Frage zum Bordcomputer (Servicebedarf Menü)

  • Hallo zusammen,


    da mein neuer gebrauchter F30 (BJ 12/12) mein erstes Fahrzeug mit Bordcomputer ist habe ich mal paar Fragen zum Servicebedarf Menü.


    Punkt 1) Im Bordcomputer (Mittelkonsole) steht folgendes:
    Fahrzeuguntersuchung: 08/18 -> das ist die HU/AU, so weit verstanden.
    Fahrzeug-Check: 08/18 oder in 12000KM -> ich gehe mal davon aus, dass das hier der Service-Termin ist, oder?!
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180216/temp/7etj6jmd.jpg]


    Punkt 2) Service-Anzeige im Display (Armaturenbrett):
    Hier steht Service 01/18. Seit 02/18 leuchtet auch das Fahrzeug rot aufgrund der Überschreitung.
    Ist die Anzeige hier die eigentliche Service-Meldung oder "Fahrzeug-Check" aus Punkt 1)? Was sind hier die Unterschiede zwischen Punk 1 und Punkt 2?
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180216/temp/5rd5xzpu.jpg]


    Was mir aufgefallen ist, seit dem der Service hier "abgelaufen" ist, habe ich eine rote Meldung bzgl. der Bremsflüssigkeit im Servicebedarf Menü.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180216/temp/frrbhezv.jpg]
    Alle anderen Punkte (Bremsbeläge, Motoröl, Fahrzeuguntersuchung und Fahrzeug-Check) leuchten grün.


    Punkt 3) Wie erkenne ich denn, ob es sich um einen "kleinen" oder "großen" Service handelt?
    In der Service Historie hatte ich (vom Vorbesitzer) im Sommer 2014 und Sommer 2016 zwei Services eingetragen. Ölwechsel und Filterwechsel.


    Punkt 4) Würdet Ihr mir empfehlen zu BMW Vertragshändler zu gehen oder reicht auch eine normale Werkstatt?


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hi Tinochill,


    Im Display (am Tacho) steht "SERVICE", weil die Bremsflüssigkeit fällig ist (seit Januar).
    Das hat nichts mit Fahrzeuguntersuchung oder Fahrzeugchek zu tun.


    Fahrzeug-Check ist die Inspektion.


    Zu 4)
    Ich habe die Bremsflüssigkeit letztens in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Das hat 20€ gekostet. Bei BMW ist der Preis "etwas" höher :D

  • Zu 4)
    Ich habe die Bremsflüssigkeit letztens in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Das hat 20€ gekostet. Bei BMW ist der Preis "etwas" höher :D


    Ich persönlich würde wieder zu BMW gehen. Habe für meinen Bremsflüssigkeitswechsel neulich knapp 60€ gezahlt.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Hallo Touring320d,


    erst mal danke für die Antwort.


    Heißt das, im Tacho zeigt er mir das an, was aktuell an Wartungen ansteht und
    im Bordcomputer unter "Fahrzeug-Check" sehe ich dann, wann die eigentliche Inspektion (also Service) ansteht?


    Würde bedeuten, ich lasse jetzt nur meine Bremsflüssigkeit erneuern und die Bremsen prüfen.
    Im Sommer dann zur Inspektion + zum TÜV (ist ja beides 08/18).


    Danke :)

  • Im Kombiinstrument wird immer die nächste fällige Aktion dargestellt.
    In der Headunit werden alle Aktionen dargestellt.


    Die Bremsflüssigkeit ist überfällig und im Sommer dann das nächste, das stimmt.