Lambdasonde nach KAT - Fehler 285400: Signalspannung zu hoch oder Signal Abgleichstrom Unterbrechung

  • Sicher dass es nicht die Nerstspannung ist??? Kann man leicht verwechseln mit der Nennspannung :)

    Falls es doch die Nerstspannung war, würde ich schnell die DDE Pins reinigen sonst schießt es dir die neue Lambdasonde nach kurzer Zeit!

    Grund: durch zu hohe übergangswiderständen an den DDE Pins erhöht sich die Versorgungsspannung des Nerstelement der Sonde und die geht defekt, als einzige Abhilfe ist die Reinigung der Pins und Tausch der Sonde erfolgreich

  • Hallo,

    jetzt hat es meinen F31 320d 190PS leider auch erwischt und es werden sogar 3 Fehler angezeigt, aus denen ich nicht ganz schlau werde:


    DDE 282E00 Lambdasonde nach Kat, Heizung, Ansteuerung: Kurzschluss nach Plus

    DDE 283400 Lambdasonde nach Kat, Heizung, Ansteuerung: Unterbrechnung

    DDE 284E00 Lambdasonde nach Kat, Nernstspannung Signal: Unterbrechung


    Sollten sich nicht Fehler 282E00 und 283400 gegenseitig ausschließen?

    Wenn die Heizung defekt ist, sollte dort entweder der Kontakt unterbrochen sein (283400) oder die Heizung schließt kurz (282E00).

    Wie ist beides gleichzeitig möglich?

    Hinzu kommt noch der Nernstspannung-Fehler...


    Ich werde morgen mal sehen, ob ich unter dem Fahrzeug was erkennen kann, aber das wird vermutlich daran scheitern, dass ich kaum unters Auto drunter komme und wahrscheinlich alles unter eine Unterbodenverkleidung verdeckt ist.


    Wegen der Reinigung der Kontakte: Das auf Seite 3 verlinkte Foto sieht ganz anders aus als mein Motor. Wo ist hier die DDE?

    Das silberne Kästchen oben mittig hinter dem dicken Schlauch? Bzw. welcher Stecker daran?

    Und habt ihr die Batterie abgeklemmt, bevor ihr den Stecker gereinigt habt?


    F31 320d.jpg


    Ich möchte alles so gut wie möglich vortesten, bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe.

  • Ich traue mich gar nicht dir zu sagen, wo deine DDE ist. Bitte lass das mit dem reinigen, die ist gut eingepackt und von Außen gegen Wasser und Feuchtigkeit geschützt.


    Oje, im großen schwarzen Kasten rechts. Und natürlich muss die Batterie abgeklemmt werden. Aber nochmal, bitte lass es mit dem Reinigen solange du keine Probleme hast.

    Never touching a running system.


    Die Messzelle und die Heizung liegen jeweils in einer Schleife, also 2 Kabel für beide Anschlüsse. Also entweder der Stecker an dem Getriebe ist kaputt, oder die Lambdasonde. Tippe aufs letztere.


    Anbei die Position des Sonde

  • Dass die DDE nicht nur das kleine Kästchen ist, hatte ich schon vermutet :D Und keine Sorge, ich öffne den schwarzen Kasten nicht bzw. flute ihn nicht mit Kontaktspray :P Der Kasten sieht wirklich so gut versiegelt aus, dass ich erstmal davon ausgehe, dort keine Korrosion/Kontaktprobleme zu finden.


    Aber so ganz running ist mein System eben leider nicht mehr. Ich hoffe auch auf eine defekte Sonde und wäre es unter dem Auto nicht so eng, würde ich sie auch eben selbst gegen eine neue von Bosch wechseln und ggf. die Adaption zurücksetzen. Ich schau wie ich dran komme.

    Mich hatten eben diese widersprüchlichen Fehlermeldungen mit Unterbrechnung/Kurzschluss irritiert.

  • Also mit mal ebend Steckschlüssel aus die Sonde wird das nix, ich denke die Sonde ist extrem fest und ohne Brenner wird das nichts.


    Aber ich wünsche dir natürlich viel Glück dabei, vielleicht läßt die sich ja bei dir locker lösen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Also mit mal ebend Steckschlüssel aus die Sonde wird das nix, ich denke die Sonde ist extrem fest und ohne Brenner wird das nichts.

    Ich weiß es nicht, hab nur ein paar Videos zum Tausch gesehen und da schien es kein Problem zu sein, zumindest wenn das Auto auf der Bühne steht. Morgen bin ich schlauer oder rufe die Werkstatt an.

  • Bei mir war es ein krampf die Sonde da raus zu bekommen, auch mit Spezialsteckschlüssel, zuletzt musste der Brenner dran.

    Trotzdem wünsche ich dir alles Gute dabei, dass alles einfach geht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Die DDE Pin‘s sind beschichtet! Durch den sich im laufe erhöhten Widerständen an den Kontaktstellen erhöht die DDE die Nerstspannnng für die Messzelle in der Sonde und deshalb geht die kaputt und spuckt auch den Nerst Fehler aus, den reinen Tausch der Sonde hält nicht lange und schießt diese wieder ALSO unbedingt die Pin‘s reinigen!!

  • Die DDE Pin‘s sind beschichtet! Durch den sich im laufe erhöhten Widerständen an den Kontaktstellen erhöht die DDE die Nerstspannnng für die Messzelle in der Sonde und deshalb geht die kaputt und spuckt auch den Nerst Fehler aus, den reinen Tausch der Sonde hält nicht lange und schießt diese wieder ALSO unbedingt die Pin‘s reinigen!!

    Danke für den Hinweis.

    Wie vermutet war es mir zu eng unter dem Auto und ich bringe es nächste Woche zur Reparatur. Ich gehe nicht davon aus, dass die Werkstatt irgendwelche Pins reinigt, sondern nur die Sonde tauscht. Für die Sonde von Bosch nimmt die Werkstatt ca. 180 EUR netto + Montage :/ Bisher war diese Werkstatt immer realtiv günstig, aber ich war auch länger nicht da. Finde ich schon relativ viel fürs Material.


    Ich finde es erstauenlich, dass die Pins anscheinend oxidieren, obwohl das Steuergerät so gut verpackt ist. Dann werde ich wohl doch die Batterie abklemmen müssen und mit die DDE anschauen.

    Da ich bei dem BMW noch nie die Batterie abgeklemmt habe: Funktioniert nach dem Anklemmen wieder alles wie vorher oder muss ich irgendwas anlernen oder mit anderen Fehlermeldungen rechnen?