Beiträge von tinochill

    Hallo Touring320d,


    erst mal danke für die Antwort.


    Heißt das, im Tacho zeigt er mir das an, was aktuell an Wartungen ansteht und
    im Bordcomputer unter "Fahrzeug-Check" sehe ich dann, wann die eigentliche Inspektion (also Service) ansteht?


    Würde bedeuten, ich lasse jetzt nur meine Bremsflüssigkeit erneuern und die Bremsen prüfen.
    Im Sommer dann zur Inspektion + zum TÜV (ist ja beides 08/18).


    Danke :)

    Hallo zusammen,


    da mein neuer gebrauchter F30 (BJ 12/12) mein erstes Fahrzeug mit Bordcomputer ist habe ich mal paar Fragen zum Servicebedarf Menü.


    Punkt 1) Im Bordcomputer (Mittelkonsole) steht folgendes:
    Fahrzeuguntersuchung: 08/18 -> das ist die HU/AU, so weit verstanden.
    Fahrzeug-Check: 08/18 oder in 12000KM -> ich gehe mal davon aus, dass das hier der Service-Termin ist, oder?!
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180216/temp/7etj6jmd.jpg]


    Punkt 2) Service-Anzeige im Display (Armaturenbrett):
    Hier steht Service 01/18. Seit 02/18 leuchtet auch das Fahrzeug rot aufgrund der Überschreitung.
    Ist die Anzeige hier die eigentliche Service-Meldung oder "Fahrzeug-Check" aus Punkt 1)? Was sind hier die Unterschiede zwischen Punk 1 und Punkt 2?
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180216/temp/5rd5xzpu.jpg]


    Was mir aufgefallen ist, seit dem der Service hier "abgelaufen" ist, habe ich eine rote Meldung bzgl. der Bremsflüssigkeit im Servicebedarf Menü.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180216/temp/frrbhezv.jpg]
    Alle anderen Punkte (Bremsbeläge, Motoröl, Fahrzeuguntersuchung und Fahrzeug-Check) leuchten grün.


    Punkt 3) Wie erkenne ich denn, ob es sich um einen "kleinen" oder "großen" Service handelt?
    In der Service Historie hatte ich (vom Vorbesitzer) im Sommer 2014 und Sommer 2016 zwei Services eingetragen. Ölwechsel und Filterwechsel.


    Punkt 4) Würdet Ihr mir empfehlen zu BMW Vertragshändler zu gehen oder reicht auch eine normale Werkstatt?


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

    Sieht man schon auf dem Bild von Reifenrechner das die neuen Felgen weiter im Radhaus stehen wie die alten ;) genauso wird es auch im ersten Beitrag erklärt an Hand der Beispiele mit der ET.


    Dazu kommt noch das 225er auf einer 7J eigentlich zu breit sind, da montiert BMW normal 205er.

    Vielen Dank. Dann werde ich mich mal anderweitig umsehen.

    Die ET wird im ersten Beitrag in den letzten Zeilen erklärt und wie sich die ET auswirkt ;)

    Hallo Staati,


    das habe ich mir auch durchgelesen und verstehe auch wie es sich auswirkt.
    Leider weiß ich dadurch trotzdem nicht, ob diese in Ordnung sind bzw. ob sie passen.


    Habe mich noch mal genauer erkundigt, es sind 7x16 ET44 Felgen, Original BMW Styling 229 für den E87.
    Aktuell auf meinem F30: 8x18 ET34, BMW 397 Doppelspeichen.


    Nun habe ich alle aktuellen und zukünftigen Werte mal beim Reifenrechner eingegeben und es kommt bei Änderung Außenkante -2,3 und Innenkante -0,3 cm raus.
    Ist das nun in Ordnung oder nicht? Das ist das, was ich nicht verstehe.


    Wäre nett, wenn sich jemand meine Daten vom Reifenrechner anschauen und beurteilen könnte.


    Vielen Dank!

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe mir kann hier jemand bei einer (wahrscheinlich sehr simplen) Frage helfen.
    Gegooglet habe ich schon mehrfach, leider verstehe ich die ganze Sache mit der Einpresstiefe nicht.


    Hintergrund:
    Ich möchte von Bekannten gebrauchte Winterfelgen für meinen F30 kaufen. Diese waren auf einem 118d (E87) als 16 Zoll Felgen drauf.
    Winterreifen werden dann separat neu beschafft (225/55/R16).


    Laut der Lochkreis.de Seite stimmt der Lochkreis von 5x120 beim E87 schon mal mit meinem F30 überein.
    Bei der ET wird 42 angegeben.


