Beiträge von cordezz

    Habe heute das Auto aus der Werkstatt geholt und 233 Eur für den Wechsel gezahlt Die Lambdasonde war mit über 200 Eur (brutto) der größte Teil. Die Sonde saß sehr fest, das Gewinde sah nicht besonders gut aus.

    Auf den Rückweg kurz angehalten und Fehler ausgelesen, zum Glück keiner vorhanden.


    Trotzdem habe ich Zuhause noch die Batterie abgeklemmt und die Kontakte der DDE gereinigt.

    Interessant, wie die beiden dicken Stecker auf der DDE verriegelt werden.

    Motor kurz laufen lassen und zum Glück wieder keine Fehler im Speicher.

    Ich hoffe das bleibt erstmal so und vielen Dank für die Tipps.

    Bei bmw gibt es spezielle Fliesstifte die man in Bremsenreiniger davor tränkt, bevor es die gab mussten wir den Steuergerätestecker 3x ab/anstecken dass die kunststoffbeschichtung abgetragen war- geht mit nem Wattepad oder Glasfaserradierer genauso, danach ausblasen und gut is

    Vielen Dank für diese Erklärung und dass du mir damit den Kauf des Kontakt Sprays erspart hast.


    Bremsenreiniger habe ich da, Druckluft ebenfalls und damit hab ich schon alles mögliche gereinigt.

    Sogar einen Glasfaserstift habe ich, aber der kann je nach Druck und Winkel schon sehr aggressiv sein.


    Mit diesen Information sollte die schonende Reinigung kein Problem sein.

    Wer behauptet dass die Pin‘s oxidieren??? Die sind gegen Korrosion beschichtet….

    Ja du hast Recht, davon steht hier bisher so explizit nichts.

    Aber wie entsteht dann er erhöhte Übergangswiderstand, wenn nicht durch Oxidation bzw. Korrosion?

    Bevor ich etwas reinige, möchte ich schon wissen, was ich da weg reinigen soll, um den optimalen Reiniger zu nutzen.

    OK, danke, dann ist die Batterie kein Problem.


    Ich werde wohl Kontakt 60 (nicht 600) Spray kaufen und die Kontakte vorsichtig damit reinigen. Also nicht rein sprühen, sondern vorsichtig mit einem Pinsel oder so die Steckerkontakte benetzen, eine paar mal Stecken und Ziehen und hoffen, dass sich der Übergangswiderstand dadurch wieder reduziert.


    Edit: Kontakt 60 Plus scheint auch nicht schlecht zu sein. Oxidlösend und Schutz vor Korrosion. Kann also auf den Kontakten bleiben.

    Die DDE Pin‘s sind beschichtet! Durch den sich im laufe erhöhten Widerständen an den Kontaktstellen erhöht die DDE die Nerstspannnng für die Messzelle in der Sonde und deshalb geht die kaputt und spuckt auch den Nerst Fehler aus, den reinen Tausch der Sonde hält nicht lange und schießt diese wieder ALSO unbedingt die Pin‘s reinigen!!

    Danke für den Hinweis.

    Wie vermutet war es mir zu eng unter dem Auto und ich bringe es nächste Woche zur Reparatur. Ich gehe nicht davon aus, dass die Werkstatt irgendwelche Pins reinigt, sondern nur die Sonde tauscht. Für die Sonde von Bosch nimmt die Werkstatt ca. 180 EUR netto + Montage :/ Bisher war diese Werkstatt immer realtiv günstig, aber ich war auch länger nicht da. Finde ich schon relativ viel fürs Material.


    Ich finde es erstauenlich, dass die Pins anscheinend oxidieren, obwohl das Steuergerät so gut verpackt ist. Dann werde ich wohl doch die Batterie abklemmen müssen und mit die DDE anschauen.

    Da ich bei dem BMW noch nie die Batterie abgeklemmt habe: Funktioniert nach dem Anklemmen wieder alles wie vorher oder muss ich irgendwas anlernen oder mit anderen Fehlermeldungen rechnen?

    Dass die DDE nicht nur das kleine Kästchen ist, hatte ich schon vermutet :D Und keine Sorge, ich öffne den schwarzen Kasten nicht bzw. flute ihn nicht mit Kontaktspray :P Der Kasten sieht wirklich so gut versiegelt aus, dass ich erstmal davon ausgehe, dort keine Korrosion/Kontaktprobleme zu finden.


    Aber so ganz running ist mein System eben leider nicht mehr. Ich hoffe auch auf eine defekte Sonde und wäre es unter dem Auto nicht so eng, würde ich sie auch eben selbst gegen eine neue von Bosch wechseln und ggf. die Adaption zurücksetzen. Ich schau wie ich dran komme.

    Mich hatten eben diese widersprüchlichen Fehlermeldungen mit Unterbrechnung/Kurzschluss irritiert.

    Hallo,

    jetzt hat es meinen F31 320d 190PS leider auch erwischt und es werden sogar 3 Fehler angezeigt, aus denen ich nicht ganz schlau werde:


    DDE 282E00 Lambdasonde nach Kat, Heizung, Ansteuerung: Kurzschluss nach Plus

    DDE 283400 Lambdasonde nach Kat, Heizung, Ansteuerung: Unterbrechnung

    DDE 284E00 Lambdasonde nach Kat, Nernstspannung Signal: Unterbrechung


    Sollten sich nicht Fehler 282E00 und 283400 gegenseitig ausschließen?

    Wenn die Heizung defekt ist, sollte dort entweder der Kontakt unterbrochen sein (283400) oder die Heizung schließt kurz (282E00).

    Wie ist beides gleichzeitig möglich?

    Hinzu kommt noch der Nernstspannung-Fehler...


    Ich werde morgen mal sehen, ob ich unter dem Fahrzeug was erkennen kann, aber das wird vermutlich daran scheitern, dass ich kaum unters Auto drunter komme und wahrscheinlich alles unter eine Unterbodenverkleidung verdeckt ist.


    Wegen der Reinigung der Kontakte: Das auf Seite 3 verlinkte Foto sieht ganz anders aus als mein Motor. Wo ist hier die DDE?

    Das silberne Kästchen oben mittig hinter dem dicken Schlauch? Bzw. welcher Stecker daran?

    Und habt ihr die Batterie abgeklemmt, bevor ihr den Stecker gereinigt habt?


    F31 320d.jpg


    Ich möchte alles so gut wie möglich vortesten, bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe.