Bremsen original oder Zubehör

  • Ich hab mir die Tage nen kompletten Satz Bremsen gekauft original BMW Beläge, Scheiben und Sensoren. Für eine 330d Bremsanlage. Waren 590 Euro für die Teile. Einbau mach ich selber.
    Damit ihr mal einen Maßstab habt was die BMW Teile außerhalb von der Werkstatt kosten.

  • also für mich sind die Keramikbeläge von ATE erstmal raus.


    Bezüglich dem Rost an den Scheiben (Töpfe). Hat jemand einen direkten Vergleich von BMW original zu ATE? welche sind rostanfälliger oder fangen eher das Gammeln an?

    Gammeln wird jede Scheibe irgendwann. Hatte originale BMW Scheiben drauf und die sahen nach einem halben Jahr aus wie Sau.
    Habe jetzt ATE vorne komplett, werde aber versuchen in ein paar Monaten die Scheibe mit Zinkspray aufzufrischen. Habe diesbezüglich gute Erfahrungen bei einem Arbeitskollegen gemacht. Ist natürlich für Leute interessant die eine gepflegte Optik haben wollen, denke aber 80% der Autofahrer interessiert der Rost an der Scheibe nicht, hauptsache es fährt und bremst. :thumbup:

  • Ich hab mir die Tage nen kompletten Satz Bremsen gekauft original BMW Beläge, Scheiben und Sensoren. Für eine 330d Bremsanlage. Waren 590 Euro für die Teile. Einbau mach ich selber.
    Damit ihr mal einen Maßstab habt was die BMW Teile außerhalb von der Werkstatt kosten.

    wo hast die Teile her? bei Leebmann24 kostet alles komplett original BMW für den 320d schon 770€. Du zahlst nur 590€ für wahrscheinlich auch größere Scheiben beim 330d.

  • https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F182028263169 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Myparto heißt der Händler. Hab da schon öfter mal was gekauft, ist gute Ware die der verkauft.
    Gebe einfach mal die Teilenummer von deinen Bremsscheiben bei eBay ein und schau ob du ein Paket findest. Ansonsten kannst den Händler sicher auch anschreiben und die machen Dir ein Angebot.

  • ok, dann muss ich da dann nochmal zu einem Teilehändler fahren o das Internet bemühen um an billige Teile zu kommen.


    Mich lässt das Thema Rost aber nicht los. Sind da die ATE SCheiben diesbezüglich wirklich besser als BMW?


    Die Scheiben von TRW sind angeblich nicht nur beschichtet sondern auch lackiert.

  • Also wenn es für dich so schlimm ist, wenn da Ansätze sind kann man auch vorsichtig mit einer Sprühdose rüber und dann sehen die wieder frisch aus. Mich persönlich hat es nie so gestört, irgendwann kamen bei meinen Autos immer leichte Rostansätze bei den Scheiben am Topf, aber nicht so sehr, dass es katastrophal ausgesehen hat.
    Ich hab aber auch nen relativ hohen Verschleiß bei Bremsen, alle 2-3 Jahre werden Scheiben und Beläge spätestens getauscht.

  • naja katastrophal siehts jetzt auch nicht aus, da gammelt nichts o quilt nichts auf, aber wird halt braun, rostfarben.


    hat jemand die lackierten TRW?

  • Was den Rostschutz angeht kann ich aktuell BMW Original, ATE und Brembo beurteilen.


    Ate ist für mich besser geschützt als BMW. Wenn dir das Thema aber wirklich so wichtig ist kauf dir Brembo. Oder schau dir einfach mal Echtbilder von deren Coated Scheiben an. Du wirst vermutlich auf den ersten Blick feststellen dass deren Schutz der Töpfe im Vorteil ist.

  • ich habe jetzt schon öfter gehört dass man wenigstens vorne original BMW verbauen sollte da die Scheiben einfach besser als z.B. ATE wären. Kleinere Toleranzen. Zweimal anstatt einmal gekohlt usw. Soll angeblich im Feld einfach weniger Probleme bereiten. Ich werde vorne auf jeden Fall BMW Scheiben nehmen. Hab ich ein besseres Gefühl mit. Dementsprechend nehme ich dann auch BMW Beläge dazu.


    Hinten sagte man mir wäre zweitrangig. Da wäre es nicht so wild ob BMW, ATE etc. Da aber Scheiben u Beläge komplett hinten zwischen BMW u z.B. ATE nur in Summe 150€ Differenz bedeuten, ist darauf auch geschissen um ehrlich zu sein. Dh für mich persönlich rundum BMW. Habe einfach keine Lust auf Kompromisse, Scherereien usw. Und das ganze hält ja dann auch wieder ein paar zehntausend KM.


    Was das Them Rost angeht sehe ich mittlerweile auch zweitrangig. Viele raten mir die Töpfe einfach mit Zinkspray zu behandeln.


    Die freie WErkstatt hat mir heute BMW Originalteile rundum für 898€ angeboten. Die freie Werkstatt befindet sich in der Nähe meiner BMW Niederlassung von der sie zu den gleichen Konditionen die Teile bezieht.
    190€ dann für Montage (bei meiner BMW Niederlassung 248€). Bei Leebmann24 bekomme ich die Originalteile für 770€ oder irgendwo sonst im Internet vll noch für 150€ günstiger mit fragwürdigen Quellen. Wenn ich die Teile allerdings selber mitbringen will muss ich irgendwie einen Auschluss zur Gewährleistung unterschreiben. Die Werkstatt sichert sich da natürlich ab.


    Zwei weitere Angebote von andren Werkstätten bekomme ich noch. Die eine mittlerweile Hyundai Vertragswerkstatt (ehemals jahrelang BMW Niederlassung, Werkzeug etc somit noch vorhanden), die andre ist ein freier KFZ Meisterbetrieb.

  • Für den Bremsenwechsel braucht man kein besonderes Werkzeug. Und die Quelle die ich dir genannt hatte die Teile kamen alle im Original BMW Karton mit Siegel usw. Da würd ich mir keine Sorgen machen :) wie gesagt habe da für mein altes Auto auch schon öfter OEM Ware gekauft.