    Auf meinem F30 habe ich derzeit 18 Zoll Felgen (225/45/R18) mit einer ET von 34 drauf (siehe Lochkreis.de).


    Frage: würden diese 16 Zoll Felgen mit einem ET von 42 auf meinem F30 mit ET 34 passen?
    Die ganze Sache mit dem ET verstehe ich nicht so wirklich.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    noch mal danke für die zahlreichen Antworten.
    Habe mich letztendlich für den weißen aus meinem ersten Post entschieden. Am Preis ließ sich nicht mehr viel machen, aber egal.
    Bin rundum glücklich und zufrieden.


    Würdet ihr bei so einem Wagen Vollkasko oder Teilkasko versichern lassen?
    Fahre seit 8 Jahre unfallfrei und bin über Eltern versichert, da die mehr Prozente haben.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ich versuche auf jeden Fall den Preis auf 17,5 - 17,7 runterzuhandeln.


    Ich schätze die 1 Jährige Händlergarantie für 250€ sollte man mit abschließen, oder?
    (Voraussetzung natürlich dass die Garantie solide ist).



    Habe jetzt noch ein Exemplar gefunden was mich ganz gut anspricht.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Ausstattung ist etwas weniger wie der aus dem ersten Post von mir. Was haltet ihr davon?


    Und noch was:
    Bei dem aus dem ersten Post ist die Ausstattung "HiFi-Lautsprechersystem" dabei.
    Ist das bei BMW eine extra Option oder Standard? Bei dem zweiten Angebot hier im Link drüber ist diese Option nicht aufgelistet.
    Falls das Extra ist, lohnt sich der Upgrade? Ich lege schon Wert auf halbwegs vernünftigem Sound im Auto :rolleyes:



    Hi rübo,


    der Wagen wird von einem freien Gebrauchtwagenhändler angeboten.
    Homepage: #mce_temp_url#


    Eine Garantie gibt es also nicht. Die bieten lediglich die gesetzliche Gewährleistung an, obwohl der Händler schon sagte, dass das nicht viel bringt.
    Eine INTEC Garantie kann für 250€ pro Jahr hinzugebucht werden. Maximal 3 Jahre.

    Hallo zusammen,


    wollte mir nun meinen ersten BMW zulegen.
    Budget liegt bei ca. 17500€ (plus minus ist natürlich drin).


    Gesehen habe ich folgendes Angebot.


    Preis: 18290
    Modell: 318d mit 143PS
    Baujahr: 12/12
    KM: 60125
    HU: 08/18
    Edition: Sport Line
    Vorbesitzer: 2
    Händler: Autogalerie Forchheim (Bayern)


    Sonderausstattung:
    Audio-Navigationssystem Business, Außenspiegel schwarz hochglänzend, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Comfort-Paket, Design- und Ausstattungslinie Sport, HiFi-Lautsprechersystem, Licht- und Regensensor, Park-Distance-Control (PDC), Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle



    Weitere Ausstattung:
    Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, AUX-IN-Anschluss (AUX-IN), Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Bremsassistent, Bremsenergierückgewinnung, Check-Control-System, Drehzahlmesser, Dynamische Bremsleuchte, Dynamische Tractions Control (DTC), Fahrassistenz-System: Fahrerlebnisschalter, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Fußmatten Velours, Getränkehalter, Heckleuchten LED, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Motor 2,0 Ltr. - 105 kW Turbodiesel, Multifunktion für Lenkrad, Nichtraucher-Paket, Reifenpannen-Anzeige, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schaltpunktanzeige, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seitenairbag vorn, Sitzausstattung: 5-Sitzer, Sitze vorn höhenverstellbar, Start-Stop-Knopf, Start/Stop-Anlage (Funktion), Stoßfänger Wagenfarbe



    Eigene Worte:
    Habe mir den am Wochenende mal angeschaut. Äußerlich optisch top, schöne 18 Zoll Felgen drauf.
    Innen paar sichtbare Flecken auf dem Beifahrersitz, sonst nichts bemerkt.
    PDC ist nur hinten.
    Service laut BC bei 27000 und 48000 KM.
    Bremsen vorne in 7000, hinten in 8000 KM erneuern -> ist das normal bei knapp 70000 KM dann?
    Händler bietet bei Interesse den "TÜV Süd Auto Privat Check" an für 20€ (einfach mal googlen).


    Da ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne wollte ich euch mal fragen.
    Was haltet Ihr davon? Preis i.O.? Ausstattung finde ich top.
    Verliebt habe ich mich schon mal bei der ersten Besichtigung. :thumbup: