Es gibt eine Codiereinstellung dafür. Ich suche die bei Gelegenheit mal raus.
Beiträge von hossi
-
-
Definiere "jedes mal".
Fakt sind die oben von mir geposteten Werte.
Habe schon ein paar Fahrzeuge ausgelesen und da war das bei allen so eingestellt. -
Schlüssel in der Werkstatt auslesen lassen.
-
Wieder was gelernt.
-
Du brauchst mind. die 2.50.4 aufwärst auf dem Fahrzeug damit das funktioniert.
-
Zitat
Ist bekannt ob das für Fahrzeuge vor 07/13 nachrüstbar ist? Evtl. Via coding?
Hossi?
Wie kann ich helfen?
-
Ach so. Ich dachte man misst so etwas beim durchbeschleunigen um auch wirklich reproduzierbare Werte zu erhalten.
Aber wenn dem wirklich so ist dann Danke für die Aufklärung.
-
macht relativ wenig Sinn, ein 8Gang und ein 7-Gang-Getriebe direkt miteinander zu vergleichen.
Dazu kommt, das Datenblatt und selbst gemessene Werte gewisse...Unterschiede aufweisen.
Ein Beispiel: Wie hast du gemessen? Bist du *exakt* 80 gefahren, hast du die Stoppuhr gestartet, hast *dann* vollgas gegeben und bei erreichen der 120 wieder gestoppt?
Die Datenblattelastizitätswerte werden genau so gemessen, eben *nicht* durchbeschleunigt.
Grüße
SvenFalk hat das nicht mit seinem Handy gestoppt
Wie Hendric es schon geschrieben hat habe ich natürlich mit gutem Equipment gemessen.
Und zwar mit der Racelogic Performance Box. Ich denke daher sehr wohl das meine Werte die Realität mit meinem Fahrzeug wiederspiegeln, da ich mehrmals gemessen habe.Übrigens, den Wert 80-120 zu messen ist nicht wirklich schwer. Einfach den Sportmodus rein, Gangwahlschalter nach links in den manuellen Modus, den zu testenden Gang einlegen und ab 60km/h bis zum Druckpunkt vor Kickdown das Pedal durchtreten. Somit wird ein herunterschalten vermieden und die Perf. Box kann schön die Messung von 80-120 mitloggen beim durchbeschleunigen.
Ich glaube also kaum das ich da etwas falsch machen kann.
Hier nochmal der Link zu meinem ausführlichen Test samt Leistungs -und Beschleunigungsmessungen. Vielleicht findet dort jemand meinen Denkfehler.
[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / VideosDas was Michi sagt hört sich auf jeden Fall plausibel an. Ich habe wahrscheinlich nur in einem kleinen Bereich ein ähnliche Beschleunigung bzw. kann da gerade so mithalten.
Die 540Nm habe ich natürlich nur als Spitzenwert, nicht so wie der M3 über ein so großes Drehzahlband. -
Jetzt, da die technischen Daten raus sind habe ich doch auch mal eine Frage in die Runde.
Bitte steinigt mich nicht dafür.Und zwar bereiten mir die Elastizitätswerte etwas kopfzerbrechen.
F80 M3 7G-DKG, 431PS/550Nm (Angabe laut Datenblatt 7G-DKG):
im 4.Gang (80–120 km/h): 3,5s (Getriebeübersetzung: 1,277)
im 5.Gang (80–120 km/h): 4,3s (Getriebeübersetzung: 1,000)Ich habe ja vor ein paar Wochen auch mal meine Werte mittels Racelogic Performance Box nach Upgrade mit der Schnitzer Lesitungssteigerung gemessen.
F21 M135i, 8G-Sportautomatik, 365PS/540Nm (selbst gemessene Elastizitätswerte):
im 3.Gang (80–120 km/h): 2,60s (Getriebeübersetzung: 2,106)
im 4.Gang (80–120 km/h): 2,75s (Getriebeübersetzung: 1,667)
im 5.Gang (80–120 km/h): 3,75s (Getriebeübersetzung: 1,285)Laut der Getriebeübersetzung entspricht ja der 4./5.Gang beim M3 dem 5./6. bei mir. Das heißt das ich im 5.Gang (3,75s) gerade einmal 0,2s langsamer bin als der M3 im 4.Gang (3,5s).
Wo liegt da der Denkfehler. Ich kann nämlich nicht glauben das meiner mit nominell 66 PS weniger und gleichem Gewicht hier mithalten können soll.Danke und Gruß
hossiP.S. Anbei noch die kompletten Getriebeübersetzungen
Getriebeübersetzung F21 M135i Sportautomatik
I:1 4,714
II:1 3,143
III:1 2,106
IV:1 1,667
V:1 1,285
VI:1 1,000
VII:1 0,839
VIII:1 0,667Getriebeübersetzung F80 M3 DKG
I:1 4,806
II:1 2,593
III:1 1,701
IV:1 1,277
V:1 1,000
VI:1 0,844
VII:1 0,671 -