Beiträge von BaSe

    Wieder mal eine schöne Story.


    Jetzt hatte der Komfortzugang 4 Tage funktioniert und hatte dann das Auto wieder in der Werkstatt, laut dem Servicemitarbeiter war eine Lötstelle nicht sauber verlötet - ok hatte dann nichts bezahlt. Seit dem hat der Sensor der Scheibenwischanlage angezeigt das kein Wasser mehr im Behälter ist obwohl der Behälter voll ist und die Scheibenwischanlage nur sporadisch funktioniert.


    Jetzt ruft mich der Servicemitarbeiter an und sagt das wahrscheinlich der Hauptkabelbaum wegenes eine Kabelbruchs getauscht werden muss und das Auto für 3 Tage in die Werkstatt soll. Das kann mal locker über 2000€ kosten und ob BMW die Kosten auf Kulanz übernimmt kann er nicht sagen.
    Das ist ein Schlag ins Gesicht - bei einem 4 Jahre alten Auto dauernd Rückholaktionen und solche Probleme. :(


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, der F30 ist mein erster BMW der sicht langsam zu einer Enttäuschung entwickelt.

    So, war beim :)


    Diagnose : Kabelbruch zwischen Sensor und Steuergerät , Kupfer hing nur noch am "seidenen Faden"
    Kosten(Gesamt) : 450€
    Kulanzantrag gestellt : ja
    Zu zahlen : 110 € für den Kabelbaum


    Wie es dort zu einem Kabelbruch kommen kann konnte sich der Techniker nicht erklären, ich vermute das der defekt schon bei der Verlegung des Kabelbaums vorhanden war :(

    Ich hab gestern mal etwas getestet. Der Kofferraum lässt sich problemlos öffnen über Keyless, nur die Fahrer und Beifahrertür reagieren nicht mehr darauf. Weder wenn ich die Hand um den Griff lege oder mit dem Finger auf den Sensor lege um abzuschließen. Am Schlüssel liegt es auch nicht, hab es mit beiden getestet.


    Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, hab dafür kein Gerät.

    Seit gestern Abend funktioniert der Komfortzugang nicht mehr. Weder kann ich die Türen öffnen, noch kann ich die Türen schließen wenn ich den Finger auf den Sensor halte.
    Das öffnen und schließen über den Schlüssel funktioniert allerdings noch, auch der Motorstart klappt.


    Was könnte das Problem sein?