BMW Hoher Ölverbrauch

  • kann sein dass bei über 130 klamotten das öl durch die ventildeckeldichtung sifft und auf dem Abgaskrümmer verdampft ohne dass du es merkst?


    Kurbelgehäuseentlüftung könnte es auch sein, wenn dort zu hoher Druck herrscht, kann das auch zu verbrannten Öl führen. evntl ausbauen und kontrollieren.

    Das riecht man auf jeden Fall im Inneren durch die Lüftungsdüsen, wenn hier Öl auf die Krümmerteile trifft....hatte erst vor Kurzem eine undichte Ventildeckeldichtung,
    die sie mir bei BMW neu gemacht haben. Das roch allerdings schon im Stillstand an der Ampel oder bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht erst ab 130 Klamotten....


    Was ich so kurios finde ist, dass sich hier einige so über den Ölverbrauch bei einem Motor mit weit über 300 PS wundern, wenn man ihm dann ab und an mal die Sporen gibt....das ist doch völlig normal.
    BMW gibt selber an, dass gewisse Verbräuche über einen KM-Bereich total normal sind, je nach Fahrweise.
    Klar ist aber auch, dass bei 1L Öl auf 400 km was nicht stimmen kann....

  • Für die Nicht-KFZler:
    Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, wird der Diesel nach unten gepumpt und vermischt sich mit dem Öl: Ergo steigt der Ölstand. Da du aber nicht mehr genug Diesel zur Verbrennung hast, gibst du mehr Gas, womit der Verbrauch steigt, weil ja ein Teil des Diesels ins Kurbelgehäuse "wandert".


    Beim Benzin hast du zwar einen Mehrverbrauch, aber keinen Ölstandsanstieg, weil der Ottokraftstoff flüchtiger ist und über die KGE wieder angesaugt wird bzw "ausdampft"

    Nicht nur bei verschlissenen Kolbenringe. Bei den F3x Modellen mit Eu6 kommt das schon gerne mal vor, dass hier der Ölstand steigt. Hat aber was mit Kondensierung vom Diesel an der Zylinderwand zum tun und nicht mit Kolbenringe ;)

  • kann sein dass bei über 130 klamotten das öl durch die ventildeckeldichtung sifft und auf dem Abgaskrümmer verdampft ohne dass du es merkst?


    Kurbelgehäuseentlüftung könnte es auch sein, wenn dort zu hoher Druck herrscht, kann das auch zu verbrannten Öl führen. evntl ausbauen und kontrollieren.

    Genau das haben wir am Donnerstag am Telefon besprochen. Also meine Werkstatt und ich. Es muss eigentlich irgendeine Dichtung sein, wo durch der Druck zu hoch wird ab 130kmh. Und ja es riecht dann schon richtig krass verbrannt im Innenraum, wenn er wieder das spinnen anfängt.


    Das Auto hat ne Stage 1+ / Stage 2: HJS Downpipe, Wagner LLK, Remus Anlage, Software. Er ist aber wirklich sehr human abgestimmt und nicht auf Endstufe.


    Viele in meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis fahren diese Konstellation mit 450PS/700NM ohne Probleme seit mehr als 100.000km. Von 450PS und 700NM bin ich aber weit weg :D ich fahr ihn mit rund 400PS und 580NM.


    Am Dienstag sollte ich wissen was kaputt ist und dann werde ich euch berichten.

  • Also heute hat mich die Werkstatt angerufen. Es wurde exakt nichts gefunden...


    es wurde alles zerlegt und überprüft, vom Turbolader bis zum Kompressionstest. Alle Werte sind top...


    Beim Öl ablassen haben wir dann aber wirklich nur 6L anstelle von 6.5L gemessen...‍♂️


    Das Rätselraten geht also weiter...


    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich den Karren mal richtig heiß fahren werde und man dann mal sucht.... irgendwo muss es ja hingehen...

  • Beim Öl ablassen haben wir dann aber wirklich nur 6L anstelle von 6.5L gemessen...‍♂️


    Die abgelassene Ölmenge aus meinem N47 passt jedesmal problemlos in einen 5l Kanister und es sind noch 200-300ml Luft. Obwohl immer 5,2-5,5 Liter im Block sind (bzw als Wechselmenge angegeben. Beim S55 werden ja auch nur 6,5 von fast 9l gewechselt).
    Der Ölfilter saugt sich ja auch immer etwas voll und im Ölfiltergehäuse bleibt auch ein Schluck.


    Das würde ich also nicht unbedingt als Indiz dafür nehmen dass Öl fehlt / gefehlt hat

  • Der Ölsensor spinnt nicht oder?

  • Der Ölsensor spinnt nicht oder?

    Den haben wir jetzt als nächstes in Verdacht. Am Donnerstag probieren wir das jetzt mit dem Heißfahren aus und schauen was raus kommt. Wenn er das dann wieder anzeigt, wird das Öl halt nochmal abgelassen und nachgeschaut wie viel noch drin ist.


    Bin mal gespannt was am Donnerstag raus kommt...

  • Den haben wir jetzt als nächstes in Verdacht. Am Donnerstag probieren wir das jetzt mit dem Heißfahren aus und schauen was raus kommt. Wenn er das dann wieder anzeigt, wird das Öl halt nochmal abgelassen und nachgeschaut wie viel noch drin ist.
    Bin mal gespannt was am Donnerstag raus kommt...

    du hast aber erwähnt dass es bei dir im Innenraum stark nach verbranntem Öl riecht. Hast du Ventilschaftdichtung erneuert?

  • wenn der Ölsensor einen weg hat und du dann nachschüttest hast du zu viel Öl im Motor das es dann natürlich rausdrückt. Mein Vorschlag: Kat raus und schauen ob voller Öl... bevor noch was kaputt geht...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • wenn der Ölsensor einen weg hat und du dann nachschüttest hast du zu viel Öl im Motor das es dann natürlich rausdrückt. Mein Vorschlag: Kat raus und schauen ob voller Öl... bevor noch was kaputt geht...

    Das weis ich eben nicht. Ich weis nicht was passiert, wenn zu viel Öl im Motor ist. Drückt es das tatsächlich irgendwo raus? Ist dafür irgendwas als Sicherheit vorgesehen dass das Öl quasi abläuft?