Beiträge von hannez

Dann versteh ich deine Frage nicht. Bzw verstehe nicht, was denn nun die Frage ist

Elektisch ist es egal, wie es verlegt wird sieht man in Videos.

Gibt jetzt auch in den BMW Unterlagen keine Detailbilder.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß.

Wenn du es dir technisch nicht zutraust wäre es vielleicht besser es von wem machen zu lassen, der Ahnung hat.

Woran erkenne ich, welche Schaltwippe in welchen blauen Stecker kommt?

Hab gehört, dass das längere Kabel für die + Wippe ist.

Es ist egal :)

also elektrisch gesehen sind die die beiden Wippen parallel angeschlossen. Jede wird beim betätigen einen anderen Widerstandswert haben.

Sprich so anschließen, dass die Kabel schön wie original verlegt sind.

Jein.

(Minimal) schnellere Schaltzeiten (nie gemessen, sehr steht so auf dem Papier) und ggf. werden damit Sportanzeigen und/oder Sport+ verfügbar, falls nicht durch andere Ausstatungsmerkmale bereits vorhanden.

(dazu genügt aber nicht das Flag im EGS, da müssen schon ICM, HU und/oder KOMBI beim FA-Codieren mit gemacht werden)

Alles Software!

Das Getriebe (ich meinte damit die Hardware) ist 1:1 die gleiche.

Man kann somit aus jeder Automatik eine Sportautomatik machen wie ab Werk.

Wahrscheinlich wegen der Sportautomatik, die das Getriebe mehr beansprucht?

Automatik und Sportautomatik ist 1:1 das gleiche Getriebe. Der Unterschied sind nur schaltwippen und der andere Schalhebel.

Zum FA schreiben. Ja ich habe auch schon gelesen, dass Leute bei BMW zb das i-Stufen Update für den AGR-Kühler mit dem anderen Gangwahlschalter nicht aufgespielt bekamen.

Aber an sich werden die FA Änderungen bei BMW hinterlegt und auch akzeptiert. Habe selber an einem Auto einiges nachgerüstet und es gab nie Probleme mit BMW.

Im System von denen steht das dann auch, schaut dann zb so aus:

Screenshot 2024-11-28 134201.png

Ich fürchte, daran kann man sich nicht halten. Als das mit den Booster Paketen angefangen hat (2021?), war das USB Map-Update auch noch enthalten, ein Jahr später nicht mehr.

Da gab es aber auch noch Booster S und Booster L und MAX oder wie das hieß, also Verschiedene Booster Versionen, die höchste dann auch inkl. Connected Music.

Das war eigentlich ganz schick, nicht mal wegen der Spotify-Flat sondern weil man Lieder im Radio ja auch suchen lassen konnte und dann der Playlist hinzufügen (zumindest im NBT Evo)

Aber die wurden auch zum Teil abgeschaltet, da die alten Comboxen nur GSM und 3G konnten und es 3G Netz ja nicht mehr gibt. Deswegen weniger Services.

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Und SurroundView im G30 usw ist doch komplett anders gelöst als in der F30 Modellreihe?!

Da passt gar nichts untereinander.

Sieht man ja schon daran, dass diese Modelle vorne mittig eine Kamera haben, wo die F30 Modelle vorne an jeder Kotflügelkante eine Kamera haben (SideView).

Einzig und alleine die reine Rückfahrkamera gab es beim F30 (und Varianten) auch in der ICAM Version.