Beiträge von Aiosha29

    Ich Klink mich hier mal ein.


    Will auch meine VFL Beleuchtung auf FL Optik umbauen.


    leider Blick ich überhaupt nicht mehr durch. Ich will das eigentlich mit möglichst wenig Aufwand machen.


    hat jemand mal ein Bild von einem facelift mit der beleuchteten Radioblende. Bei Google wenn man es eingibt , kommen scheinbar immer nur Bilder „Facelift Style“. Hat jemand ein „echtes“?


    Bei den Türleisten: muss da was gelötet werden oder ist das einfach nur zum stecken?


    Da muss ich dann wahrscheinlich weis/rot auswählen , da meins entweder weis oder orange einstellbar ist.


    vielleicht kann mich da ja jemand aufklären


    Dankeschön :)

    an deiner Stelle würde ich sofort, wenn du das wieder riechst, halten und die Motorhaube aufmachen und nach der Leckagestelle suchen. Müsstest du dann den Rauch sehen bestimmt.

    Werde ich auch so machen. Ich bin zwar froh dass er aktuell wieder das tut was er soll, aber bisschen mulmig ist mir trotzdem noch. Jetzt fahr ich einfach mal und warte ab wann es wieder kommt - im besten Fall nie wieder.

    Also. Auto ist jetzt wieder bei mir :) schon mal gut.


    es wurde ein kompressionstest gemacht, der positiv war, der Turbolader wurde auf Schäden überprüft, der Kat / Downpipe auf Öl. Dann wurde der Kopf abgebaut und die Dichtungen um den Block rum überprüft. Auch die Dichtung am Ölfiltergehäuse (die gern mal undicht ist) ist dicht. Warum es jetzt gestunken hat weis ich jetzt leider noch nicht genau...


    danach wurde das Öl abgelassen. Es waren ziemlich genau 6.1L drin mit Ölfilter ausdrücken usw. daraufhin kam einmal komplett neues Öl rein und ein neuer Filter. Die Adaptionswerte wurden auch einmal zurückgestellt.


    Jetzt bin ich 500km gefahren und meistens immer so 160-180kmh. Kein Ölverbrauch mehr.


    wir können uns es nicht wirklich erklären, aber entweder war das nachgekippte Öl das ich online gekauft habe (eigentlich das gleiche wie die Werkstatt) einfach nichts gescheites mehr, oder es kommt vielleicht von vielen Kurzstrecke fahren und dann 150km Autobahn, das sich irgendwelche Ablagerungen oder sonst was gelöst haben und verbrannt wurden?! Vielleicht hat auch beides dazu beigetragen , „schlechtes“ Öl und Zuviel Kurzstrecke? ‍♂️


    Fakt ist: 500km ohne Ölverbrauch und ohne Probleme.

    wenn der Ölsensor einen weg hat und du dann nachschüttest hast du zu viel Öl im Motor das es dann natürlich rausdrückt. Mein Vorschlag: Kat raus und schauen ob voller Öl... bevor noch was kaputt geht...

    Das weis ich eben nicht. Ich weis nicht was passiert, wenn zu viel Öl im Motor ist. Drückt es das tatsächlich irgendwo raus? Ist dafür irgendwas als Sicherheit vorgesehen dass das Öl quasi abläuft?

    Der Ölsensor spinnt nicht oder?

    Den haben wir jetzt als nächstes in Verdacht. Am Donnerstag probieren wir das jetzt mit dem Heißfahren aus und schauen was raus kommt. Wenn er das dann wieder anzeigt, wird das Öl halt nochmal abgelassen und nachgeschaut wie viel noch drin ist.


    Bin mal gespannt was am Donnerstag raus kommt...

    Also heute hat mich die Werkstatt angerufen. Es wurde exakt nichts gefunden...


    es wurde alles zerlegt und überprüft, vom Turbolader bis zum Kompressionstest. Alle Werte sind top...


    Beim Öl ablassen haben wir dann aber wirklich nur 6L anstelle von 6.5L gemessen...‍♂️


    Das Rätselraten geht also weiter...


    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich den Karren mal richtig heiß fahren werde und man dann mal sucht.... irgendwo muss es ja hingehen...

    kann sein dass bei über 130 klamotten das öl durch die ventildeckeldichtung sifft und auf dem Abgaskrümmer verdampft ohne dass du es merkst?


    Kurbelgehäuseentlüftung könnte es auch sein, wenn dort zu hoher Druck herrscht, kann das auch zu verbrannten Öl führen. evntl ausbauen und kontrollieren.

    Genau das haben wir am Donnerstag am Telefon besprochen. Also meine Werkstatt und ich. Es muss eigentlich irgendeine Dichtung sein, wo durch der Druck zu hoch wird ab 130kmh. Und ja es riecht dann schon richtig krass verbrannt im Innenraum, wenn er wieder das spinnen anfängt.


