Hallo zusammen,
Ich hab den Bericht hier von vorne bis hinten durchgelesen. Erst mal ein Kompliment und Dankeschön die sich hier die Mühe gemacht haben. Besonders super hat ja ConnorSky seine Erfahrungen hier geschildert. Ich suche jetzt auch mal wieder was neues für meinen Lack. Erst dachte ich an Swizölprodukte, die sind aber schon sehr teuer und weiß nicht ob das auch wirklich sein Geld Wert ist. Nach langem lesen hier, hatte mich ConnorSky schon fast von dem Collinte915 überzeugt. Aber dann hat er auf die Marke Menrerna gewechselt und schwärmt auch sehr davon. Meine Frage jetzt an ConnerSky. Was würdest du jetzt nehmen,wenn du noch keine Pflegeprodukte hättest? Collinite915, Swizöl oder Menzerna? Du machst es einem schon nicht leicht
Hi,
Dank Dir!
Also bei der Vielzahl der Produkte die es am Markt gibt, ist es wirklich schwer, für sich das Passende zu finden. Jeder User hat so seine Erfahrungen und Vorlieben gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass man mit namhaften Produkten nicht wirklich was falsch machen kann. 
Letztlich führen oft Anwendungsfehler oder eine nicht gründlich vorgenommene Reinigung zu unschönen Ergebnissen.
Auch aus heutiger Sicht tue mich schwer, mich zwischen Collinite und Menzerna zu entscheiden. 
Standzeit und Glanzerlebnis stehen eindeutig auf der Habenseite von Collinite. Menzerna punktet mit ultra leichter Anwendung.
Ich sage es mal so: wenn Du Dich für eine Schiene: Wachs oder Versiegelung entschieden hast, würde ich dann - bezogen auf das Fahrzeug - dabei bleiben. Denn Wachs über eine Versiegelung zu schmieren bringt ebensowenig Punkte, wie umgekehrt. 
Meinen PreLCI F31 habe ich ausschließlich nur mit Collinite behandelt und war immer stehts sehr zufrieden. Nur der leicht erhöhte Aufwand beim Auftragen und Auspolieren und die Neugier mal was anders zu probieren haben mich dann beim neuen LCI F31 Menzerna testen lassen.
Wenn Du Wert auf sehr lange Standzeiten legst, dann wird Dich das Collinite sehr glücklich machen, der Tiefenglanz tut sein Übriges. 
Möchtest Du ein schnelles Finsih und einfachste Verarbeitung bei doch geringeren Standzeiten und etwas weniger "Glanzpower" so wird Dir das Menzerna ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.
Vorteil für Menzerna ist, dass man faktisch alles Versiegeln kann, auch die empfindlichen Scheinwerfer etc. und somit geschützt sind. Gerade auch auf Felgen punktet das Menzerna. Beim Letzteren (Felgen) eignet sich das Collinte weniger, da es als Wachs eine im übertriebenen Sinne, wie jedes Wachs, eine "klebrige" bzw. leicht haftende Schicht erzeugt, die den Bremsstaub leichter anzieht als etwa eine Versiegelung (aber Vorsicht: hier gehen die Meinungen der User auseinander, andere wiederum schwören auch beim Felgenschutz auf Wachs...meine Erfahrungen sind dagegen, wie beschrieben). Hier könnte man über eine Kombination nachdenken: Lack mit Wachs, Felgen mit Versiegelung.
Menzerna verzeiht auch Anwendungsfehler, etwa wenn man ausversehen die Gummis oder Plastikteile mit eingerieben hat, diese dann einfach abwischen und fertig, es bleiben keine Rückstände. Das Collinite Wachs muss hierbei vorsichtiger, sorgfältiger aufgetragen werden, an Kunststoffen können dann schon mal schwer zu entfernende Rückstände bleiben - hier empfehle ich einen Kunststofffeiniger.
Auch Dodo Juice bietet tolle Wachse zum günstigen Preis, doch die Standzeiten reichen leider nicht ansatzweise an das Collinite heran. Vom Glanz her, kommt es darauf an, wie hoch der Carnauba - Anteil ist. Wenn Du auf Luxus und absolute Glanzpower stehst, wirst Du um Swizzöl etc. nicht umhin kommen, doch alles hat eben seinen Preis.
Und genau da punktet das Collinite insbesondere das 915er, top Preis mit top Ergebnis. Ebenso Menzerna, absoluter Hammerpreis mit unschlagbarer Leistung, wer bei Versiegelungen mehr will, muss dann schon zu einem Profi und entsprechend mehr bezahlen.
Letztlich würde ich Dir dringend von einem Silikon-Abzieher abraten, die Gefahr von Mikrokratzern ist einfach zu hoch. Nimm lieber ein gutes MFT-Waffeltuch und gut ist 
So denn, viel Spaß, nochmal Danke für Deine Anerkennung und berichte mal, wie es Dir in der Fahrzeugpflege ergangen ist und was Du zu berichten weisst. 
LG