besitzen, wie etwa geringere Emissionswerte und saubere Verbrennung. Siehe auch unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren

Welcher Kraftstoff nun besser ist, Ultimate oder V-Power muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze Ultimate einzig aus dem Grund, da es kein FAME enthält und im Winter sogar gegenüber dem Winterdiesel Vorteile hat und deutlich später ausflockt (erst bei -30 C'). Durch die Hohe Cetan-Zahl (Wert für Zündwilligkeit) des Ultimate Kraftstoffes scheint es auch Leistungsvorteile zu geben, im oberen Drehzahlbereich dreht der Motor williger als beim Standarddiesel - wie gesagt, ich kann es nicht wissenschaftlich belegen - es sind gefühlte Leistungsempfindungen.

Mehr zum Thema:

https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/presse/ringvorlesung/ringvorlesung-krahl.pdf

Das lasse ich mal so im Raum stehen. Wer schonmal AGR-Ventile vom normalen Diesel neben Premium Diesel gesehen hat weiß wovon ich rede. Natürlich können AGR-Ventile auch mal "außer der Reihe" kaputt gehen, so wie vielleicht bei dir. Im Regelfall kommt der Fehler aber, weil eben der Ventilweg nicht mehr vollständig abgefahren werden kann auf Grund von vollständiger Versottung im Ventil – und eben jede kann man halt weitestgehend vermeiden.

Yep, kann ich bestätigen. Aus dem Grund hab ich vor vielen Jahren angefangen AU zu tanken, seit dem keine AGR Probleme mehr. Damals beim Alfa (1.9er Diesel) hatte ich zunächst einige AGR Sorgen, mit AU nicht mehr und so bin ich dabei geblieben. Meine BMW's bekommen nichts anderes mehr.

Hallo zusammen,
    Ich hab den Bericht hier von vorne bis hinten durchgelesen. Erst mal ein Kompliment und Dankeschön die sich hier die Mühe gemacht haben. Besonders super hat ja ConnorSky seine Erfahrungen hier geschildert. Ich suche jetzt auch mal wieder was neues für meinen Lack. Erst dachte ich an Swizölprodukte, die sind aber schon sehr teuer und weiß nicht ob das auch wirklich sein Geld Wert ist. Nach langem lesen hier, hatte mich ConnorSky schon fast von dem Collinte915 überzeugt. Aber dann hat er auf die Marke Menrerna gewechselt und schwärmt auch sehr davon. Meine Frage jetzt an ConnerSky. Was würdest du jetzt nehmen,wenn du noch keine Pflegeprodukte hättest? Collinite915, Swizöl oder Menzerna? Du machst es einem schon nicht leicht

Hi,

Dank Dir!

Also bei der Vielzahl der Produkte die es am Markt gibt, ist es wirklich schwer, für sich das Passende zu finden. Jeder User hat so seine Erfahrungen und Vorlieben gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass man mit namhaften Produkten nicht wirklich was falsch machen kann. :rolleyes:

Letztlich führen oft Anwendungsfehler oder eine nicht gründlich vorgenommene Reinigung zu unschönen Ergebnissen.

Auch aus heutiger Sicht tue mich schwer, mich zwischen Collinite und Menzerna zu entscheiden. :|

Standzeit und Glanzerlebnis stehen eindeutig auf der Habenseite von Collinite. Menzerna punktet mit ultra leichter Anwendung.

Ich sage es mal so: wenn Du Dich für eine Schiene: Wachs oder Versiegelung entschieden hast, würde ich dann - bezogen auf das Fahrzeug - dabei bleiben. Denn Wachs über eine Versiegelung zu schmieren bringt ebensowenig Punkte, wie umgekehrt. 8)

Meinen PreLCI F31 habe ich ausschließlich nur mit Collinite behandelt und war immer stehts sehr zufrieden. Nur der leicht erhöhte Aufwand beim Auftragen und Auspolieren und die Neugier mal was anders zu probieren haben mich dann beim neuen LCI F31 Menzerna testen lassen.

Wenn Du Wert auf sehr lange Standzeiten legst, dann wird Dich das Collinite sehr glücklich machen, der Tiefenglanz tut sein Übriges. :thumbsup:

Möchtest Du ein schnelles Finsih und einfachste Verarbeitung bei doch geringeren Standzeiten und etwas weniger "Glanzpower" so wird Dir das Menzerna ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. :dance: Vorteil für Menzerna ist, dass man faktisch alles Versiegeln kann, auch die empfindlichen Scheinwerfer etc. und somit geschützt sind. Gerade auch auf Felgen punktet das Menzerna. Beim Letzteren (Felgen) eignet sich das Collinte weniger, da es als Wachs eine im übertriebenen Sinne, wie jedes Wachs, eine "klebrige" bzw. leicht haftende Schicht erzeugt, die den Bremsstaub leichter anzieht als etwa eine Versiegelung (aber Vorsicht: hier gehen die Meinungen der User auseinander, andere wiederum schwören auch beim Felgenschutz auf Wachs...meine Erfahrungen sind dagegen, wie beschrieben). Hier könnte man über eine Kombination nachdenken: Lack mit Wachs, Felgen mit Versiegelung.

Menzerna verzeiht auch Anwendungsfehler, etwa wenn man ausversehen die Gummis oder Plastikteile mit eingerieben hat, diese dann einfach abwischen und fertig, es bleiben keine Rückstände. Das Collinite Wachs muss hierbei vorsichtiger, sorgfältiger aufgetragen werden, an Kunststoffen können dann schon mal schwer zu entfernende Rückstände bleiben - hier empfehle ich einen Kunststofffeiniger.

Auch Dodo Juice bietet tolle Wachse zum günstigen Preis, doch die Standzeiten reichen leider nicht ansatzweise an das Collinite heran. Vom Glanz her, kommt es darauf an, wie hoch der Carnauba - Anteil ist. Wenn Du auf Luxus und absolute Glanzpower stehst, wirst Du um Swizzöl etc. nicht umhin kommen, doch alles hat eben seinen Preis.

Und genau da punktet das Collinite insbesondere das 915er, top Preis mit top Ergebnis. Ebenso Menzerna, absoluter Hammerpreis mit unschlagbarer Leistung, wer bei Versiegelungen mehr will, muss dann schon zu einem Profi und entsprechend mehr bezahlen.

Letztlich würde ich Dir dringend von einem Silikon-Abzieher abraten, die Gefahr von Mikrokratzern ist einfach zu hoch. Nimm lieber ein gutes MFT-Waffeltuch und gut ist :boarst:

So denn, viel Spaß, nochmal Danke für Deine Anerkennung und berichte mal, wie es Dir in der Fahrzeugpflege ergangen ist und was Du zu berichten weisst. :hallo:

LG