    Das Auto hat ne Stage 1+ / Stage 2: HJS Downpipe, Wagner LLK, Remus Anlage, Software. Er ist aber wirklich sehr human abgestimmt und nicht auf Endstufe.


    Viele in meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis fahren diese Konstellation mit 450PS/700NM ohne Probleme seit mehr als 100.000km. Von 450PS und 700NM bin ich aber weit weg :D ich fahr ihn mit rund 400PS und 580NM.


    Am Dienstag sollte ich wissen was kaputt ist und dann werde ich euch berichten.

    Kein Wasser im Öl. Das Phänomen konnte ich deshalb so weit eingrenzen, weil er da Sachen mal gemacht hatte, nach einem Softwareupdate hat er 0,5L auf 180km gewollt (autobahn) die hab ich rein und bin dann nach Hause und einen Monat nur noch Landstraße gefahren, wo er nichts verbraucht hat. Daher dachte ich „ok das war jetzt mal Zufall das er soviel verbraucht hat, jetzt ist alles wieder ok“ aber vorgestern dann eben wieder das Phänomen.


    Qualmen tut er kein bisschen, außer beim Kaltstart und bei den Temperaturen bisschen Kondenswasser.


    unser 535d verbraucht auch kein Öl, aber ich kenn es von vielen anderen das der Benziner sich mal Öl gönnt wenn man ihn drückt.


    kompressionstest ja, aber warum verbraucht er es dann nicht immer?

    Hi alle zusammen,


    mit Sicherheit gab es das Thema schon einmal (oder viele mal) aber ich konnte explizit zu meinem Problem nichts finden.


    Mein 435i kann seit neustem zaubern, er lässt Öl verschwinden...


    Ich fahre momentan 5W40 von Motul. Letzer Ölwechsel ist knapp 10.000km her.


    Wenn ich auf der Landstraße fahre, also alles unter 130kmh, verbraucht er so gut wie gar kein Öl. (halben Liter auf 6000km) Sobald ich aber Autobahn fahre und einfach nur gemütlich 140-150km fahre verbraucht er (jetzt nicht erschrecken) 500ml pro 40km!!


    Nachdem dann mein Notfall - 1- Liter Öl alles rein gekippt war, stand ich dann aufm Rastplatz und hab mich vom ADAC abschleppen lassen...Ich hatte ja kein Öl mehr :D und es stand auf Minimum und ich hatte noch 220km vor mir...


    Prinzipiell würde ich ja sagen bei dem Ölverbrauch: Motorschaden. (also ein Richtiger...), aber wie kann es sein, dass das nur auf der Autobahn passiert? Was ändert sich denn bei 140kmh so dramatisch? Klar die Drücke steigen, aber so dramatisch?


    Auto steht jetzt bereits in meiner Werkstatt, da werde ich aber wahrscheinlich vor nächsten Dienstag keine Antwort bekommen.


    Hatte jemand schon mal sowas oder hätte ne Ahnung von was das kommen könnte? Ich kann mir ja momentan eigentlich nur den Turbolader vorstellen, dass der eventuell ausgelutscht ist und das Öl verbrennt bei höhere Last warum er das dann aber nicht auch bei 100kmh macht, blick ich nicht...


    Der Motor läuft absolut ruhig..(manchmal so ruhig, dass ich auf die Drehzahl schaue, ob ich nicht vergessen habe, Start Stop zu deaktivieren und er jetzt aus ging...)


    Achja beim ersten mal Öl nachkippen, hab ich an der Downpipe blauen Qualm aufsteigen sehen (verbranntes Öl) und meine Freundin ist aus dem Auto geflüchtet, weil es völlig verbrannt aus den Lüftungsschlitzen gestunken hat.


    Falls das Thema hier nicht her gehört, soll es bitte jemand verschieben oder es einen Thread dazu gibt, der genau dasselbe Problem hat/hatte.


    Gruß
    Aiosha

    @CORRADOFRANZ war es bei dir auch in der Nähe von einem Sensor oder richtig vorne dran?


    Wäre es nicht direkt neben einem PDC Sensor gewesen, hätte ich wahrscheinlich keine Chance gehabt, da diese dann angeführt hätten, dass dort ein Steinschlag war und ich mit dem Hochdruckreiniger zu nah ran gegangen bin. Allerdings wird mein Auto nicht mit Hochdruckreiniger gewaschen.


    Das hat mir nämlich der Serviceberater in Nürnberg versichert, dass wenn es nicht in der Nähe vom Sensor gewesen wäre, die Chance gegen 0 gegangen wäre da was raus zu holen.